Es wurden 32 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Derrien, Jean-Christophe

1984 nach George Orwell

George Orwells Story 1984 ist hier als Graphic novel vorglegt. Die Geschichte der totalen Überwachung in einer ungemütlichen globalen Welt mit einem Dauerkrieg,, der als Vorwand dient, die Menschen zu überwachen, für ihre Gesundheit zun sorgen und sie in absolute Abhängigkeit des Systems bringt: „Big Brother is watching you“ . Das ist spätestens mit den all gegenwärtigen Überwachungskameras Realität geworden.

Lipan, Sabine

Autos

Hörspiel- CD, die Kindern verdeutlicht, wie Autos erfunden wurden, wie sie funktionieren und wie sie heute gebaut werden. Die Helden der CD sind Ben, Finn, Jette und Lilli. Jeder für sich hat seine Stärke und erklärt dem Hörer Spezialwissen, verblüffende Fakten, Experimente oder hält Interviews, die alle zusammen viel Sachwissen unterhaltsam vermitteln.

Köthe, Dr. Rainer

Chemie

In fünf Kapiteln gewinnen die jungen Leser einen Einblick in die geschichtliche Entwicklung der Chemie, von der Zeit als Chemie noch als Magie galt bis zur chemischen Industrie. Sie entdecken die kleinsten Teilchen eines Stoffes - die Atome und deren Zusammensetzung zu Molekülen. In drei weiteren Kapiteln lernen die Nachwuchsforscher, wie sehr die Chemie das Leben auf der Erde beeinflusst und bestimmt.

Waluszek, Christian

Das Geheimnis des Puppenspielers

Der geniale Marionettenspieler, der seine Zuschauer in den Bann schlägt, wenn er mit seinen Puppen spielt, trifft auf den 14-jährigen Martin und entdeckt dessen geniale Begabung zum Holzschnitzen. Martins und seine Kunst zusammen ergeben die absolut perfekte Show: die Zuschauer vergessen sofort, dass sie nur Puppen vor sich haben. Ihr Ruhm bringt sie bis an den Hof des Zaren. Dort aber bricht die Erkrankung des Spielers vollends aus, sie kehren nach Deutschland zurück.

Graham, Jo

Der Hüter des Feuers

Aus der Antike – der Alten Welt – stammen viele Erzählungen, die Europa und auch die Welt geprägt haben und prägen. Die Geschichte von Alexander dem Großen ist derzeit weniger bekannt und beliebt. Vielleicht eignet sie sich gerade deswegen für einen ungewöhnlichen Blick auf die Vergangenheit, auf eine uns vertraut-fremde Welt, in der – obwohl längst vergangen – sich Abenteuer, Magie und Liebe wiederfinden lassen.

Thor, Annika und Per

Der Leuchtturm unter den Sternen

Göteborg, Anfang des 20. Jahrhunderts. Der Vater der 13-jährigen Blenda und des 10-jährigen Eriks ist seit sieben Jahren verschwunden. Er wollte sein Glück als Goldsucher in Amerika finden und kam nie zurück. Während er für Erik nur noch einen Schatten darstellt, ist er für Blenda jemand, dem sie immer noch Briefe schreibt und auf dessen Rückkehr sie sehnsüchtig wartet. Da zieht ihre Mutter mit dem strengen Leuchtturmwärter auf eine kleine Insel und das Leben der Drei wird sich für immer ändern.

Der Rattenfänger von Hameln

Die Sage Der Rattenfänger von Hameln neu erzählt und illustriert.

Pullman, Philip

Der Tiger im Brunnen. Ein Sally-Lockhart-Krimi.

In diesem 3. Band der Sally-Lockhart-Reihe will jemand Sally Böses: Jemand versucht durch eine üble Intrige ihr das Vermögen und ihr Kind abzujagen. Dagegen wehr sie sich erfolgreich. Wo bei es zu einer überraschenden Enthüllung kommt, als sie herausfindet, wer da eigentlich hinter ihr her ist - jemand aus der Vergangenheit ihres Vaters.

Schäuble, Martin; Flug, Noah

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Kurz wird die Geschichte gestreift, ausführlicher geht es von 1936 bis (Januar) 2013: die endlose Geschichte von Besiedelung und Krieg, von Etablierung und Verunsicherung des jungen Staates inmitten einer feindlichen Welt, in die sich die Siedler nicht weniger aggressiv hineinpflanzten. Bis heute sind die Politiker nicht in der Lage, sich friedlich zu einigen. Ob es der Jugend gelingt, bleibt fraglich.