Tonner, Sebastian

Rica erzählt die Bibel

In diesem Buch werden 5 Geschichten des Neuen Testaments erzählt: Jesu Geburt, Jesus und seine Freunde, die Blindenheilung, der Einzug in Jerusalem und Ostern.

Belitz, Bettina

Mit uns der Wind

Mona hat Adrian auf YouTube gesehen und sich in ihn verliebt. Aber sie ist Narkoleptikerin und wird ständig von ihrer Familie beschützt. Beim „Rock am Ring“-Festival wagt sie den Ausbruch aus der Aufsicht des Bruders und schafft es, Adrian kennen zu lernen. Doch dann kommt es zu einem folgenschweren Missverständnis.

Heinrich, Finn-Ole; Flygenring, Ran

Die erstaunlichen Abenteuer der einzigartigen, ungewöhnlichen, spektakulären, grenzenlos mirakulösen Maulina Schmitt - Warten auf Wunder

In ihrem zweiten Sommer lernt Maulina, die Krankheit ihrer Mutter zu verstehen. Das Rollstuhl-Leben in Plastikhausen ist jeden Tag spannend und herausfordernd. Maulina muss akzeptieren, dass sich die Zeit nicht zurückdrehen lässt und ihr Vater ein neues Leben begonnen hat. Sie entführt ein Zebra und packt ihre Mutter, Paul und ihren Opa für eine gemeinsame Reise ein. Außerdem lernt sie Behindertenjudo und gründet ein Speiseeis-Imperium. Es tut sich also so einiges in Maulinas Leben...

Weber, Nina

Die sagenhafte Saubande

Der neunjährige Matheo besucht mit seiner Tante Ulla einen Safaripark. Er hat die ungewöhnliche Gabe mit Tieren sprechen zu können, was ihm allerdings mehr Probleme als Freude bringt. Am Tierpark angekommen, herrscht dort bereits große Aufregung, denn die Kängurudame ist spurlos verschwunden. Und schon ist Matheo mitten im Geschehen, denn er und die Tier haben einen ungeheuerlichen Verdacht.

Spyri, Johanna

Heidi kann brauchen, was es gelernt hat.

Das Heidi ist endlich wieder in ihren geliebten Schweizer Bergen. Es hat viel gelernt in Frankfurt und ist so froh, wieder beim Großvater auf der Alp zu leben. Nun geht es zur Schule und freut sich mit dem Geißen-Peter an allem, was die Bergnatur zu bieten hat. Und dann wird alles anders als gedacht. Ihre behinderte Freundin Klara kommt sie aus Frankfurt besuchen.

STEGER, H. U.

Reise nach Tripiti

Der alte, kaputte Teddy Theo verwirklicht seinen Traum. Auf seiner Reise nach Tripiti, wo viele Kinder mit ihm spielen wollen, findet er nach und nach 13 Mitreisende mit einem ähnlichen Schicksal.

Müller, Birte

Planet Willi

Willi ist ein besonderes Kind, ein Kind mit Down Syndrom. In diesem farbigen Bilderbuch wird Willis Geburt und sein weiteres Leben in kurzen Kapiteln dargestellt. Es wird sich mit sämtlichen Themen, die sein Behinderungsbild mit sich bringen, in kurzer Form auseinandergesetzt. Die Buchinnenseiten sind mit den GuK Gebärden versehen, so dass der Leser einen Einblick in dieses System erhält.

Heinlein, Sylvia

Mittwochtage oder “Nichts wie weg!” sagt Tante Hulda

Saras Tante Hulda ist geistig behindert. Sara liebt sie über Alles, doch besonders ihre Mutter kann nicht gut mit ihrer behinderten Schwester umgehen. So kommt es auch, dass Tante Hulda in ein anderes Heim, weit weg von der Stadt und von Sara geschickt werden soll. Das will Sara aber auf keinen Fall zulassen und so fasst sie sich ein Herz und reißt mit Tante Hulda aus, um ihre Mutter zur Vernunft zu bringen. Dies gelingt am Ende.

Heinlein, Sylvia

Mittwochtage oder Nichts wie weg, sagt Tante Hulda

Die etwa 12-jährige Sara und ihre Tante Hulda machen sich los von ihren Problemen, fahren in die Stadt und wollen selbst entscheiden, wohin sie gehen und was sie tun. Tante Hulda ist auf Hilfe und Betreuung angewiesen und für beide ist die neue Freiheit eine große Herausforderung. Ungewöhnliche Begegnungen führen zu einer interessanten Konfliktlösung.

Sodtke, Matthias

Bist du krank, Rolli-Tom

Nulli und Priesemut bekommen Besuch von Tomi, Nullis ehemaligem Schulfreund, der in einem rollenden “Zauberstuhl” sitzt.

Sodtke, Matthias

Bist du krank, Rolli-Tom?

Nulli und Priesemut bekommen Besuch von Nullis ehemaligem Schulfreund Tom. Doch Tom sitzt im Rollstuhl, und es braucht eine ganze Zeit, bis Nulli und Priesemut den richtigen Weg finden, um mit Tom unbefangen zu spielen.

Geus, Mireille

BIG

Lizzy geht auf eine Sonderschule, denn viele Dinge macht sie wesentlich langsamer als die anderen. Doch dann taucht Big in ihrem Leben auf und gibt vor, ihre Freundin zu sein. Alles wirkt nun interessanter für Lizzy. Noch nie hat jemand nach der Schule auf sie gewartet. Big macht dies, und Lizzy ist glücklich damit. Deshalb dauert es recht lange, bis sie bemerkt, dass Big sie eigentlich nur benutzt. Und als Lizzy es schafft, sich selbstbewusst gegen Big zu behaupten, ist es fast schon zu spät.