Nelson, Blake

Paranoid Park

Als der 16jährige Skater Alex mit seinem Kumpel Jared das erste Mal zum illegal angelegten Skaterpark "Paranoid Park" geht, scheint das noch verdammt cool. Doch schon der 2.Besuch in dem bedrückenden Park beschert ihm die Bekanntschaft mit dem Straßenjunge Schramme. Durch ihn wird Alex in einen furchtbaren Unfall verwickelt. Auf einen Schlag ändert sich sein ganzes Leben und es gibt niemanden, dem er sein Geheimnis anvertrauen kann. Ein innerer Kampf tobt in Alex. Soll er reden oder schweigen?

Nelson, Blake

Paranoid Park

Der Ich -Erzähler ist 16 Jahre alt, Skater und in einer Notsituation. Seine Eltern lassen sich scheiden und er weiß nicht, wo er hin gehört. Beim Skaten und Zugsurfen kann er seine Gefühle rausschreien. Als ein Wachmann ihn vom fahrenden Zug zerren will und dabei unter die Schienen gerät, verändert sich die Welt. Es war ein Unfall und es war Totschlag, denn der Ich-Erzähler flieht.

Kennen, Ally

Völlig Durchgeknallt

Der Teenager Chas ist alles andere als ein Musterknabe. Ständig steckt er in Schwierigkeiten, treibt mit seinem Kumpel Devil kriminelle Dinge und muss sogar in den Jugendknast. Als er jedoch einen Brief an einen zum Tode verurteiltem Mann schreibt und sich dabei als seine Mutter ausgibt, geht das furchtbar schief. Der Mann kommt frei und sucht Chas und dessen labile Mutter auf. Langsam wird Chas klar, dass sein makaberer Scherz in einer absoluten Katastrophe enden wird.

Orlev, Uri

Der Mann von der anderen Seite

Marek ist 14, als er zum ersten Mal mit seinem Stiefvater durch die Kanalisation geht, um ungesehen in das jüdische Ghetto zu gelangen. Sein Vater macht mit den Juden “Geschäfte”. Als im Ghetto der Aufstand losbricht, wird ein geheimer “Ausflug” Mareks zum lebensgefährlichen Unternehmen.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Mädchen

27 Märchen in denen Mädchen oder Frauen die positiven Protagonisten sind.

Wellershoff, Dieter

Die Schattengrenze

Der Kaufmann und Handelsvertreter Matthias Berger hat den ehrlichen Lebensweg verlassen. Nach seinem sozialen Abstieg lässt er sich mit einer Autohehlerbande ein. Mit einem Mal ist er kriminell. Als er Hilde trifft, ist er bereits ein Wrack. Der Untergang steht bevor. Seine Flucht wird auch zu einer inneren Verfolgungsjagd.

Blobel, Brigitte

Böses Spiel

Svetlana ist 14 Jahre alt und russischer Abstammung. Ihr größter Traum ist es, das Abitur zu machen um anschließend studieren zu können. Als das Mädchen auf ein gutes Internat wechselt, scheint ihr Traum zum Greifen nahe. Aber ihre Mitschüler haben ganz andere Pläne mit ihr. Sie attackieren Svetlana ständig. Das Mädchen wird zudem auch noch öffentlich im Internet demontiert. Svetlana wehrt sich gegen das Mobbing, aber hat sie am Ende genug Kraft, den Kampf zu gewinnen oder zerbricht sie daran?

Meyer-Dietrich, Inge

Bin noch unterwegs

Laura ist total genervt von der Schule und von ihren Eltern. Kurzerhand packt sie ihre Sachen und haut ab. Unterwegs lernt sie Aki kennen, findet Unterschlupf in seiner WG und verliebt sich in ihn. Doch Aki hat ein Geheimnis.

Huonder, Silvio

Wieder ein Jahr, abends am See

In diesem Band sind 14 verschiedene Kurzgeschichten, die bisher einzeln veröffentlicht waren, gesammelt. Sie handeln von Personen in allen Altersstufen, die in außergewöhnliche, schwierige oder gefährliche Situationen geraten.

Waechter, Philip

Rosi in der Geisterbahn

Hase Rosi wird von schrecklichen Alpträumen geplagt; der Traumexperte diagnostiziert Monsterangst. Rosi studiert das empfohlene Buch und übt sich in der Bekämpfung von Monstern. In einer abschließenden praktischen “Prüfung” schlägt Rosi die Monster der Geisterbahn in die Flucht und kann anschließend wieder ruhig schlafen und hat - nun schöne - Monsterträume.

Brooks, Kevin

The Road of the Dead

Der 14-jährige Ruben begleitet seinen älteren Bruder nach Dartmoor, wo seine Schwester nach dem Besuch bei einer Freundin ermordet wurde. Sie wollen den Mörder finden, damit die Leiche der Schwester beerdigt werden kann. Im Dorf treffen sie auf massive Ablehnung, die schnell in Gewalt umschlägt. Ruben kann Cole nicht aufhalten, Unterstützung bekommen sie nur durch eine Gruppe Zigeuner, die ihren Vater kennen. In einer Orgie von Gewalt erzwingt Cole die Aufklärung des Mordes.