Roth, Carol

Winnie will woanders schlafen

Häschen Winnie möchte heute nicht in seinem vertrauten Bett bei Tante Vera schlafen, dort fühlt es sich so einsam. Lieber möchte es bei einem Freund übernachten - und das darf es. Winnie besucht das Eichhörnchen und kuschelt sich zu ihm ins Bett. Dort knackt sein Gastgeber aber so laut Nüsse, dass Häschen nicht schlafen kann. Also versucht Winnie es bei Stinktier, Igel, Bär und Eule. Irgendein Verhalten der Freunde stört ihn jedoch immer. Allein im eigenen Bett ist‘s eben doch am schönsten.

Fraser, Lu

Ein Kamel bleibt selten allein

Gunter ist ein Kamel und lebt allein in der Wüste unter einer Palme. Dort ist es gemütlich und nett, aber auf Dauer auch etwas langweilig. Denn machen kann man allein nicht sehr viel! Er wünscht sich Freunde und schon trotten andere Tiere aus dem Wüstensand herbei. Gunter trifft Lou, Claire, Sven und Irmgard. Schließlich sind sie eine ganze Herde, mit denen gemeinsam man Vieles erlebt!

Schärer, Kathrin

Da sein - Was fühlst du?

Gefühle sind unser täglicher Begleiter. Als Erwachsene haben wir gelernt, diese weitestgehend zu kontrollieren, aber Kinder geben sich ihrem großen Gefühlsspektrum oft hemmungslos und auch ausdauernd hin. Kathrin Schärers Bilderbuch gibt Gefühlen Raum und bietet einen Gesprächsanlass zwischen Eltern/Erzieher*innen/Betreuer*innen und Kindern.

Schärer, Kathrin

da sein. Was fühlst du?

Es fällt nicht immer leicht, ganz offen mit Kindern über Gefühle zu sprechen. Doch manchmal hilft ein einfaches Bild, um tiefgründige Gespräche zu entfachen. „Da sein“ gibt diesen Anlass.

Schärer, Kathrin

da sein / WAS FÜHLST DU?

In diesem Bilderbuch stellen Tiere Gefühle und Stimmungen dar, wie gespannt sein, ängstlich sein, glücklich sein, traurig sein, ertappt sein, beleidigt sein, vorfreudig sein, zufrieden sein, allein sein, verbunden sein, Nächster sein, Erste sein, getröstet sein, angeekelt sein, mutig sein, gelangweilt sein, anders sein, erschrocken sein, gut versteckt sein, behütet sein, ungeduldig sein, unentschlossen sein, genervt sein, ausgeschlossen sein, wütend sein, verlegen sein, schüchtern sein, geborgen sein, krank sein, in einer anderen Welt sein und einfach einmal sich selbst sein.

Bindhardt, Heiner

Entspannung für Kinder - 12 Gute-Nacht-Geschichten zum Einschlafen & Träumen

Bei dieser CD mit 12 Gute-Nacht-Geschichten können Kinder entspannen und leichter einschlafen und träumen. Jürgen Fritsche erzählt mit ruhiger und sanfter Stimme Geschichten vom Regen, Mond, Feuer, Meer, einer Schnecke, einem Pferd, von einem Zug, einer Taschenlampe und noch einige mehr. Angenehme und entspannende Instrumentalmusik untermalt die einzelnen Geschichten und hat eine beruhigende Wirkung auf den Zuhörer. Die Geschichten können als kleines Einschlafritual gut genutzt werden.

Bonilla, Rocio

Baby Mia. Wo ist der Teddybär?

Wo ist der Teddybär? Mit großen Augen schaut Mia vom Titelbild. Ja, sie ist fertig zum Schlafengehen, aber der Teddy fehlt! Eine alltägliche Situation für die ganz jungen Kinder. Gut kann hier die Erfahrung mit Mia geteilt werden und vielleicht wird das schöne Büchlein ein Bestandteil des Abendrituals, ab einem Jahr!

Karsten, Guilherme

Gleich hab ich dich

Durch den dunklen Dschungel hallt eine Stimme: "Rennt! Rennt, so schnell ihr könnt! Versteckt euch! Macht keinen Mucks! Verwischt eure Spuren! Denn wenn ich meine Augen aufmache, spür ich euch überall nach!" Der Frosch hüpft und die Schlange schlängelt sich davon. Der Strauß steckt seinen Kopf in den Sand, das Zebra erstarrt auf einem Bein, das Krokodil verwischt mit seinem Schwanz seine Spuren, der Löwe klettert auf einen Baum ... Und dann wird ab zehn rückwärts gezählt bis eins. Wer hinter diesen Tieren her ist, ist eine große Überraschung!

Janisch, Heinz

Das kann ich - Ich zeig es dir

Ich kann schon Gesichter erkennen und - wenn ich wütend bin - meine Zunge zeigen. Ich kann deine Nase berühren und durch eine Brezel gucken. Ich kann mit einer Banane winken und kuscheln – willst du es sehen? Ich zeig es dir! So zeigt uns das Kind mit der Latzhose, was es alles sehen kann; ein dunkelhaariges Mädchen, was es bereits ertasten; ein anderes, was es schmecken und natürlich auch riechen, hören und fühlen kann.

Praagman, Milja

Bei dir

Bär und Maulwurf im Winterschlaf, aneinander gekuschelt, zufrieden und glücklich. Bär träumt, wird wach. Es war ein schöner Traum, ein Traum mit einer Biene, mehr kann Bär nicht erinnern. Er verlässt die Höhle, verlässt Maulwurf. Bär muss die Biene und seinen Traum finden.

Wechterowicz, Przemystaw

Komm in Mamas Arme, kleiner Bär!

Was mögen Papa Bär und Kleiner Bär am allerliebsten? Umarmungen von Mama Bär! Und Honig natürlich. Aber wo ist Mama Bär? Beide machen sich auf die Suche nach ihr.

Bohdal, Susi

Selina, Pumpernickel und die Katze Flora

Kinder haben oft Angst vor Dingen, die Erwachsene nur wenig nachvollziehen können. So geht es auch Selina in diesem Buch. Ihre Angst wird durch eine Katze personifiziert. Diese wird immer größer und größer und Selina weiß nicht, wie sie ihr entkommen kann. Doch zum Glück hat sie Pumpernickel, der ihr einen Ausweg zeigt. Soll er ihn auch Dir zeigen? Dann schau herein!