Es wurden 323 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Mai, Manfred

Überraschung beim Ritterfest

Manfred Mai ist durch eine Fülle an Titeln der unterhaltenden Kinder- und Jugendliteratur, oft mit historischen Themen, bekannt. „Überraschung beim Ritterfest“ ist in der Leselauscher- Reihe erschienen und wendet sich durch einfache Sprache und Erzählduktus explizit an Erstleser*innen. Das populäre Thema „Ritter“ dürfte viele Kinder der Zielgruppe erreichen.

Rhue, Morton

Über uns Stille

In einem Vorort von New York baut Scotts Vater während der Zeit vor der Kuba-Krise 1962 im Garten einen Schutzbunker. Im Gegensatz zur realen Geschichte beginnt im Buch ein Atomkrieg. Rhue erzählt von der Zeit vor dem Bau des Bunkers und von den Tagen danach, in denen die Eingeschlossenen darauf warten, dass sie den Bunker wieder verlassen können.

Harper, Leonie Britt

Éanna - Wildes Herz

Irland, Mitte des 19. Jahrhunderts: bitterste Armut herrscht überall im Lande. Éanna ist die einzige Überlebende ihrer Familie. Sie macht sich auf eine gefahrvolle Wanderung quer durch Irland. Hunger, Entbehrungen, Brutalität sind zu überwinden, um endlich nach Dublin zu gelangen. Unterwegs trifft sie auf den Kleinganoven Brendan, der schließlich mehr als ein guter Freund wird.

Neubauer, Annettte

Ägypten

Juli, Ben, Professor Pfeffernuss und Lollo der Papagei erleben in Ägypten eine abenteuerliche Schatzsuche mit vielen Überraschungen. Doch wer ist die geheimnissvolle Fremde?

Thilo,

Ägypten

Eine spannende Geschichte aus dem alten Ägypten zu Zeiten der Pharaonen und des Baus der Cheops-Pyramide

Thilo,

Ägypten - Sachgeschichten und Sachwissen

Im alten Ägypten hilft der Junge Pepi beim Bau der Cheops-Pyramide und entdeckt plötzlich einen Hinterhalt, den er aufzudecken versucht.

THiLO,

tiptoi® Musik

Das Buch ist eine Detektivgeschichte in die Welt der Musik. Der Leser begleitet dabei Ben, Juli, Professor Pfeffernuss und Lollo, den Papagei, mit einer Geschichte um ein altes Notenblatt. Stammt es von Mozart? Viele scheinen sich in der Geschichte dafür zu interessieren. Für den Fall werden musikalische Kenntnisse benötigt. Der Leser bekommt diese dabei gleich vermittelt.

Morpurgo, Michael

schicksalsgefährten

Der 1. weltkrieg wird aus der sicht eines pferdes beschrieben, das die fronten wechselt, ständig neue betreuer findet , dann zum ersten zurückkehrt.

Vlugt, Simone van der

das klapperhaus

Im 17. jahrhundert erlebt der 18-jährige Olivier, wie er der stadt verwiesen wird, weil er die ersten anzeichen von lepra zeigt. Bald danach wird seine stadt von der pest heimgesucht .

Hildebrandt, Katja

Zwischen uns die Mauer

In ihrem autobiographischen Roman „Zwischen uns die Mauer“ erzählt die Autorin von den Anfängen ihrer Liebe zu ihrem jetzigen Ehemann: Katja kommt aus dem Westen, Markus aus der DDR. Nur selten können sie sich treffen; was bleibt, sind sehnsuchtsvolle Briefe. Bedingt durch die große Entfernung trennen sie sich schließlich. Doch 1989 geschieht mit dem Fall der Mauer das Wunder, an das sie kaum noch geglaubt haben…

Lou Matignon u.a., Karine

Zwei Brüder

In den 1920-er Jahren fängt der ehemalige Großwildjäger Aidan McRory im indischen Urwald zwei junge Tigerbrüder, die dann an verschiedenen Stellen in menschlicher Gefangenschaft aufwachsen. Ein Schaukampf führt sie wieder zusammen. Gemeinsam gelingt ihnen die Flucht zurück in den Dschungel.