Zöller, Elisabeth

Jetzt bist du dran. Geschichten gegen die Gewalt

Geschichten darüber, wie sich heutzutage Gewalt an den Schulen äußert, und Strategien, wie man dieser Gewalt begegnen kann.

Zöller, Elisabeth

Jetzt bist du dran

In 5 kleinen Geschichten beschreibt Elisabeth Zöller wie Tilda, Dina, Felix und Christoph in der Schule Gewalt erleben.

Zöller, Elisabeth

Jetzt bist Du dran

Fünf Geschichten gegen Gewalt. In allen Geschichten werden Kinder von ihren Mitschülern tyrannisiert, sie werden geschlagen oder getreten. Die "Opfer" wehren sich auf unterschiedliche Weise. Sie schreien, rufen um Hilfe und zeigen den "Tätern", dass sie keine Angst vor ihnen haben.

Ferres, Veronica

Fass mich nicht an!

Das Bilderbuch "Fass mich nicht an!" von Veronica Ferres greift ein momentanes sehr aktuelles Thema in den Medien auf. Es geht um das Thema des sexuellen Missbrauchs. Jonas wird im Schwimmbad von einem älteren Jungen bedrängt, aber er schafft es, sich zu wehren und über das, was er erlebt hat, zu sprechen. Ein Vorwort der Autorin richtet sich sowohl an Eltern, wie an Kinder, um deutlich zu machen, dass niemand die Grenzen eines anderen Menschen überschreiten darf.

Blobel, Brigitte

Falsche Freundschaft Gefahr aus dem Internet

Computerspiele und Chatten wird für Jannick immer wichtiger und er merkt gar nicht, wie sehr er vereinsamt und sein virtueller Freund Sammy ihm wichtiger ist, als Schule und Familie.

Beckmann, Anette

Die Küche steht kopf.

Die Geschwister Carlotta und Henri freuen sich auf eine entspannte Woche allein mit Tante Uli! Pizza vor dem Fernseher, Chips in der Badewanne und Schokoflocken zum Frühstück. Doch leider wird Mario seine Mama aus Italien mitbringen und Tante Uli verspricht ein tolles Essen für den Gast zu kochen. Doch leider kann Uli gar nicht kochen. Carlotta ist von der Idee begeistert und gemeinsam stellen sie die Küche auf den Kopf!

Nöstlinger, Christine

Die verliebten Riesen

Die beiden letzten Riesen wollen zu den weit entfernt wohnenden beiden letzten Riesinnen reisen, um sie zu heiraten und dafür zu sorgen, dass das Geschlecht der Riesen nicht ausstirbt. Es dauert einige Zeit, bis sie ein Moped besitzen, mit dem sie losfahren können, und es passiert noch einiges, bis es doch noch zu einem Happy End kommt.

Moeyaert, Bart

Blosse Hände

Das Buch "Blosse Hände" beschreibt den Konflikt zwischen dem zehnjährigen Ward und dem neuen Freund und Nachbarn seiner Mutter, Betjeman. Betjeman ist ein einsamer, verbitterter Mann mit Plastikhand, der alles schlägt, was ein Herz besitzt. Beim gemeinsamen Weihnachtsfest eskaliert die Situation. Was nun folgt ist eine Reihe von sinnlosen Gewalttaten, in der Ward als auch Betjeman das Liebste verlieren, dass sie besitzen.

Geisler, Dagmar

Das bin ich - von Kopf bis Fuß

Für Kinder ab 7 Jahren erläutert das Buch die Einzigartigkeit jedes Menschen mit inneren und äußeren Besonderheiten, die sexuelle Entwicklung von Jungen und Mädchen, das Verlieben und dem Entgegenwirken von Missbrauchsversuchen.

Dumont, Virginie

Ich habe Angst vor diesem Mann

Feinfühlig und sensibel spricht Dumont eines der tiefgreifendsten Themen an, mit denen Kinder in Berührung kommen können: Es geht um die sexuelle Gewalt mancher Erwachsener gegenüber Kindern und deren Probleme, dies zu verarbeiten. Sophie ist acht Jahre alt und wird eines Tages von einem Exhibitionisten bedrängt. Das sonst selbstbewusste Mädchen verliert jegliches Vertrauen in die Menschen. Erst im offenen Dialog mit ihren Eltern, den Lehrern und ihren Mitschülern überwindet sie ihre Angst.

Frisch, Aaron

Das Mädchen in Rot

Das alte Märchen von Rotkäppchen und dem Wolf wird in die heutige Zeit, in die Großstadt übertragen. Die Illustrationen und die Märchenbotschaft sind außergewöhnlich.

Küpper, Anke

Mit der Becherlupe auf Entdeckertour

Überall krabbelt und flattert es. Wie sind diese kleinen Tiere zu finden und zu unterscheiden? Der Naturführer zeigt, wie diese Tiere aufzuspüren sind und mit der Becherlupe beobachtet werden können.

Küpper, Anke

Mit der Becherlupe auf Entdeckertour

Überall krabbelt und flattert es. Wie sind diese kleinen Tiere zu finden und zu unterscheiden? Der Naturführer zeigt, wie diese Tiere aufzuspüren sind und mit der Becherlupe beobachtet werden können.