Das Leben im alten Ägypten

Autor*in
Harvey, Gill
ISBN
978-3-401-05521-3
Übersetzer*in
Gliemann, ClaudiaSaalbach, Bettina
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Firenze, InklinkJackson, IanKhan, Aziz
Seitenanzahl
126
Verlag
Arena
Gattung
Ort
Würzburg
Jahr
2003
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf sehr anschauliche Weise schildert das Buch die uralte und spannende Geschichte des alten Ägypten. Es beschreibt das Leben der Menschen, ihren Totenkult sowie die Rätsel um die Pyramiden und Hieroglyphen. Welche Berufe hatten die Ägypter? An welche Götter glaubten sie und welche Bedeutung hatte für sie der Nil? Auf all die Fragen gibt das Sachbuch umfangreiche Antworten. Und wenn diese Informationen noch nicht genügen, dann findet sich am Ende des Buches ein umfangreicher Anhang mit viel Wissenswertem zum Nachschlagen und Weiterbeschäftigen.

Beurteilungstext

Bunte Seiten mit ansprechend gestalteten Zeichnung und Farbfotos wecken schon beim ersten Aufschlagen das Interesse an diesem Sachbuch. Eine schöne Übersichtskarte gibt einem den nötigen Überblick über der Land am Nil. Wichtig Stätten und Sehenswürdigkeiten sowie Meere und Städte sind darin enthalten. Diese Karte ermöglicht dem Leser eine geographische Orientierung während dem Schmökern. Das Inhaltsverzeichnis ist sehr übersichtlich und auch Kinder diesen Alters dürften ohne Schwierigkeiten damit zurecht kommen. Jeweils einem Thema ist eine individuell gestaltete Doppelseite gewidmet. Spannende und interessante Themen wie z.B. Die Zeit des Tutanchamun,Die letzten Königeoder die Pyramiden von Gizehwerden ausführlich und reich bebildert beschrieben. Aber auch zu Randthemen wie z.B. Reisen und Transportoder Schönheitspflegeliefert das Buch lustige, interessante oder kuriose Hintergründe. Die Infotexte auf den jeweiligen Seiten sind übersichtlich angeordnet. Genügend Absätze und hervorgehobene Überschriften erleichtern das Zurechtfinden und Lesen. Selbst nach längerem Lesen finden sich immer wieder Details in den farbigen Zeichnung, die man davor noch nicht entdeckt hat. Das Buch eignet sich auch hervorragend für den Einsatz bei Projektarbeiten in Sekundarstufe 1 im Rahmen des Geschichteunterrichts und auch in Schülerbibliotheken findet es mit Sicherheit seinen festen Platz. Eine sehr übersichtliche Zeittafel am Ende des Bandes ermöglicht den Jugendlichen sich in der Geschichte der Ägypter von der ersten Besiedelung des Landes bishin zum Untergang der Hochkultur zurechtzufinden. Ebenso liefert das Buch eine Übersicht über alle Königs- und Götternamen die irgendwann einmal m Laufe der Zeit in Ägyptens Geschichte auftauchen. Ausführlich werden die Persönlichkeiten beschrieben und die Bedeutung des jeweiligen Namens erklärt. Hintergründe über die Geschichte der Ägyptologie sowie Adressen Ägyptische Sammlungen sind ebenso wie Adressen geeigneter Websites für tiefgehendere Internetrecherchen enthalten. Alles in allem ein Buch, das auch noch Erwachsene gerne in die Hand nehmen und das für seinen Preis mehr bietet als vergleichbare Bände.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Gr.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Harvey, Gill

Harvey, Gill

Das Leben im Alten Ägypten

Weiterlesen
Harvey, Gill

Das Leben im alten Ägypten

Weiterlesen