Wick, Walter

Ich finde was

Erfahrungsgemäß werden an Weihnachten Unmengen von Figuren, Kerzen und kleinen Dingen aufgestellt, dekoriert und angeschaut. Alle Details wollen wahrgenommen werden, am besten gleichzeitig. In Walter Wicks Suchbuch geht es hingegen um kleine weihnachtliche Momente, die gar nicht so eindeutig auf der Hand liegen bzw. erst gefunden werden müssen.

Wick, Walter

Ich finde was ... Zur Weihnachtszeit

Detailreiche Foto-Suchbilder zeigen Stillleben aus der Weihnachtszeit und laden zum Suchen und Entdecken ein.

Bollinger, Max

Der Weg zur Krippe

Ein Hirte auf Krücken macht sich widerwillig auf den Weg zur Krippe. Er will sich eigentlich nur davon überzeugen, dass es nichts Besonderes gibt. Da entdeckt er den leeren Stall und erkennt das Wunder der Geburt des Menschensohnes durch eine Erscheinung. Er muss einsehen, dass er sich geirrt hat und läuft zurück zu den anderen Hirten - allerdings ohne seine Krücken.

Knister,

Hexe Lilli und der Weihnachtszauber

Wie schön wäre es doch, hätte man zum Advent viel Zeit und die richtige Weihnachtsstimmung?! Lilli, ihren Bruder und deren Mama stört, dass es alle eilig haben und die meisten Leute hauptsächlich an Geschenke denken. Die kleine Geheimhexe, die ein Hexenbuch gefunden hat, möchte dies mit einigen Zaubersprüchen ändern.

Fährmann, Willi

Die Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte ist sattsam bekannt, und hier wird sie nacherzählt nach Lukas und Matthäus (Klappentext). Maria und Josef sind auf dem Weg nach Bethlehem, und in einer ärmlichen Hütte bringt Maria Jesus zur Welt. Die drei Könige aus dem Morgenlande erkennen sofort die Situation und sprechen die frohe Botschaft laut aus.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss besucht den Weihnachtsmann

Auf der Dracheninsel landen zwei Pinguine, die eigentlich zum Südpol wollten. Kokosnuss und Matilda helfen ihnen auf abenteuerliche Weise, den Weihnachtsmann zu finden, wobei den vier seltsamen Gestalten noch Yeminee behilflich ist, der vor Jahren beim Weihnachtsmann arbeitete. So gelangen die vier dorthin, und sie laden den alten Herrn mit dem Geschenkeschlitten zu sich auf die Dracheninsel ein, was auch geschieht.

Die neue Liederfibel zur Weihnachtszeit

Das Buch enthält Noten, Texte und “Bildernoten” zu zumeist gängigen Winter- und Weihnachtsliedern.

Singer, Claire

Winterworte und Schneemannsgarn - 24 (fast) weihnachtliche Geschichten und Gedichte

Lustig, besinnlich, hintergründig, wehmütig, komisch, traurig und wieder fröhlich - Weihnachten kann so vielseitig sein, und die 23 Tage vor dem Fest erst recht. Und weil jedes Jahr ein bisschen anders ist und jeder Tag im Advent ein wenig anders ist als das andere, so ist auch jede der 24 (fast)weihnachtlichen Geschichten sehr besonders . . . eben lustig, besinnlich, hintergründig, wehmütig, komisch, traurig und wieder fröhlich . . .

Hartl, Sonja

Mein Weihnachts - Vorlesebuch

Im Vorlesebuch findet man die unterschiedlichsten Geschichten, aber alle haben etwas mit der Weihnachtszeit zu tun. Da ist für jeden eine Geschichte dabei, mal ganz traditionell die Weihnachtsgeschichte, mal werden Weihnachtswünsche heiter erzählt,mal geht es beim Wunderknäuel besinnlich zu - alle Geschichten sind wunderschön zum Vorlesen und Zuhören. Sie werden die Vorweihnachtszeit auf eine besondere Art verkürzen.

Braun, Rita

Eltern Das große Weihnachtsbuch

Ein Weihnachtsbuch für die ganze Familie. Eingeteilt in die Adventszeit, Weihnachtszeit und wie Weihnachten in anderen Ländern gefeiert wird. Dazu gibt es Lieder, Rezepte , Gedichte und Geschichten. Dies mit einer Mischung aus klassischem und modernen.

Braun, Rita

Eltern - Das große Weihnachtsbuch

Dieses Buch erzählt viele kleine Geschichten über die geheimnisvollen Bräuche der Adventszeit, die sich zum Vorlesen oder zum Selberlesen eignen. Es wird verraten, warum wir einen Adventskranz haben, am Nikolaustag einen Stiefel vor die Tür stellen, wie Kinder in anderen Ländern feiern und welche Leckereien es bei ihnen an den Festtagen gibt.

Kordon, Klaus

Am 4. Advent morgens um vier

Was braucht man eigentlich zum Glücklichsein? Klaus Kordon versteckt in seiner warmherzig erzählten Geschichte eine klare, aber nicht belehrende Botschaft, die zum Nachdenken anregt. Nicht Geld allein verhilft zum Glück. Sondern einzig der Wunsch, anderen zu helfen und damit sein eigenes Glück mit ihnen teilen zu wollen, kann dieses auf Dauer halten. Unterstützt wird das Weihnachtsmärchen durch die liebevoll illustrierten Bildern von Jasmin Schäfer.