Es wurden 40 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Desrochers, Lisa

A little too much

Die 22-jährige Hilary ist ehrgeizig und selbstbewusst. Nie wieder will sie sich so ausgeliefert fühlen, wie damals in der betreuten Wohngruppe, in der sie untergebracht war, bevor ihre ältere Schwester Mallory Jeff heiratete und sie in ihre Familie aufnehmen konnte. Doch als Alessandro Moretti, in den sie sich als 14-Jährige verliebte und der sie in Stich gelassen hatte, plötzlich wieder vor ihr steht und sie um Verzeihung bitten will, bricht ihr mühsam aufgebauter Schutzwall in sich zusammen.

Scott, Emma

A whisper around your name

Nach dem Tod ihrer Mutter hat Jo`s Onkel Gerry sich bereit erklärt, sich um sie zu kümmern. Er ist Fernfahrer und liebt die Straße. Das hat zur Folge, dass Jo oft umziehen und die Schule wechseln muss. Als sie in ihrem neuen Wohnort Planerville ankommen, ist Jo nicht sonderlich beeindruckt. In ihrer neuen Schule aber trifft sie auf Evan. Er sieht umwerfend aus. Und trotzdem wird er von allen gemieden. Als sie sich eines Abends zufällig im Schwimmbad begegnen, und sich ihre Treffen danach wiederholen, kommen sich beide näher. Genau wie Jo hat auch Evan eine traumatische Vergangenheit zu bewältigen. Sie finden zueinander und wollen nach dem Schulabschluss ein gemeinsames Leben beginnen. Doch das Leben hat andere Pläne mit ihnen. Durch ein tragisches Ereignis werden sie für längere Zeit voneinander getrennt. Und Jo durchlebt eine weitere dunkle Zeit in ihrem Leben.

Taschinski, Stefanie

Bruno

Ist es möglich, sexuellen Missbrauch für sehr junge Kinder darzustellen? Dieses Bilderbuch schafft es.

Fienberg, Anna

Callisto sagt nein

Callisto ist schwanger. Das intellektuelle Mädchen weiß nicht, was sie tun soll. Sie trennt sich von ihrem Freund. Aber dann findet sie einen neuen Anfang

Klümper, Hannah

Catcalls. Auch Worte sind Belästigung

Unter dem Titel „Catcalls“ arbeitet die Autorin die sexuelle Belästigung in der Öffentlichkeit und ihre teilweise katastrophalen Folgen für die Betroffenen umfassend auf. Außerdem bietet sie viele Informationen zum Umgang mit diesen Demütigungen. Schwerpunkt-Thema ist die weltweite Organisation „Chalk back“, die alle ihr bekannten Fälle durch „Ankreiden“ öffentlich macht.

Rudelius, Wolfgang

Das Licht im Haus gegenüber

Kaleidoskopartige Bilder aus der Jugend des Wilhelm Walter Ruppert, genannt “der Bosskopp”, seine Kindheit in den Fünfzigern als dicker Bettnässer mit einem brutalen Stiefvater, der ihn schlägt und drangsaliert bis zum jungen Erwachsenen in den frühen Siebzigern als Kunststudent zur APO-Zeit.

Schmidt, Hans Christian

Das komische Gefühl

Das komische Gefühl - es ist plötzlich da. Bei Nacht, bei der Begnung mit fremden Personen, die dir zunahe treten oder dich sogar ungefragt berühren. Wie fühlt sich dieses Gefühl an und was ist zu tun, wenn man ein solches Gefühl empfindet? "Nein! Ich will das nicht. Hör auf! Lass sein!" lautet das Motto dieses Buches. Empowerment für Kinder, die lernen Grenzen zu setzen und sich vor Übergriffen zu schützen.

Port, Moni

Das mutige Buch

Angst kennt jeder, aber nicht jeder weiß, wie damit umzugehen ist. Moni Ports ‚mutiges Buch' bietet Erklärungen und Anregungen, wie Angst bekämpft und überwunden werden kann.

Blume, Bruno

Der Gestiefelte Kater

Der gestiefelte Kater hilft seinem Herrn auf seine Art und Weise, die Liebe der Prinzessin zu gewinnen und diese zu heiraten.

Wicke, Schreiber-

Der Neinrich

Leo ist nicht glücklich damit, sich von Tante Karin abküssen zu lassen. Hilflos und wütend zeichnet er etwas auf seinen Zeichenblock und erschrickt selbst, als das von ihm gezeichnete Männchen ihn anspricht. Selbstbewußt stellt es sich als “Neinrich” vor und fordert Leo dazu auf, öfters mal “Nein” zu sagen, denn “man muss unbedingt wissen, wann der richtige Ort und die richtige Zeit zum Neinsagen ist”.