Jippes, Daan

Die besten Geschichten von Daan Jippes

Seit 2012 widmet der Egmont-Verlag den Autoren ihres Disney-Universums eine eigene Reihe. Bis weit in die 2000er Jahre hinein war ein Großteil der Schöpfer hinter den Geschichten in Entenhausen nur einem ausgewähltem Fachpublikum bekannt. Selbst das „Lustige Taschenbuch“ weist erst seit einigen Jahren die Autoren der einzelnen Geschichten aus. Dieses Buch widmet sich dem niederländischen Zeichner Daan Jippes, der spätestens seit den 1980er Jahren zur Crème de la Crème der Disney-Zeichner gehört.

Hout, van

Freunde

Freunde spielen, hängen rum, ärgern, kämpfen, heulen, schmollen, schämen sich, zweifeln, verzeihen, vertrauen, lachen und knuddeln.

Schöndorf, Gerswid

Leon hat doch keine Angst vor wilden Monstern

Leon kann nicht einschlafen, weil er solche Angst vor dem Monster unter seinem Bett hat. Doch sein Papa hat eine großartige Idee. Er vertraut ihm Pippo an, seinen betagten Stoffpinguin, der ihn im Bett beschützen soll. Zu zweit ist es einfacher, unter das Bett zu schauen. Doch das Minimonster, das Leon und Pippo nun entdecken, hat noch viel mehr Angst als Leon. Da muss Leon helfen...

Scheffler, Axel

Das Gruselmonster

An einem Regentag bäckt die Maus Posy kleine Törtchen. Plötzlich klopft es ans Fenster und ein blaues Monster kommt herein. Posy erschrickt, doch an seinen Füßen erkennt sie ihren Freund, den Hasen Pip. Nun zieht sich Posy das Monsterkostüm an und Pip muss lachen.

Butler, M Christina

Der Schlechte Laune Hase

An einem wunderschönen Tag wacht der kleine Hase Hektor schlecht gelaunt auf. Maus und Eichhörnchen versuchen mit allerlei Späßen und Kunststücken Hektor aufzumuntern. Weil Hektor immer wütender wird, spielen Maus und Eichhörnchen allein. Nun ebenfalls allein, entdeckt Hektor einen auf den Rücken gefallenen Käfer, der seine Hilfe braucht. Er hilft ihm auf die Füße und lächelt zum ersten Mal an diesem Tag.

Rutten, Mélanie

Nour - eine Überraschung im Frühling

Nour, eine Eidechse, muss umziehen, aber sie weiß nicht wohin. Und außerdem hat ihr Miko eine Überraschung angekündigt, aber nie hat er ein Paket dabei. Sie ist traurig und wartet ungeduldig. Währenddessen findet sie ein Puzzlestück, das jemand anderes sucht und plötzlich findet sich alles: Sie findet ein wunderschönes Baumhaus und Miko schenkt ihr etwas wundervolles, dass in kein Paket passt.

Mint, Josephine

Smalltown Girls

Charlie und Lu gehen seit Kindertagen an durch dick und dünn, doch dann verändert sich alles: Lus Bruder Jakob stirbt bei einem Autounfall und nur Charlie weiß, dass er seinen Tod wenige Monate zuvor exakt geträumt hat. Das Geheimnis überschattet ihre Freundschaft zu Lu und als Charlie sich endlich den Mut findet, Lu davon zu erzählen, glaubt ihr diese nicht und wendet sich ab. Bei einer verhängnisvollen Zugfahrt träumt Charlie ihren und Lus Tod...

Mint, Josephine

Smalltown Girls - Der Tod kommt selten allein

Charlie verbringt jede freie Minute mit ihrer besten Freundin Lu. Doch als Lus Bruder Jakob plötzlich verunglückt, ist nichts mehr wie vorher. Charlie glaubt nicht an einen Unfall und hat kurz darauf selbst Todesträume, die ihr prophezeien, dass sie und ihre Freundinnen die nächsten Kandidatinnen im Wettlauf mit dem Tod sein werden. Ihre Freundschaft und selbst ihre große Liebe stehen auf dem Spiel und alles dreht sich um die Frage, ob der Albtraum Wirklichkeit wird.

Reuter, Bjarne

Das dunkle Lied des Todes

Die junge Lehrerin Eva und ihre SchülerInnen wollen in dem alten Haus Pemba eigentlich nur für die Dauer ihrer Klassenfahrt unterkommen. Doch bald zeigt sich, dass ihr Aufenthalt dort rätselhafte Ereignisse auslöst, die offenbar mit der Geschichte des Hauses und seiner Erbauer zusammenhängen. Doch auch die Jugendlichen haben ein schreckliches Geheimnis, welches ihr Verhältnis untereinander und das zu ihrer Lehrerin belastet.

Grevet, Yves

Méto-Das Haus

64 Jungen leben in einem Haus ohne zu wissen woher sie kommen, wofür sie vorbereitet werden und warum sie immerzu bewacht werden. Fragen dürfen keine gestellt werden. Irgendwann wird man von den Bewachern verschleppt und kehrt nicht mehr zurück. Doch ein Junge, Méto, erhebt sich gegen das Schicksal und kämpft für ein Leben in Freiheit.

Puchalla, Dagmar

Surrounded by Thieves - Von Dieben umzingelt

Eigentlich haben Patsy und ihre Freunde schon genug zu tun: Patsys Oma und ihr Cousin HeyJay aus Wales sind mal wieder zu Besuch und dann laufen auch noch die Vorbereitungen für ihr Theaterstück auf Hochtouren. Ihre Klasse führt nämlich unter der Leitung ihres Englischlehrers “Alice im Wunderland” auf und jede/-r muss eine Rolle übernehmen. Doch dann häufen sich mysteriöse Diebstähle in ihrer Umgebung. Patys und die anderen wären nicht die Undercover Kids, wenn sie nicht ermitteln würden...