Pauli, Lorenz

mutig, mutig

Vier Freunde treffen sich am See, und überlegen, was sie tun können. Einen Mutprobenwettbewerb, schlägt der Frosch vor. Und so wird's dann auch gemacht. Nur: Was ist wirklich mutig? Darüber kann man ganz unterschiedlicher Meinung sein?

Szillat, Antje

Fili heißt beste Freundin

Eine sehr humorvolle Geschichte über Freundschaft und Toleranz, bei der man trotzdem manchmal mitleidet.

Rupp, Dominik

Arthur, der kleine Zauberhase Wie der kleine Fuchs mein Freund wurde

Dem Hasen Arthur gelingt es, ohne einen Trick anzuwenden, den gefürchteten Fuchs so zu verwandeln, dass die Tiere keine Angst mehr vor ihm haben müssen.

Pantermüller, Alice

Tatort der Kuscheltiere

Florentine Blix weiß, dass sie später einmal zur Kriminalpolizei gehen wird. Darum fängt sie schon jetzt an, Kriminalfälle in ihrer Umwelt zu finden und zu lösen. Das Rätsel um den neuen dänischen Mitschüler, Bo Tjure, scheint da genau der richtige Fall für sie zu sein. Oder hätte sie doch besser herausfinden sollen, was mit ihren verschwundenen Kuscheltieren geschehen ist? Doch Florentine ist clever genug, um beide Fälle zu lösen.

Necker, Norbert

Die Baumhausbande

Die Baumhausbande, vier Jungen und drei Mädchen, gehen in die dritte Klasse der Grundschule von Schwarzbach. Sie sind eine kleine, eingeschworene Gruppe. Eines Tages kommt ein “Asozialer” aus dem Kinderheim in ihre Klasse. Nicht nur, dass sie jetzt vor dem Problem stehen, wie sie (und andere) mit ihm umgehen sollen, wollen sie auch herausfinden, wer für den Vandalismus und die Diebstähle im Ort verantwortlich ist; dabei erweist sich “der Asoziale” als Freund und unentbehrlicher Helfer...

Weninger, Brigitte

Lauf, kleiner Spatz!

Lauf, kleiner Spatz! ist ein mutmachendes Bilderbuch. Es geht um einen kleinen Spatz, der vom Schicksal getroffen wurde und nach seinem Heilungsprozess gezwungen ist, seinen Alltag neu zu denken. Gut, dass er Freunde hat, die ihm Mut machen und ihn dabei tatkräftig unterstützen. Ein grün, braun und grau illustriertes Bilderbuch, das Emotionen weckt und in dem sich sicherlich jeder irgendwie wiederfindet.

Bieniek, Christian

Verliebt Baby?

Der Sammelband enthält zwei Titel. Der erste Roman handelt von Gabriele, die mit ihren Eltern in ein Ostseebad fährt, wo sie aus lauter Langeweile beginnt, Geschichten zu erfindet, diese in ihr Notizbuch schreibt und in ihrer Fantasiewelt teilweise auch lebt. Im zweiten Roman dreht sich alles um die sehr kräftig gebaute Michelle, die sich in Raoul vom Nachbargymnasium verliebt und mit den verrücktesten Mitteln versucht, seine Aufmerksamkeit zu erlangen.

Pantermüller, Alice

Lillemi und der Wolf

In der Hütte der kleinen Waldfee suchen viele Tiere Schutz. Alles ist sehr gemütlich und gemeinsam hält man den Dauerregen aus. Die kleine Fee lässt aber leider auch den großen, grauen Wolf herein und alle anderen Tiere suchen das Weite. Sie haben Angst. Lillemi versucht einen Weg zu finden, die Tiere zu vereinen. Das gelingt nach einigen Umwegen, zum Schluss leben die Tiere zufrieden im Waldhaus und genießen ihr Zusammenleben.

Kulot, Daniela

Zusammen

In lustigen Paarreimen werden in diesem Bilderbuch für die Kleinsten viele Situationen dargestellt, in denen sich zwei Kinder oder auch ein Kind und ein Erwachsener ähnlich verhalten.

Kulot, Daniela

Zusammen

Kurz, gereimt und prägnant werden in diesem neuen Bilderbuch von Daniela Kulot Unterschiede thematisiert und dann festgestellt, dass es trotz dieser Unterschiede auch Gemeinsamkeiten gibt.

Schulze, Hanneliese

Nuri und die Ziegenfüße

Der in der Klasse beliebte Nuri verwechselt immer den rechten und den linken Schuh. Alle lachen ihn deswegen aus, nur Merle hilft ihm, das Problem zu lösen.