Es wurden 80 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Wegberg, Tanja A.

memory error

Der 17-jährige Jordan lebt seit drei Monaten in einer Jugendwohngruppe in Berlin. Dort versucht er wieder innere Ordnung zu finden. Jordan kann sich nicht erinnern wie er nach Berlin gekommen ist. Und: Er weiß nicht, warum sein Elternhaus in Flammen aufgegangen ist. In den Gesprächen mit dem Doc lernt er sich an die vielen unangenehmen Dinge der Vergangenheit zu erinnern.

Wegberg, Tanja A.

memory error oder Wie mein Vater über den Jordan ging

Der Ich-Erzähler Jordan lebt in einer betreuten Wohngruppe. Mit Hilfe eines Psychologen kommt er der Ursache seiner psychischen Störungen und seiner verlorenen Erinnerung auf die Spur und findet einen Weg in ein neues Leben.

Drvenkar, Zoran

Wir: Die süßen Schlampen

Fünf Freundinnen, die gerade die Schule beendet haben und den Sommer genießen wollen, werden in eine Spirale von Gewalt und Kriminalität hineingezogen. Ihr Zusammenhalt rettet sie, aber erst nach einer unglaublichen Tour durch Berlin und das Berliner Umland.

Brandt, Heike

Wie ein Vogel im Käfig

Rebeccas Freundin Petra hat eines Tages Striemen auf dem Rücken. Als der Lehrer nachbohrt, erfährt er, das Halef, ein türkischer Mitschüler, Petra vergewaltigt haben soll. Halef kommt in U- Haft und alle glauben Petra, auch Rebecca. Nur Fabian, Rebeccas Bruder und Halefs bester Freund, steht zu ihm. Es wird ein langer und mühsamer Weg für alle bis ans Licht kommt, das Petra von ihrem Vater missbraucht wurde.

Palacio, Raquel J.

White Bird. Wie ein Vogel

In dieser Graphic Novel will Julian einen Schulaufsatz über seine Großmutter schreiben. Bereitwillig berichtet Großmutter Sara über ihr Schicksal als privilegiertes Kind jüdischer Eltern im Frankreich der 30er Jahre. Mit der Besetzung Frankreichs durch die Nationalsozialisten und die wachsende Judenverfolgung geraten Sara, ihre Eltern und Mitschüler in immer größere Lebensgefahr. Ihr Überleben in einem Versteck verdankt Sara dem körperbehinderten Mitschüler Julian.

Wallis de Vries, Mel

Wer flüstert, der stirbt

Die 16jährige Nikki ist auf den Weg zum Tanztraining. Es ist schon dunkel und sie ist spät dran. Ihr Weg führt sie wie immer durch den Park, der um diese Zeit kaum belebt ist… „Mädchen! Mädchen, schau mich mal an!“ Eine Stimme dringt irgendwo aus der Finsternis an Nikkis Ohr. Benommen und total verwirrt versucht Nikki langsam zu sich zu kommen. Ein älterer Mann zieht fest an ihrem Arm. Und sie weiß nicht wer und wo sie ist. Ihr Kopf schmerzt. Doch es kommt noch schlimmer. Ein paar Meter weiter liegt ein schwer verletztes Mädchen, stark blutend und ohnmächtig. Und Nikki hält in ihrer Hand ein mit Blut überströmtes Messer. Hat sie das Mädchen niedergestochen?

Klass, David

Wenn er kommt, dann laufen wir

Jeff, 17, führt ein ganz normales Leben in einer ganz normalen amerikanischen Kleinstadt, in die er vor 5 Jahren mit seinen (ganz normalen) Eltern gezogen ist. Sein älterer Bruder Troy kommt in seinem Leben nicht mehr vor. Er sitzt weit weg im Jugendgefängnis, weil er im Zuge einer Rangelei einen Jungen erstochen hat. Nun wird er aus der Haft entlassen, und die Eltern nehmen ihn wieder auf. Jeff meint: Troy hat vor dem Umzug schon einmal sein Leben zerstört - und ist dementsprechend "erfreut".

Brassard, Mario

Wem gehören die Wolken?

Ein spannendes und mitreißendes Bilderbuch über die kriegstraumatischen Erlebnisse einer jungen Frau. Bildgewaltig illustriert und sehr dezidiert getextet.

Schrocke, Kathrin

Weiße Tränen

Die Welt am Kant – Gymnasium scheint in Ordnung. Leonhards (Lennis) bester Freund ist Serkan, mit dem er herrlich abhängen und über Mädchen reden kann. Auch Luisa und Elif kommen in der Regel gut miteinander klar. Der Theater-AG –Lehrer Prasch ist kein Rassist, aber dann taucht der dunkelhäutige Schüler Benjamin auf und bringt das scheinbar tolerante Selbstbild aller Beteiligter durcheinander.

Frey, Jana

Weil du fehlst

Kassandras Mutter zieht mit ihr und ihrer Schwester Oya ständig um, nie hält sie es lange an einem Ort. Jetzt sind sie wieder in den USA, die Schwestern leben sich in der Schule ein, als Kassandra die ""schwarze Wolke"" überfällt. Sie kennt das schon, jetzt kann sie es aber nicht mehr verheimlichen und kommt damit auf die Spur eines Familiendramas, das immer verschwiegen wurde und vor dem die Mutter immer flieht. Hilfe bekommt sie von einem Lehrer, den sie in eine große Krise stürzt.

Lucas, Marie

Was wir auch tun

Jasper küsst die Stiefmutter seiner großen Liebe, Robin. Für die ist das das Ende der Beziehung und sie wendet sich dem attraktiven Alex zu. Die hübsche und lebendige Robin stößt dabei an ihr zu enge Grenzen. Alex liebt perfekt, erzählt aber nichts von sich. Er ist Bruder eines Mörders, gewalttätig und Hooligan. Robin schwankt, weiß nicht, was tun. Nur weil sie fast Opfer eines anderen Dramas wird, holen Schulfreunde die Beiden aus ihrer Sackgasse heraus.