Orlev, Uri

Der Mann von der anderen Seite

Marek ist 14, als er zum ersten Mal mit seinem Stiefvater durch die Kanalisation geht, um ungesehen in das jüdische Ghetto zu gelangen. Sein Vater macht mit den Juden “Geschäfte”. Als im Ghetto der Aufstand losbricht, wird ein geheimer “Ausflug” Mareks zum lebensgefährlichen Unternehmen.

Grontzki, Nina

Feuersturm und Hungerwinter

Nach einem Abriss über den Ausbruch und den Verlauf des zweiten Weltkriegs und die ersten vier Jahre der Nachkriegszeit in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der Situation im Ruhrgebiet erhebt sich in zwölf Kapiteln ein Chor von Stimmen derjenigen, die all dies 60 Jahre zuvor am eigenen Leib erlebt und erlitten hatten. Originalfotos vermitteln eine Vorstellung davon, wie es damals in den zerstörten Städten aussah.

Stratton, Allan

Chandas Krieg

Chanda, eine Jugendliche in Afrika, muss nach dem Tod ihrer aidskranken Mutter, ihre beiden jüngeren Geschwister versorgen. Um eine Familienfehde zu bereinigen, fährt sie mit diesen aufs Land zu den Großeltern und Verwandten. Das Schreckliche passiert, die jüngeren Geschwister werden von Rebellen verschleppt und sie müssen als Kindersoldaten fungieren. Mutig und unerschrocken schafft es Chanda sie zu finden und zu retten.

WIND, RENATE

Dem Rad in die Speichen fallen

Die Lebensgeschichte Dietrich Bonhoeffers, beginnend mit seiner behüteten Kindheit in Breslau und Berlin bis hin zu seinem Tod am 9. April 1945.

Zail, Suzy

Der Klang der Hoffnung

Im Sommer 1944 kommt die ungarische Jüdin Hannah mit ihrer Familie nach Auschwitz-Birkenau. Sie überlebt, weil sie für den Lagerkommandanten Klavier spielt. Und sie verliebt sich, doch diese Liebe ist ganz und gar unmöglich.

Zwigtman, Flortje

Versuch einer Liebe

London im November 1894. Adrian schwebt im Siebten Himmel. Seine große Liebe, Vincent Farley, hat ihn endlich erhört. Doch mit dem Prozessauftakt gegen Erfolgsautor Oscar Wilde zieht sich die Schlinge um die Homosexuellen Londons zu.

Zwigtman, Flortje

Auf Leben und Tod

London 1895. Der schwule Adrian kämpft um sein psychisches und physisches Überleben. Vincent Farley hat ihn vor die Tür gesetzt, um zu heiraten, und Adrian schwört Rache. In der skrupellosen Transvestitin Lady Kinderly scheint er eine geeignete Partnerin gefunden zu haben, doch natürlich ist es auch diesmal Adrian, der die Zeche zahlt.

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.

Engelmann, Reiner

Doch meine Seele hat Narben. Wie Niusia Horowitz dank Oskar Schindler den Holocaust überlebte

Erschütternde Geschichte der Polin Niusia Horowitz, die als Zehnjährige mit ihren jüdischen Eltern in verschiedenen KZs ständig dem Tod ins Auge sieht und schließlich in der Firma von Oskar Schindler überlebt. Unbedingt lesenswert!

Perez, Sébastien

Monster. Enzyklopädie des Wunderbaren

Tauche ein in die phantastische Welt der Monster! Dieses Buch ist ein ultimativer Begleiter auf einer abenteuerlichen Reise durch die gruseligsten und wunderbarsten Kreaturen, die die Fantasie zu bieten hat. Von Quasimodo bis Freddy Krüger – hier erfährst du alles über ihre fabelhaften Geschichten!