Ross, Stewart

Abenteuer im alten China

Shen ist ein ausgezeichneter Zitherspieler. Als der Musikant des Kaisers getötet wird, tritt Shen dessen Nachfolge an. Bald gerät er zwischen die Fronten und weiß nicht, wem er vertrauen kann. Im entscheidenden Moment gelingt es Shen jedoch nicht nur des Kaisers Leben, sondern auch sein eigenes zu retten.

Galloway, Priscilla

Alchemist, Bogenschütze und 98 andere Jobs aus dem Mittelalter

In dem Buch werden nach einer umfangreichen Einleitung über das Leben im Mittelalter und die geistige Einstellung der Menschen damals 100 Berufe dieses Zeitraumes vorgestellt, eingeteilt in 10 Kapitel.

Künzler-Behncke, Rosemarie

Sankt Martin

Die Lebensgeschichte des Heiligen Martin wird geschildert, sein Weg vom ungarischen Knaben zum römischen Soldaten, die berühmte Mantelteilung, sein Leben als Klosterbruder und schließlich als Bischof von Tours in Frankreich. Dazu viele farbige Zeichnungen zu den einzelnen Stationen.

Hartl, Sonja

Allgemeinwissen für Schüler-Geschichte und Kultur

Quizfragen aus den gebieten Geschichte und Kultur

BYNG, GEORGIA

Molly Moon und der indische Magier

Nachdem Molly Moon um letzten Band Primo Cell, der sich anschickte Präsident zu werden, das Handwerk legen konnte und dabei ganz überraschende Entdeckungen machte, wird die Geschichte nun weitergeführt. Mitsamt ihrem Mops-Hund Petula ist sie in das Indien des 19. Jahrhunderts zeitentführt worden. Hier muss sie es mit einem mächtigen Hypnotiseur aufnehmen, damit sie sich und ihre Freunde retten kann. Doch das scheint zweifelhaft ...

BYNG, GEORGIA

Molly Moon und der indische Magier

Molly Moon, ein Mädchen mit herausragenden hypnotischen Fähigkeiten gerät im dritten Teil der Serie in das Indien des 19. Jahrhunderts. Sie wird von einem Maharadscha entführt, reist in der Zeit vor und zurück und muss sich und ihre Freunde aus allerlei gefährlichen Situationen retten, was ihr natürlich auch gelingt.

Göschl, Bettina

Achat - Engel reisen ohne Gepäck

Der kleine Schutzengel Achat wird auf die Erde gesandt, um die zehnjährige Nele, die mit ihren Eltern gerade Urlaub auf Fuerteventura macht, vor dem Teufel zu retten - - ein Auftrag, der nicht gerade einfach durchzuführen ist.

Hildebrandt, Katja

Zwischen uns die Mauer

In ihrem autobiographischen Roman „Zwischen uns die Mauer“ erzählt die Autorin von den Anfängen ihrer Liebe zu ihrem jetzigen Ehemann: Katja kommt aus dem Westen, Markus aus der DDR. Nur selten können sie sich treffen; was bleibt, sind sehnsuchtsvolle Briefe. Bedingt durch die große Entfernung trennen sie sich schließlich. Doch 1989 geschieht mit dem Fall der Mauer das Wunder, an das sie kaum noch geglaubt haben…

Flacke, Uschi

Hannah und der Schwarzkünstler Faust

Ein Bericht über einige Jahre aus dem Leben von Faust aus der Perspektive einer jungen Begleiterin

Grill, Heinz

Die Schatten des Schah-in-Schah

Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef sind weiter auf den Spuren der Schatten. In vielen Abenteuern gelingt es ihnen so, das persische Reich vor einem Umsturz zu bewahren.

Platt, Richard

Mein Leben auf dem Piratenschiff

Jake Carpenter ist im Jahre 1716 erst 10 Jahre alt und soll auf Wunsch seines Vaters zur See fahren. 8 Monate lang berichtet der Junge in seinem Tagebuch über seine Fahrten, über skrupellose Kapitäne, von Piratenüberfällen, Meuterei und Krankheiten; er beschreibt den Alltag auf einem Segelschiff der damaligen Zeit.