Plath, Sylvia

Johnny Panic und die Bibel der Träume

In vier autobiographischen Erzählungen beschreibt die junge Schriftstellerin stark depressive Erlebnisse. Die Geschichten sind geprägt von der Lust, die Ängste der Menschen, ihre Schattenseiten mit bissigem Humor und der Freude an schmerzhaften Verhaltensweisen darzustellen. So bezeichnet sie die Panik als Motor aller menschlichen Traumerfahrungen, indem sie die extremen Ängste mit Johnny Panic personifiziert, der genüsslich hinter den Alpträumen steht.

Horx, Matthias

Das Megatrend Prinzip

Megatrends sind - anders als kurzzeitige Modeströmungen - langfristig und ebenso langsam wie robust. Sie sind global und komplex, wurzeln jedoch tief in der Geschichte. Vor allem sind sie nicht einfach nur linear, sondern zeigen sich in Spiralbewegungen. Anhand von Entwicklungen, die die gesamte Erdbevölkerung betreffen, zeigt der Autor auf “Wie die Welt von morgen entsteht”.

Dürr, Morten

Lass Samiras Hand nicht los

Nadims Mutter muss arbeiten und so muss der kleine Junge, der neu in der Stadt ist, alleine den Schulweg antreten. Er hat Angst, überwindet diese jedoch mit der Phantasievorstellung, dass seine verstorbene kleine Schwester ihn begleitet.

Farr, Jonathan

Hast du Angst im Dunkeln

In dem Buch "Hast du Angst im Dunkeln?" geht es um zwei Tiere, die große Angst im Dunkeln haben. Sie bemerken aber, dass noch viele Andere Angst haben und es eigentlich nichts Schlimmes ist, wenn man Angst hat.

Farr, Jonathan

HAST DU ANGST IM DUNKELN

Felipe und Max haben Angst im Dunkeln. Sie hören ein Geräusch. Als sie sich endlich trauen, nachzusehen, entdecken sie einen Riesen unter ihrem Bett, der ebenfalls Angst vor dem Geräusch hat. Gemeinsam spüren sie dem Geräusch nach, entdecken nacheinander einen Vampir, ein Gespenst, bis die Angsthasen endlich die Verursacherin, die Maus, die Käse knabbert, aufspüren. Nach einem gemeinsamen Schmaus kann man endlich beruhigt schlafen gehen.

Farr, Jonathan

Hast du Angst im Dunkeln?

Eine Bildergeschichte über die Angst bei Nacht.

Simon, Katia

Elias erlebt Ostern

Elias und sein Esel Damir leben zur Zeit Jesu in Israel. Sie machen sich auf, um den endlich zu sehen, von dem sie schon so viel gehört haben. Sie sehen ihn im Umgang mit den Kindern, bei der wundersamen Brotvermehrung, bei der Begegnung mit dem Zöllner Zachäus bis hin zum Ölberg und der Kreuzigung. Die Auferstehung bildet den Schluss.

Valentine, Jenny

DIE AMEISENKOLONIE

Nachdem der 17-jährige Sam viel Mist in seinem Leben gebaut hat, trifft er in London das Mädchen Bohemia, durch die er viel lernt.

Chapman, Linda

Die Zauberquelle

Drei rasende Jungen auf ihren Mopeds sorgen dafür, dass Sternenschweif Laura abwirft. Um dem Geheimnis um Sternenschweifs Panik auf die Spur zu kommen, braucht Laura die Hilfe ihrer Einhornfreundin Ellen und Sternenschweif muss einen Blick in seine Vergangenheit werfen.

Oggero, Margherita

Der Duft der Erde und Zitronen

Imma flieht vor der Mafia und versteckt sich bei einer Tante. Doch dann wird sie doch aufgespürt.

Rylance, Ulrike

Villa des Schweigens

Die 17-jährige Nina macht in einer fremden Stadt ein Praktikum in einem Anwaltsbüro. Eine günstige Unterkunft findet sie in einer wunderschönen alten Villa. Aber schon nach kurzer Zeit bemerkt sie, wie schwierig ihre Mitbewohner sind und dass jemand in ihrer Abwesenheit ihr Zimmer betreten haben muss. Die Situationen werden immer mysteriöser und die Gefahr für Nina immer größer. Von welchem Mitbewohner geht diese Gefahr aus?

Rylance, Ulrike

Villa des Schweigens

Nina zieht für ein Praktikum nach Leipzig und findet ein Zimmer in der Wohngemeinschaft in einer großen, alten Villa. Die vier Bewohner sind alle etwas merkwürdig, wollen vor allem nicht über bestimmte Dinge reden, zum Beispiel über Ninas Vorgängerin. Das Leben im Haus wird immer beklemmender bis auf einer Party ein Mädchen stirbt. Die Lage eskaliert und wird auch für Nina lebensgefährlich.

Jacobsson, Ritta

Gefährliches Schweigen

An Sveas Schule passieren merkwürdige Dinge und viel Schüler haben anscheinend vor etwas Angst. Als die sonst so schüchterne Natalie androht, vom Schuldach zu springen, beginnt Svea Fragen zu stellen. Aber sie stößt auf eine Mauer des Schweigens....