Carmichael, Clay

Zoe

Zoes Mutter ist gestorben und bei dem letzten ihrer Liebhaber will Zoe nicht bleiben. Also geht sie zu ihrem Onkel, den sie kaum kennt. Der nimmt sie auf und wird zu der zuverlässigen Größe, die sie nie im Leben hatte. Der Kater KommKomm ist ihr stummer Begleiter auf dem Weg zu sich selbst, der fremde Junge Wil beschützt sie. Erst nachdem Wil sich wieder auf den Weg gemacht hat erkennt sie, dass er ihr Bruder ist.

false

Nach dem Amok

Maikes Bruder David wurde zu einem Amokläufer. Das ist zwar schon einige Monate her, aber noch immer ist ihre Welt völlig aus den Fugen. Ein bewegender Jugendroman über die Folgen eines Amoklaufes.

Keil, Myrian

Nach dem Amok

Maikes Bruder hat vor einigen Monaten als Amokläufer Mitschüler erschossen. Maike geht noch auf die gleiche Schule. Doch ihre Situation wird immer schwieriger statt leichter.

Keil, Myriam

Nach dem Amok

Maike ist an der gleichen Schule, an der ihr Bruder David vor kurzem Amok gelaufen ist. Dabei wurde ein Mädchen erschossen, ein Junge sitzt im Rollstuhl. Für Maike beginnt eine schwierige Zeit. Sie wird selbst zum Opfer - Gerüchte über sie und Schwierigkeiten zu Hause mit ihren Eltern, die selbst mit der Tat nicht umgehen können, machen sie zum Mobbingopfer. Und dann verliert sie auch noch ihren Freund Jannik.

Dogar, Sharon

Prinsengracht 263

Die Niederlande sind von deutschen Truppen besetzt, deren Aufgabe es ist, das Land zu “säubern”. Ethnische Minderheiten, Juden und Behinderte werden verschleppt und in den Konzentrationslagern vernichtet. Wenige Wochen vor dem Ende des 2. Weltkrieges sind auch die Bewohner des Hinterhauses Prinsengracht 263 auf dem Weg in das Vernichtungslager. Wer wird von ihnen Zeugnis für spätere Zeiten geben?

Hawkins, Emily

Komm nach Hause, kleiner Hase

Der kleine Hase hat Angst vor der Dunkelheit. Als er sich eines Tages im Dunkeln auf den Heimweg macht, helfen ihm seine Freunde die Angst zu überwinden.

Bürger, Martina

Jonah & Piet ...wir sind ganz anders

Für Jonah und Piet ist klar, dass sie nicht aus der Umkleidekabine ins Schwimmbecken können, wo ihre Mitschüler warten. Der eine fühlt sich zu dünn, der andere zu dick und so teilen sie ihr Leid durch die Kabinenwand.

Bürger, Martina

Jonah & Piet

In einem Schwimmbad ist eine Schulklasse beim Schwimmunterricht. Unter zwei Türen der Umkleidekabinen baumeln Füße hervor. Der eine fühlt sich zu dick, der andere zu dünn. Deshalb ist eins klar: Sie können auf keinen Fall ihre Kabinen verlassen.

Bürger, Martina

Jonah & Piet ... wir sind ganz anders

Es ist die erste Schwimmstunde in der neuen Klasse und Jonah und Piet möchten partout nicht aus ihren Umkleidekabinen kommen, denn sie fühlen sich in ihren Körpern nicht wohl. Während Jonah sich viel zu massig vorkommt, denkt Piet, dass er seine Arme durch ein Nadelöhr stecken kann. Spannend wird es, als sie es wagen sich gegenseitig zu zeigen…

Bürger, Martina

Jonah & Piet ... wir sind ganz anders

Alle Kinder der neuen Klasse schwimmen schon, nur zwei Jungs trauen sich nicht aus ihren Kabinen. Sie bemerken sich gegenseitig und erzählen, warum sie sich nicht hinaustrauen: Jonah ist der Dicke, unmäßig dick und ungeschickt, Piet ist der zu Dünne, zu Kleine, der Unscheinbare. Der Eine fühlt sich von seiner Familie erdrückt, für den Anderen hat nie jemand Zeit. Sie fassen sich Mut und kommen gleichzeitig aus der Kabine: es stehen sich zwei normale Jungs gegenüber.

Bürger, Martina

Jonah & Piet ... wir sind ganz anders

Eine Geschichte über Selbstwahrnehmung und Selbstbild und über die Fragen, ob Selbst- und Fremdwahrnehmung übereinstimmen?

Bae, Beong-gi

Mias Traumbär

Mias größter Traum erfüllt sich: Der Eisbär aus ihrem Bilderbuch wird Wirklichkeit und nimmt sie aus der kleinen dunklen Wohnung mit auf eine fantastische Reise, in der ihre Eltern nur für sie da sind.

Sepetys, Ruta

Und in mir der unbesiegbare Sommer

Die 15-jährige Lina wird mit ihrer Familie in Litauen 1941 von der Geheimpolizei abgeholt. Bald begreift sie, dass sie, wie Zehntausende andere Balten auch, zur Zwangsarbeit nach Sibirien deportiert wird. Ein ungeheuerlicher Überlebenskampf beginnt.

Sonnenblick, Jordan

Wie ich das Überleben überlebte - und Mathe doch noch kapierte

In Jeffreys Klasse kommt ein neuer Schüler und schnell wird klar, dass sie beide das gleiche Schicksal haben: beide hatten Krebs. Es entwickelt sich eine tiefe Frendschaft und der gleiche starke Wille, den Schulalltag so normal wie möglich durchzustehen.

Cosme, Brun-

Großer Wolf & kleiner Wolf- Von der Kunst das Glück zu finden

Eines Morgens finden der große und der kleine Wolf an ihrem Baum eine Orange. Sie war weich, rund und goldgelb. Fast kommt es zum Streit darüber, doch dann wirft der große Wolf sie dem kleinen zu. Das Fangen gelingt nicht und die Orange rollt weg. Der kleine Wolf sucht sie, kommt aber nicht zurück. Da beginnt der große Wolf den kleinen zu suchen, ein Abenteuer.

Grimm, Jacob und Wilhelm

Hänsel und Gretel

“Hänsel und Gretel” in der Fassung der Gebrüder Grimm mit neuen, ungewöhnlichen Illustrationen.