Dickinson, Peter

Tanzbär

Die Erzählung spielt in einer Zeit, wo selbst Geschichtsbücher wenig Aufschluß über die Lebensweise und gesellschaftlichen Hintergründe des damaligen Lebens geben können. In dieser uns unbekannten Zeit, erlebt der Leser eine dramatische Suchaktion eines Sklavenjungen mit. Seine Herrin Ariadne, die bei einem Raubüberfall entführt wurde, wird von ihm verzweifelt gesucht. Begleitet von einem Bär und einem Heiligen muß Silvester viele aufregende Abenteur bestehen, um endlich seine geliebte Ariadne retten zu können.

Dickinson,

Tanzbär

Der Sklavenjunge Silvester muss mit dem Geistlichen Johannes und Bubba, einem zahmen Bär, aus dem Konstantinopel des 6. Jh.s fliehen, als Hunnen seine Herrschaft töten und die Tochter Ariadne verschleppen. Silvester wird von den raffgierigen Verwandten des toten Fürsten gejagt, da er sie durch sein Wissen kompromittiert. Die drei machen sich auf den Weg nach Osten, um Ariadne wiederzufinden.

Cooney, Caroline B.

Lösegeld für Mercy Carter

Im 18. Jahrhundert werden englische Siedler in Amerika im Auftrag der Franzosen von Indianern überfallen und verschleppt. Besonders für die Kinder beginnt ein qualvoller Marsch gen Norden.

Thal, Lilli

Mimus

Der umfangreiche Roman “Mimus” spielt im Mittelalter, der jugendliche Held Florin ist Hauptperson und Identifikationsfigur und es werden feinsinnig die Themenaspekte Macht, Gewalt, Verrat, Erniedrigung und Hoffnung behandelt.

Grund, Josef Carl

Feuer am Limes

Der Zusammenprall von Römern und Alemannen um das Jahr 250 am Rätischen Limes in der Nähe von Weißenburg (Bayern) bildet den authentischen Hintergrund für eine spannende Geschichtserzählung.

Jinks, Catherine

Pagan und die Tempelherren

Jerusalem zur Zeit des zweiten christlichen Kreuzzuges: Als der mittellose Pagan in Geldschwierigkeiten gerät, wird er Knappe bei dem adligen Tempelherren Roland. Langsam werden die ungleichen jungen Männer Freunde. Als Jerusalem von den feindlichen Truppen Saladins belagert wird, wird die Freundschaft der beiden jedoch auf eine harte Probe gestellt.

Jinks, Catherine

Pagan und die tempelherren

1187 verlieren die tempelritter die stadt Jerusalem an den überlegenen Saladin. Ein musterritter wird von einem schnoddrigen knappen gerettet. Dieser knappe erzählt respektlos und als absoluter gegenpol zu den edlen herren, im gegensatz zu diesen zudem mit reichlich gesundem humor ausgestattet, von der kargen und desillusionierenden realität der krieger.

Roberts, Katherine

Der große Pyramidenraub

Der 14-jährige Senu lebt vor 4500 Jahren im alten Ägypten. Der mächtige Captain Nemheb plant den Raub des Grabschatzes der Cheopspyramide. Ehe er sich versieht, steckt Senu mitten in diesem Komplott. Er wird versuchen, den Raub zu verhindern.

Deary, Terry

Die abenteuerliche Welt der Wikinger

Wusstest du, dass sich bei den Wikingern auch die Männer schminkten? Es waren nicht nur rauflustige Barbaren. Sie hatten auch schon erstaunliche Sitten und Gebräuche: Frauen durften sich von ihren Männern scheiden lassen. Spannendes und Abenteuerliches aus der Welt der Wikinger auf vielseitige Art vermittelt.

Kähler-Timm, Hilde

Eulenmond

Die etwa 15-jährige Josie landet in der Mitte des 19. Jahrhunderts nach einer langen Odysse vom Osten der Vereinigten Staaten in Oregon. In einem abgelegenen Tal verliert sie ihre Familie. Auf sich allein gestellt überwintert sie dort unter härtesten Bedingungen und wird im Frühjahr von einer in der Nähe überwinternden Indianerfamilie gerettet.

Schröder, Rainer M.

Jäger des weißen Goldes

Ein Roman, der sich zunächst im England des 19. Jahrhunderts abspielt, dann aber in seinem zweiten und dritten Teil die Erlebnisse eines Auswanderers schildert. Packend und nicht ohne historische und kritische Betrachtungen dieser Zeit.