Zail, Suzy

Der Klang der Hoffnung

Im Sommer 1944 kommt die ungarische Jüdin Hannah mit ihrer Familie nach Auschwitz-Birkenau. Sie überlebt, weil sie für den Lagerkommandanten Klavier spielt. Und sie verliebt sich, doch diese Liebe ist ganz und gar unmöglich.

Zwigtman, Flortje

Versuch einer Liebe

London im November 1894. Adrian schwebt im Siebten Himmel. Seine große Liebe, Vincent Farley, hat ihn endlich erhört. Doch mit dem Prozessauftakt gegen Erfolgsautor Oscar Wilde zieht sich die Schlinge um die Homosexuellen Londons zu.

Neruda, Pablo

Ode an einen Stern

Ein Gedicht von Pablo Neruda, das mit den Bildern von Elena Odriozola zum Leuchten gebracht wird: Hoch oben, in einem Haus, im Dunkel der Nacht, nimmt sich jemand einen Stern. In dem Augenblick, da er ihn in der Tasche hat, beginnt seine Odyssee.

Carter, Anne Laurel

Amani, das Hirtenmädchen

Die Geschichte von Amani, dem Hirtenmädchen aus Palästina führt uns in einen palästinensische Großfamilie, die unter der Siedlungspolitik der Israelis zu leiden hat.

Kennen, Ally

Verfolgt

Lexis Vater sitzt mal wieder im Knast, und so bleibt der 16-Jährigen nichts anderes übrig, als bei ihrer lieblosen Mutter und deren unsympathischem Lover unter zu kriechen. Lexi hasst die Aufenthalte in dem spießigen Vorort, doch diesmal ist es dort nicht öde, sondern lebensgefährlich. Lexi wird von verwilderten Hunden angefallen, ertrinkt fast im vollgelaufenen Keller eines ehemaligen Sanatoriums und gerät bei der Hetzjagd auf ihren mysteriösen Retter zwischen die Fronten.

Beckett, Bernard

WIE DU iHR

Marko wacht in einer geschlossenen psychiatrischen Einrichtung auf. Wie kommt er hierher? Langsam erinnert er sich an einen Schulausflug; und an das schwere Erdbeben, das seine Heimatstadt Wellington getroffen hat. Und er erinnert sich an einen Mord. Jäh erkennt er, dass er das nächste Opfer sein soll.

Schoene, Kerstin

Monster gibt es nicht...

Ein Monster macht sich auf den Weg der Welt zu beweisen, dass es Monster gibt. Es hinterlässt Graffitis auf Häuserwänden, hängt Bilder mit dem Text: “Monster gibt es!” im ganzen Wald aus und versucht die Menschen zu erschrecken, wo es nur geht. Die Reaktionen sind nicht ermutigend. Niemand hat Angst vor ihm. Als es frustriert aufgeben will, trifft es ein anderes Monster und gemeinsam machen sie sich auf den Weg, denn: Monster gibt es doch!

Kreitz, Isabel

Häschen in der Grube

Hier geht es nicht um eine Neuillustration des altbekannten Kinderliedes ! Isabel Kreitz erzählt, wie ein Häschen durch einen geöffneten Gulli in die Kanalisation stürzt. In gefährlich aussehenden dunklen Gängen trifft das Häschen auf unheimliche Augen. Gehören sie zu schaurigen Tieren? Können sie helfen, den Weg zurück ans Licht zu finden? Das spannende Seh-Erlebnis ist ein Comic-Bilderbuch ganz ohne Worte.

Nuzum, K.A.

Hundewinter

Die spannende Abenteuererzählung wird aus der Sicht der elfjährigen Dessa Dean erzählt. Sie lebt nur mit ihrem Vater in einer einsamen Hütte und ist seit dem Tod ihrer Mutter, den sie hautnah miterlebt hat, verängstigt und traumatisiert. Sie versucht, einen verwilderten Hund, den sie nach einer stürmischen Winternacht verletzt und entkräftet auf der Veranda findet, an sich zu gewöhnen, um einen Freund zu haben.

Hashemi, Kazem

Todesstrafe - Auge um Auge

Der auch für Amnesty International tätige Publizist Kazem Hashemi hat in diesem Sachbuch sowohl Fakten und Argumente zum Thema "Todesstrafe" als auch Schilderungen derselben zusammengestellt.