Es wurden 170 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Safier, David

28 Tage lang

Die 16-jährige Mira hat eine Familie zu versorgen. Mit dem lebensgefährlichen Schmuggel von Lebensmitteln sichert sie im Warschauer Ghetto das Überleben ihrer depressiven Mutter und ihrer kleinen Schwester Hannah. Doch im September 1942 beginnen die Deutschen das Ghetto zu evakuieren und Hunderttausende zu ermorden. Mira muss sich entscheiden. Soll sie sich dem bewaffneten Widerstand anschließen oder versuchen zu überleben?

Zwigtman, Floortje

Adrian Mayfield - Versuch einer Liebe

In diesem zweiten Teil der Trilogie um Adrian Mayfield geht es um homosexuelle Liebe im viktorianischen Zeitalter in London. Adrian Mayfield aus dem Proletariat liebt Vincent Farley, den Maler aus dem Umfeld der Künstler um Oskar Wilde. Die wütende Verfolgung der Homosexualität, die gerade im Zusammenhang mit dem Dichter und Dandy Oskar Wilde um sich greift, machen, dass die Liebe der Protagonisten ein „Versuch“ bleiben muss.

Ellis, Deborah

Allein nach Mazar-e Sharif

Das Mädchen Parvana ist allein auf dem Weg von Kabul nach Mazar-e-Sharif im Norden von Afghanistan. Ihr Vater ist gestorben, ihr Bruder ebenfalls und sie ist auf der verzweifelten Suche nach der Mutter. Sie irrt durch die karge Landschaft und das verwüstete und verminte Land, während die US-Armee das Land bombardiert. Sie trifft auf den Jungen Asif, der sich ihr anschließt. Sie nehmen in einem verlassen Dorf ein Baby mit und schließlich stößt noch Leila zu ihnen, ein jüngeres Mädchen. Nach einer langen Flucht, immer am Rande von Verhungern und Verdursten finden sie in einem Flüchtlingslager doch noch Parvanas Mutter ...

Als die Vögel vergaßen, Vögel zu sein

Eine kleine kritische Geschichte der Menschheit in wenigen Bildern, die ausgesprochen akkurate, ausschließlich mit Bleistift gezeichnete Vögel in menschlicher Kleidung zeigen. Die sehr nachdenklich machende Geschichte kommt ohne Farbe und mit nur wenigen Wörtern aus.

Beerten, Els

Als gäbe es einen Himmel

Am Ende des 2. Weltkrieges erzählen vier Jugendliche vom Kriegsende in ihrem Dorf in Belgien, von der deutschen Besetzung, von Kollaborateuren, von richtigen und falschen Idealen, von Liebe und von Freundschaft, den Gewissensnöten, von Mut und Feigheit, von Mord und Widerstand, von der Bedeutung des Familienzusammenhaltes. Sie erzählen, wie schwierig es ist, im entscheidenden Augenblick das Richtige zu tun, und fragen sich später, ob das denn das Richtige war.

Beerten, Els

Als gäbe es einen Himmel

2. Weltkrieg, besetztes Belgien. Die Freunde Jef und Ward träumen davon, Helden zu werden. Renée, Jefs Schwester, liebt Ward und sein betörendes Spiel auf dem Saxophon. Ward geht als Soldat für die Deutschen an die Ostfront, Renée wendet sich deshalb von ihm ab. Jef wird auch zum Helden, auf eine Art und Weise, die das Leben aller Beteiligten verändert.

Ani, Friedrich

Als ich unsterblich war. Eine Jesus-Geschichte

Der zwölfjährige Jesus erkundet Jerusalem zwei Tage auf eigene Faust - ohne seine Eltern. Was er an diesen beiden Tagen erlebt haben könnte, wird phantasievoll beschrieben. Er lernt ein Mädchen kennen, das seine bisherigen Überzeugungen gründlich durcheinander bringt.

Amani, das Hirtenmädchen

Schon als Sechs-Jährige wünscht sich Amani nichts mehr, als mit ihrem Großvater und den Schafen der Familie auf die Weide zu gehen - für ein Mädchen ungewöhnlich! Doch das beschauliche Leben der palästinensischen Familie wird durch die Siedlungspolitik der Israelis gewaltsam beendet. Die nun (fast) erwachsene Amani muss sich auf neue Lebensperspektiven einstellen.

Apostolidis, Tassos

Aristoteles - Die Graphic Novel

Eine Graphic Novel über die Philosophie im alten Athen - rund um Aristoteles und seine Lehren mit vielen Sachinformationen über die Zeit, wichtige Personen, politische Zusammenhänge und natürlich philosophisches Gedankengut.

Sibylline, ; Bagères, Frédéric

Athena: Auf der Suche nach der Götterkraft

Auf der Götterschule im Olymp begegnen sich viele bekannte Größen aus verschiedenen Kulturkreisen, um ihre speziellen Fähigkeiten zu erweitern und zu üben. Die junge Athena will den Umgang mit Macht erlernen. Freundschaften und Missgunst spielen ebenso eine Rolle wie der Alltag an einer "ganz normalen" Schule.

Lyne, Charlotte u. Alan

Axel and Ollie against the Romans - Axel und Ollie gegen die Römer

Als Axel, Ollie und Tony gleichzeitig nach einem mysteriösen etruskischen Zauberspiegel greifen, werden sie ins Verulamium des Jahres 209 v.Chr. katapultiert. In einem lebensgefährlichen Abenteuer verhelfen sie Albanus, dem ersten britischen Märtyrer, zur Flucht vor den Römern. Der Erzähltext des Buches ist auf Deutsch, die Dialoge sind auf Englisch geschrieben.