Flanagan, John

Die Chroniken von Araluen - Die Ruinen von Gorlan

Der Junge Will wächst als Mündel auf und ist sehr aufgeregt, als der Tag kommt, an dem er festlegen soll, welchen Beruf er erlernen wird.

Jianghong, Chen

Lian

Der einsame Fischer Lo bekommt Lotussamen geschenkt, aus dem sich ein Mädchen entwickelt, das Lian heißt. Sie verwandelt den Fischer Lo in einen reichen Herrn und sein klapperiges Fischerboot in ein herrliches Schiff.

Schlüter, Andreas

Mission C

Diese SF-Komödie bringt die 11-jährige Kio und die 13-jährige Mary mit außerirdischen Erdmännchen zusammen. Vier Jungen stören ein harmonisches Miteinander erheblich. Eine Geschichte zum Schmunzeln mit abstrusen Ideen und dem Fazit, dass friedliche Außerirdische hier auf der Erde keine Chance haben.

Reiche, Dietlof

Keltenfeuer

Seit Urzeiten gibt es einen kreisrunden Hügel auf dem Hügel hinter einem Bauernhaus und niemand hat ihn für etwas Besonderes gehalten, jedoch plötzlich interessiert sich eine Archäologin dafür. Dann erscheint Katrin, der 13jährige Tochter des Bauern, auf dem Hügel ein altertümlich gekleidetes Mädchen. Leon, der gleichaltrige Sohn der Archäologin, der sich während seines Aufenthaltes auf dem Bauernhof mit Katrin angefreundet hat, mag an diese Erscheinung nicht glauben bis ihm am selben Ort ein junger Kireger gegenüber steht. Er weiß: so haben Kelten ausgesehen und im inneren des Hügels muss sich ein Keltengrab befinden. Für Katrin und Leon beginnt ein Abenteuer, in dem sie für den Frieden der beiden jungen Kelten in ihrem Grab sorgen müssen und in Konflikte mit den Eltern geraten, die andere Interessen verfolgen.

Blazon, Nina

Zweilicht

Jay geht ein Jahr als Austauschschüler nach New York - glaubt jedenfalls seine Mutter. Er dagegen hat nicht die Absicht, jemals nach Berlin zurückzukehren. Er will in den USA, im Land seines Vaters, bleiben. Doch New York birgt Geheimnisse: Immer wieder sieht Jay ein feenhaftes Mädchen, das sonst niemand zu sehen scheint - und dann gelangt er plötzlich in die zukünftige Parallelweltwelt Mannahatta, in der ein Tod bringender Dämon mit einem Herzen aus Eis lauert.

Thiemeyer, Thomas

Countdown. Der letzte Widerstand

Die Vorhut der Atlantiden aus einer fernen Galaxy hat die Macht über die Erde gewonnen, um sie vorzubereiten für einen Siedlerstrom aus dem All, der sich auf der Erde niederlassen will. Lena und Ben, zwei Jugendliche aus Süddeutschland, gehen mit Mut und Ideen daran, die Erde vor der feindlichen Übernahme zu retten.

Poznanski, Ursula

Eleria. Die Vernichteten

Die Erde beginnt sich zu erwärmen, sodass sich die Natur wieder entfalten kann. Die Menschen in den Sphären, den künstlichen Kuppeln, wissen nicht, dass ihr Geheimdienst den Plan hat, alle Menschen außerhalb der Sphären zu töten, um das Land für sich zu nutzen. Eleria und ihre Freunde versuchen, den geheimen Anschlag zu verhindern und setzen dabei ihr Leben aufs Spiel.

Kaden, Outi

Wo die Wichtel wohnen

Das Pappbilderbuch erzählt über die Wichtel, die in der Weihnachtszeit in den Häusern der Menschen wohnen und dort ihr eigenes geheimnisvolles Leben führen.

Dielemans, Linda

Zeit der Bronze - Schimmernde Schätze aus dunkler Vergangenheit

Schimmernde Schätze aus früheren Zeiten – und diese wurden von den Menschen vor 4.000 Jahren einfach weggeworfen – das Wertvollste, was sie besaßen? Kann das denn wirklich sein? …

Michaelis, Antonia

Tigermond

Antonia Michaelis erzählt in ihren Roman “Tigermond” kraftvoll und poetisch vom Indien des 19. Jahrhunderts, von seinen Göttern, den Mythen und Märchen, die den Menschen bei ihrem Kampf ums Überleben helfen.