Herzog, Annette

Flieger am Himmel

Flieger am Himmel haben das Gartenparadies des kleinen Mädchens zerstört. Sie haben Steine vom Himmel geworfen und die beste Freundin Sanja getötet. Nun lebt das Mädchen auf einem Balkon in einem fremden Land. Doch auch dort gibt es Gärten und auch dort gibt es Flieger, nur sind diese aus Papier und mit einer Botschaft versehen. Ob sie ihr dieses Mal helfen können?

Breuer, Lukas

Das Rätsel um die Pyramide

Die Geschichte handelt zur Zeit des Pyramidenbaus in Ägypten. Die Jungen Falk und Ani müssen ganz schnell einen Dieb entlarven, denn angeblich soll Falk`s Vater wertvolles Kupferwerkzeug von einer Baustelle gestohlen haben. Die Leser erfahren während der aufregenden Abenteuer, dass machmal der Falsche verdächtigt wird und können ganz gezielt mitraten.

Bachmann, Thomas

Um was es geht

Greta und Friedrich wohnen in einer kleinen Stadt. In den Ferien streifen sie umher. In der Nähe ist ein Müllberg, seit kurzer Zeit eingezäunt. Dort finden sie zuerst Kupfer, dann eine Hand aus Bronze. Man hat dort ein Denkmal verscharrt. Mit Hilfe Erwachsener heben sie den Schatz und werden berühmt.

Czernin, Monika

Lisa, Prinzessin über Nacht

Lisa und ihr Klassenkamerad Alex reisen durch Zufall in die Zeit des Rokoko zurück und erfahren dort, was es hieß, als Prinz und Prinzessin auf Schloss Glücksburg zu leben. Mit viel Mut und Einfallsreichtum gelingt es ihnen ein Feueranschlag zu verhindern und dadurch zurück in ihre eigene Zeit zu reisen.

Karimé, Andrea

Jonny Himmelblau und der Millionenvogel

Jonny Himmelblau lebt als Junge während des arabischen Frühlings in Kairo. Auf der Suche nach dem Vogel seiner besten Freundin erlebt er viele Dinge und kommt immer wieder in Kontakt mit der fortschreitenden Revolution in Ägypten, vor allem durch seinen Onkel Sami der für einen neuen Präsidenten kämpft.

Ibbotson, Eva

Der Libellensee oder wie man einen Prinzen rettet

Die 11 jährige Tally lebt 1939 in England in einem Internat. Als der 2. Weltkrieg droht auszubrechen, reist sie mit einer Tanztruppe in das Königreich Berganien, das sich dem Deutschen Reich widersetzen will. Dort lernt sie den Prinzen Karil kennen, den sie nach dem Attentat auf seinen Vater nach England retten will. Die Rettung gelingt und Karil kommt nach England.

Smoltczyk, Alexander

Wer hat an der Zeit gedreht

Das Buch ""Wer hat an der Zeit gedreht?"" von Alexander Smoltczyk erzählt von Greta, deren beste Freundin weggezogen ist und nun sucht Greta eine neue Freundin. Wie der Zufall es will, kommt ein neues Mädchen in ihre Klasse, wird ihre Sitznachbarin und die beiden freunden sich an. Zola, die Neue, ist ein wenig seltsam und bald kommt Greta auch hinter das Geheimnis, doch sie darf es nicht verraten…

Thilo,

Verschwörung der Ritter

Mit der Hilfe von Raketa23 und Maddox12 muss sich der 10-jährige Ben, der einmal Weltpräsident wird, ein weiteres Mal vor dem Schurken Knacki Kolumbus in der Zeit verstecken. Immer mit dabei sind sein Freund Kalle und Roboter Stahlbert. Raketa und Maddox kommen aus dem Jahr 2159. Es beginnt ein Abenteuer zwischen Vergangenheit und Zukunft. Die Reise geht in das Mittelalter zu König Löwenherz. Wird es den Freunden gelingen Ben dort in Sicherheit zu bringen?

Stohner, Anu

Robert und die Ritter - Das Turnier

Gemeinsam mit Tim und dem Hund Wuschel unternimmt Robert wieder eine Zeitreise ins Mittelalter, wo er gerade rechtzeitig zu einem Turnier auf der Burg Wackerburg ankommt. Dort trifft er alte Freunde wieder, die um Hilfe beim Kampf gegen den Fiesling in der Gestalt des Weißen Ritters bitten. Mit Bravour lösen die Freunde das Problem.

Frieser, Claudia

Der Kirchendieb

Die zehnjährige Johanna kommt als Magd in ein wohlhabendes Kaufmannshaus in Stellung. Zum Sohn des Kaufmanns entwickelt sich eine vorsichtige Freundschaft, die trotz der Standesunterschiede möglich scheint. Doch dann überstürzen sich die Ereignisse als Johanna dem gesuchten Kirchendieb direkt in die Augen schaut. Wer glaubt schon einer armen Magd? Johanna ist in großer Gefahr und die beiden rivalisierenden Banden verbünden sich für die Jagd nach dem fliehenden Kirchendieb

Frieser, Claudia

Der Kirschendieb - ein Abenteuer aus dem Mittelalter

Das Abenteuerbuch beleuchtet auf interessante Weise das mittelalterliche Leben im Köln des Jahres 1445. Im Zentrum der Geschichte steht Johanna, die nach dem Unfalltod ihres Vaters als Magd für ihre Familie mitverdienen muss und früh einen rauhen Arbeitsalltag erlebt. In dieser Tristesse befreundet sie sich mit Andreas, dem Sohn der Kaufmannsfamilie, die Johanna beschäftigt. Eine für unmöglich gehaltene Kooperation zwischen den Freunden Andreas' und denen von Johanna beginnt.