Frey, Jana

Schwarze Zeit

Annis lebt mit ihrer Mutter, Oma und Kater Potter im alten Haus mit dem Kastanienbaum. In einer Zeit, in der Facebook und Fernsehserien immer wichtiger zu werden scheinen, fühlt sie sich mit einer Vielzahl von Problemen alleingelassen. Immer wieder fragt sie sich, wieso gerade sie eine Außenseiterin ist. Annis sucht Antworten auf ihre Fragen, um gestärkt aus dieser trostlosen Lage herauszufinden.

Franzobel,

Phantastasia oder Die lustigste Geschichte über die Traurigkeit

Hannibal hat seine Eltern verloren und ist grenzenlos traurig. Da trifft er drei ungewöhnliche Dackel und begibt sich mit ihnen auf die Suche nach der Zauberin von Phantastasia, um wieder fröhlich zu werden.

Der Himmel über Berlin

Nur Kinder können Engel sehen. Engel begleiten die Erwachsenen und hören auf deren Gedanken. In Berlin begleiten die Engel Damiel und Cassiel die Erwachsenen und wollen ihnen zur Seite stehen.

Brian, Kate

Shadow Lands

Rory Miller hat keine Ahnung, dass ihr Mathelehrer, der nette Herr Nell, ein Psychopath und Serienmörder ist, der sie als nächstes Opfer ausgesucht hat. Als er sie auf dem Nachhauseweg im Wald abfängt, gelingt ihr die Flucht. Doch das FBI findet heraus, wer der Lehrer in Wirklichkeit ist, stattet Rory und ihre Familie mit neuen Identitäten aus und schickt sie in ein sicheres Haus auf eine entlegene Insel. Aber ihr Verfolger gibt nicht auf und droht nun, die ganze Familie auszulöschen.

Vuorela, Seita

Wir fallen nicht

Mitja, sein Bruder Wladimir und ihre Mutter verbringen in den Sommerferien längere Zeit auf einem Campingplatz namens Land’s End. Dort trifft Mitja eine Gruppe von Jugendlichen, eine Art moderne Piraten. Doch nicht nur zu ihnen fühlt er sich hingezogen, ein Mädchen zieht ihn ebenfalls in den Bann. Sie lebt alleine in einem leer stehenden Hotel und scheint nicht von dieser Welt zu sein. So begibt er sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens und wandert zwischen den Welten.

Ellis, Ann Dee

Alles In Ordnung

Mazzy erzählt von dem einen Jahr, in dem die Familie zu Grunde geht. Die kleine Schwester Mazzys kam ums Leben, Mutter und Tochter werfen sich beide vor, Schuld daran zu sein. Die Mutter verfällt in tiefste Depression, Mazzy lebt in Opposition zu allem. Erst als der Vater sich die Zeit nimmt und der Katastrofe ein Ende bereiten will, statt nur an seine Karriere zu denken, bahnt sich so etwas wie eine Lösung an.

Samson, Gideon

Der Himmel kann noch warten

Belle ist 12, als sie operiert wird. Sie liegt im Krankenhaus, ihr ist ständig schlecht, ihre Eltern sind getrennt und laufend besuchen sie Leute, die sie bemitleiden. Das geht ihr so auf die Nerven, dass sie nahezu unausstehlich wird, nur ihre Großeltern liebt sie. Schließlich wird deutlich, dass sie noch einmal operiert werden muss. Alles was sie bewegt und ärgert, schreibt sie in ein Tagebuch, sie hofft, damit so berühmt zu werden wie Anne Frank.

Halls, Smriti

Regenbogentage - Ein Buch über Mut und Hoffnung

Das Bilderbuch "Regenbogentage" handelt von einem kleinem Mädchen und einem Fuchs, die gemeinsam eine schwere Zeit durchleben und sich dabei gegenseitig unterstützen und zur Seite stehen. Sie halten dabei an der Hoffnung fest und geben nicht auf, obwohl alles traurig und düster zu sein scheint.

Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus; Kindermann, Anna

Der Sandmann

Eines von E. T. A. Hoffmanns unheimlicheren Märchen, entstanden 1816 als eines seiner „Nachtstücke“: Nathanael ist geprägt von einer unheimlichen Begegnung im Labor seines Vaters, der Experimente mit menschlichen Apparaten machte und sich dadurch in die Abhängigkeit vom unheimlichen Coppelius brachte, der von Mutter und Kinder „Sandmann“ genannt wurde. Nathanael erlebte als junger Mann Phasen des Glücks mit seiner Verlobten Clara, doch letztlich ist die Erinnerung an den unheimlichen Sandmann mächtiger.

Bailey, Ada

The Crown Between Us. Royale Pflicht

„The Crown Between Us – Royale Pflicht“ ist der zweite Teil der royalen New Adult- Dilogie der Autorin Ada Bailey. Die Hauptprotagonistin Alpha van Aerssen ist nach dem Tod ihres (ihr bis dahin)unbekannten Vaters König Royland als dessen Nachfolgerin vorgesehen. Die Menschen des Landes sind hierin aber zweigeteilt. Und so muss Alpha sie von ihren Fähigkeiten überzeugen, eine würdige Nachfolgerin ihres Vaters zu sein. Sie bekommt Hilfe von Lady Calley und ihrer Familie, zu dem auch ihr aus dem Nichts aufgetauchter Konkurrent Rowen Calley gehört. Er ist der Sohn von Lady Calley. Es beginnt eine recht turbulente Zeit für Alpha, in welcher sie herausfinden muss wer ihre Freunde und Feinde sind.