Die sagenhafte Saubande

Autor*in
Weber, Nina
ISBN
978-3-7891-5130-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
REich, Stefanie
Seitenanzahl
222
Verlag
Oetinger
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2014
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der neunjährige Matheo besucht mit seiner Tante Ulla einen Safaripark. Er hat die ungewöhnliche Gabe mit Tieren sprechen zu können, was ihm allerdings mehr Probleme als Freude bringt. Am Tierpark angekommen, herrscht dort bereits große Aufregung, denn die Kängurudame ist spurlos verschwunden. Und schon ist Matheo mitten im Geschehen, denn er und die Tier haben einen ungeheuerlichen Verdacht.

Beurteilungstext

Mit der sagenhaften Saubande, Kommando Känguru kommt eine ungewöhnliche Detektivgeschichte daher. Anders als die fünf Freunde oder TkkG besteht die Detektivbande nicht allein aus Kindern. Die Protagonisten dieser Geschichte sind der neunjährige Matheo, der seine Gabe mit den Tieren sprechen zu können bisher eher als Fluch denn als Segen empfindet. Dieses Talent machte ihn zum Außenseiter und er beschloss , es lieber für sich zu behalten. Dann ist da noch Polly, ebenfalls neun Jahre alt und trotz ihrer Gehbehinderung ein äußerst selbstbewusstes Mädchen. Zur Detektivbande zählen außerdem die Pudel Toffy und Nero, das Spürschwein Max und die Rabenkrähe Dr. Black. Alle Figuren werden von der Autorin mit Ecken und Kanten, Stärken und Schwächen stets liebenswert charakterisiert. Ansprechend ist die Saubande vor allem durch die tierische Verstärkung des Detektivteams. Neben der spannenden Geschichte geht es auch um Freundschaft, Mut und Anderssein. Geeignet zum selber lesen. Die Kapitel sind teilweise mit 18 Seiten zum Vorlesen zu lang.
Empfehlenswert für Mädchen und Jungen ab acht Jahren

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Su.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Weber, Nina

Weber, Nina

Prinzessin Pepita und die Kuchen-Monster

Weiterlesen