noziere,

total verrückt

Mouloud ist komisch und ein bisschen verrückt - nicht immer ganz vergnüglich für seine Schwester Aicha, deren Leben als Tochter, Schwester und Schülerin selbst nicht einfach ist. Erschwerend kommt hinzu, dass es sich bei dieser Familie um eine Migrantenfamilie handelt, deren Kinder durch ein traumatisches Erlebnis Schaden genommen hatten.

Wendt, Albert

Der Stolperhahn

Ein Prachthahn lebt in Konkurrenz zu einem Hahn mit Schlappkamm, den man deswegen auch so nennt auf einem Hof mit vielen Hühnern und einem Gänseehepaar. Die Hähne machen sich gegenseitig Konkurrenz wer der schönste ist und die nettesten Hühner bekommt, aber auch die Hühner konkurrieren, wer die besten Eier legt.

Konigsburg, E. L.

Stummer Notruf

Weil der 13-jährige Branwell den Unfall seiner kleinen Schwester Nicole nicht erklären kann, wird er verdächtigt, diesen selbst verschuldet zu haben. Doch Connor, sein bester Freund, weiß, dass die Erwachsenen Unrecht haben. Er versucht einen Weg zu finden, um Branwell zum Sprechen und die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Krott-Unterweger, Vera

Malte und Sebastian Eine besondere Freundschaft

Malte beobachtet den Einzug der neuen Nachbarn. Als ein behinderter Junge einzieht, ist er zunächst sehr verunsichert. Er weiß nicht, wie er mit Sebastian umgehen soll. Doch Sebastian knüpft unbefangen und freudig den Kontakt. Die beiden Kinder haben viel Spaß zusammen und Malte wächst über sich hinaus, indem er zu Sebastian steht. Hier wird eine Geschichte erzählt, in der es um Toleranz, Freundschaft und gegen Vorurteile geht.

Luhn, Usch

Blind

Merle, ein junges hübsches Mädchen, 14 Jahre , blind! Blind nicht von Geburt, sondern durch einen funktionellen Ausfall im Gehirn während der Grundschulzeit. Die Eltern versuchen durch eine angepasste Umgebung das Leben von Merle erträglich zu machen. Doch Merle bricht immer wieder aus der behüteten Welt aus, lernt Freunde und erste verliebte Gefühle kennen. Ihre Sinne schärfen sich, manchmal unverständlich für Sehende. Sie rettet sogar eine Freundin aus einer gefährlichen Situation.

Sutcliff, Rosemary

Das Hexenkind

Lowel, schief gewachsen, mit einem krummen Buckel und einem zu kurzen Bein, wächst als Waisenknabe bei seiner Großmutter auf. Ihr Kräuterwissen verschafft ihr Respekt und ihm eine geschützte Kindheit. Nach ihrem Tod wird er aus dem Dorf gejagt. Halb verhungert findet ihn ein Schweinehirt. Er bringt ihn ins Kloster, wo er zwar gesund gepflegt wird, doch es dauert lange, bis die Mönche akzeptieren, dass er mehr ist, als ein Körperbehinderter. Der Hofnarr des Königs wird der Wink seines Schicksals.

Verroen, Dolf

JOSEFINCHEN MONGOLINCHEN

Das Buch beschreibt das letzte Lebensjahr der 20-jährigen holländischen Josefien, die mongoloid ist und kurz vor ihrem 21. Geburtstag stirbt.

Verroen, Dolf

Josefinchen Mongolinchen

Josefinchen ist ein besonderes Mädchen, sie ist mongoloid und die große Schwester von Jens. Am liebsten raucht sie Zigarillos.

Verroen, Dolf

Josefinchen Mongolinchen

Jens erzählt von seiner liebenswerten erwachsenen Schwester Josefientje, die mongoloid und ein Schatz ist. Oft muss Jens sie beschützen vor den komischen Reaktionen der Menschen auf der Straße. Josefientje ist tagsüber im Wohnheim "Vogelsang" zusammen mit ihren Freundinnen, sie arbeitet mit Begeisterung in der Werkstatt, auch wenn sie dann immer sehr müde ist. Dann braucht sie einen Rollstuhl und stirbt.

Andreae, Giles

Prinzessin Silberperle

“Prinzessin Silberperle” erzählt das Märchen einer kleinen, blinden Prinzessin, die einen guten Freund an ihrer Seite hat, der ihr mit seiner Fürsorge und seinem Einfühlungsvermögen das Augenlicht fast ersetzen kann, und mit ihr gemeinsam neue Erlebniswelten erschließt.

Morpurgo, Michael

Das schlafende Schwert

In “Das schlafende Schwert” wird aus der Sicht eines durch einen Badeunfall erblindeten Jungen über sein Leben nach der Erblindung berichtet, verknüpft mit Träumen über die Artus-Sage, wobei sich Phantasie- und Wirklichkeitsebene virtuos vermischen.

Pelle Filius, das Zirkuskind

Wenn man langsam ist und einem nichts einfällt, wenn das Gehirn nur wenige Falten hat, so ist man einfältig. Pelle ist einfältig, und das macht nicht nur seinem Vater, dem Zirkusdirektor Hokus Pokus, Sorgen. Doch dann geschieht ein Wunder.