Es wurden 194 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Ebert, Sabine

1815 Blutfrieden

Der historische Roman “1815 Blutfrieden” ist die Fortsetzung von “1813- Kriegsfeuer”. Die Handlung verfolgt die blutigen Auseinandersetzungen nach der Völkerschlacht bei Leipzig bis Waterloo. In die historisch belegten Ereignisse eingefügt, wird das Schicksal der schon aus dem Band “1813-Blutfrieden” bekannten Protagonisten. Im Mittelpunkt steht dabei weiterhin das ereignisreiche Leben von Henriette Gerlach in diesen turbulenten Kriegsjahren.

Safier, David

28 Tage lang

Die fünfzehnjährige Mira ist Jüdin und lebt mit ihrer Mutter und ihrer jüngeren Schwester Hannah im Warschauer Ghetto. Sie versucht das Überleben der kleinen Familie durch den Schmuggel von Lebensmitteln zu sichern, was aber zunehmend schwieriger wird. Schließlich schließt sie sich dem Widerstand an und ist mit dabei, als es im April 1943 zu dem legendären 28 Tage andauernden Aufstand im Ghetto gegen die übermächtige SS kommt.

Witt, Dirk

30 x 45 Minuten Geschichte

Diese fertigen Stundenbilder ermöglichen, in den Ablauf eines Geschichtsthemas kleine Höhepunkte zu setzen. Es ist alles fertig und braucht nur noch kopiert zu werden.

Osborne, Mary Pope

Abenteuer im Tal der Könige

Die Zeitreise des magischen Baumhauses führt die Geschwister Anne und Philipp dieses Mal in das Ägypten des 19. Jahrhunderts. Dort treffen sie auf die noch unbekannte Florence Nightingale, die eines Tages zur Begründerin der modernen Krankenpflege werden wird. Welches Geheimnis wahrer Größe es wohl in ihrem Leben zu entdecken gibt?

Osborne, Pope

Abenteuer im Tal der Könige

Einen Ausflug in die Geschichte des alten Ägypten, eine Erklärung der historischen Funde, einen Bezug zu der Zeit von Tutanchamun, Hatschepsut, Amenophis, Ramses in den Jahren von 1550 bis 1069 v.Chr. - das alles eingebettet in ein neues aufregendes Abenteuer der Geschwister Anne und Philipp - das alles erwartet man bei dem Titel der neuen Baumhaus-CD. Aber leider irrt man sich.

Nielsen, Maja

Abenteuer! Julius Caesar

Als Julius Caesar die Macht übernimmt, herrscht Rom bereits über viele Länder im Mittelmeerraum und leidet an Dekadenz, Korruption und ungleicher Verteilung von Besitz. Sein Leben, sein Handeln und sein Tod sind geprägt von Krieg, Kampf, Gewalt und Intrigen.

Nielsen, Maja

Julius Caesar Feldherr und Staatsmann im Alten Rom

Der Herrscher im Alten Rom Julius Caesar wird in diesem Buch biografisch vorgestellt. Dabei wird das Leben in Form von Geschichten aus der Sicht eines alten Römers erzählt. Viele Illustrationen, Fotos und Skizzen lassen das Leben des berühmten Mannes lebendig und glaubhaft werden.

Nielsen, Maja

Julius Caesar - Feldherr und Staatsmann im alten Rom

Julius Caesar ist einer der größten Herrscher der Weltgeschichte. Er wurde durch seine Klugheit und seinen Ehrgeiz einer der mächtigsten Männer in der Antike. Sein Leben war geprägt von Schlachten, Verschwörungen und vielen weitere Abenteuern.

Sandkühler, Thomas

Adolf H. - Lebensweg eines Diktators

Unzählige Schriften beschäftigen sich seit Jahrzehnten mit dem Phänomen Adolf Hitler. Was kann es da - nachdem bereits alles geschrieben zu sein scheint - noch Neues geben?

Dijk, van

Afrika - Geschichte eines bunten Kontinents

"In Europa haben viele eine Uhr - in Afrika dagegen haben wir die Zeit." Dieses Sprichwort zitiert Lutz v. Dijk in der Einleitung zur Neuauflage seines 2004 erstmals erschienenen Buches. Es ist heute wie damals ein Versuch, die Geschichte Afrikas (eines riesigen Kontinents mit 54 Staaten) als "Geschichte eines bunten Kontinents", des jüngsten und zugleich ältesten und mit afrikanischen Stimmen, d.h. aus der Perspektive der Menschen, die ihn bewohnen, zu erzählen.

Dijk, van

Afrika - Geschichte eines bunten Kontinets

Die Geschichte des ältesten und auch des jüngsten Kontinents wird hier eindrücklich und umfassend geschildert.

Martinetti, Anne

Agatha Christie. Das Leben ist kein Roman

In dieser biografischen Skizze im Comic-Format folgt die eigenwillige Christie-Version eines Privatdetektivs – Hercule Poirot – seiner Schöpferin. Entlang ausgewählter Stationen ihres bewegten Lebens begleitet der Leser die erfolgreichste Krimi-Autorin aller Zeiten durch ihre behütete Kindheit, ihr berüchtigtes zehntägiges Verschwinden 1926, über zwei Weltkriege, bis hin zum Rendevouz mit der Queen.

Jung, Inge K.

Aju - Im Zeichen des Wolfes

Aju, Mart und Robben leben in einem kleinen, vielleicht steinzeitlichen Dorf in den Alpen. Als die einzigen Jäger der Gemeinschaft verschwinden, machen sich die Jungen auf die gefährliche Suche.