Es wurden 13 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Loeffelbein, Christian

Willkommen in Professor Graghuls geheimer Monsterschule

Lena und Lukas werden in eine ""Schule für Schwererziehbare"" geschickt. Doch sie erfahren ziemlich schnell, wo sie hier wirklich gelandet sind. Onkel Gregorius ist sehr nett, aber vor allem unglaublich. Er leitet eine Monsterschule. Die beiden sind entsetzt: ""Ich meine, kein Mensch geht doch freiwillig in die Schule, warum sollte denn ein Monster so etwas tun?"" (S. 32)

Ervas, Fulvio

Wenn ich dich umarme, hab keine Angst

Im Alter von drei Jahren wird bei Andrea Autismus diagnostiziert. Die Diagnose ist ein Schock für die ganze Familie und stellt sie vor bisher nie da gewesene Herausforderungen im Umgang mit ihrem Sohn. Als Andrea 17 Jahre alt ist, beschließt sein Vater entgegen aller ärztlichen Ratschläge und Zweifel, mit ihm eine Reise quer durch die USA zu unternehmen. Gemeinsam machen sich beide auf den Weg und es beginnt eine Zeit mit einer Vielzahl von unvergesslichen Erfahrungen...

Hesseler, Doris

Troll Faxi und sein Stuhl mit Rädern

Die Geschichte handelt vom kleinen Troll Faxi, der mit seinen Eltern und fünf Geschwistern in einer Höhle im dunklen Wald lebt. Faxi ist drei Jahre alt und der jüngste Troll. Er kann noch nicht laufen und alle probieren ihm zu helfen. Sie fragen den weisen Dachs um Rat. Der Dachs hat eine Idee und sie bauen einen besonderen Stuhl mit Rädern für Faxi. Alle Tiere im Wald helfen mit. Am Biberteich gibt es ein großes Stuhl- mit- Rädern-Abschlussfest.

Geihs, Steffi

Tina hat einen Freund

Mit 17 Jahren hat Tina ihren ersten richtigen Freund. Paul geht in ihre Klasse und hat genau wie Tina eine geistige Behinderung. Nun müssen die beiden lernen, wie es ist, eine Beziehung zu führen.

Rössler, Maria Theresia

Prinzessin Leonie und der linkshändige König

Seit 235 Jahren gilt im Königreich Linksverbot und alle Menschen tragen ein rotes Armband am rechten Handgelenk. Als Prinzessin Leonie eines Morgens mit dem linken Fuß zuerst aufsteht, erschrickt sie zutiefst, aber es passiert nichts. Deshalb wünscht sie sich zu ihrem Geburtstag, dass alle an diesem Tag die linke Hand als die richtige betrachten. Leonie und viele andere können mit links nicht gut essen oder spielen, einige aber merken, wie geschickt sie mit dieser Hand sind.

Schnee, Silke

Prinz Seltsam und die Schulpiraten

Prinz Seltsam kommt in die Schule. Diese ist aber kein Gebäude, wie wir sie kennen, sondern besteht aus verschiedenen Schiffen. Ein Schiff nimmt nur Jungen auf, ein weiteres nur Mädchen, ein anderes einäugige Kinder, eines nimmt nur Kinder auf, die sehr langsam lernen… und so sind alle Kinder stets von ihresgleichen umgeben. Dies ändert sich, als Prinz Seltsam und mit ihm die ganze Flotte in See sticht....

O’Sullivan, Mark

Jimmy, Jimmy - Die Geschichte, wie mein Vater wieder 10 Jahre alt wurde

Ealas Vater, Jimmy, kehrt von seiner Joggingrunde nicht mehr zurück. Wenige Meter vor seinem Zuhause wird er von einem Radfahrer angefahren und erleidet beim Sturz schwerste Kopfverletzungen. Der Zusammenprall beendet Jimmys Karriere als Kinderbuchautor, es bleibt ein schwer gezeichneter Mann zurück. Kann die Familie diesen Schicksalsschlag verkraften?

Spyri, Johanna

Heidi kann brauchen, was es gelernt hat.

Das Heidi ist endlich wieder in ihren geliebten Schweizer Bergen. Es hat viel gelernt in Frankfurt und ist so froh, wieder beim Großvater auf der Alp zu leben. Nun geht es zur Schule und freut sich mit dem Geißen-Peter an allem, was die Bergnatur zu bieten hat. Und dann wird alles anders als gedacht. Ihre behinderte Freundin Klara kommt sie aus Frankfurt besuchen.

Liedtke-Schöbel, Margrit; Paradies, Liane; Wester, Franz

Erfolgreiche Lernberatung

“Erfolgreiche Lernberatung” wird hier eingeordnet als ein Element zur Individualisierung des Unterrichts im Sinne von Fordern und Fördern. Die wachsende Rolle des Lehrers als “Lernbegleiter” wird theoretisch begründet und am Beispiel ausgewählter Schulen konzeptionell vorgestellt. Der Erwerb von “Diagnosekompetenzen” der Lehrer zur Beratung von Schülern und Eltern sowie die Führung von Lernentwicklungsgesprächen und deren Dokumentation werden ausführlich erörtert.

Zevin, Gabrielle

Bitterzart

Die 16-jährige Anya ist ein starkes Mädchen, das ihre Familie beschützen muss, ein kompliziertes Leben führt und nicht stolz ist, Mitglied einer Mafiafamilie zu sein. Die “Familie” erleichtert auf der einen Seite das Leben, auf der anderen Seite kompliziert sie es mächtig. Anya nimmt einiges auf sich, um ihren eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.