Dorion, Christiane

Wie die Welt funktioniert: Ein Mitmag-Buch mit Pop-ups, Klappen und Laschen

Kinder haben viele Fragen und oft fällt es uns Erwachsenen schwer, eine passende Antwort zu finden. Dieses Pop-up-Buch gibt nicht nur viele Antworten auf Fragen rund um unsere Welt und wie diese entstand bzw. funktioniert, sondern es lädt den Leser zum Mitmachen ein.

Dorion, Christiane

Wie die Welt funktioniert

Wie entstand die Erde? Wie kommt es zu einem Erdbeben? Was ist Photosynthese? Jedes Kind, das sich für unsere Welt und deren Funktionsweise interessiert, wird dieses Buch lieben!

Janisch, Heinz

Das bin ich. Ich zeig es dir

„Hurra! Ich bin da!“ eröffnet ein Kind die frohe Botschaft und lädt den Leser sogleich ein, seinen Körper etwas genauer zu betrachten. Von den Haaren bis zu den Füßen zeigen Kinder und ihre tierischen Begleiter die einzelnen Körperteile auf und führen vor, wie sich mit ihnen die Welt entdecken lässt. Schnell wird klar: wir sind uns zwar alle ähnlich, doch jeder Einzelne ist etwas Besonderes.

Lippa-Wagenmann, Henrike

Löwenzähne fliegen nicht

Ein kleiner Löwenzahn möchte nicht immer nur auf der Wiese stehen. Er möchte umherfliegen und die Welt sehen. Doch das mit dem Fliegen ist gar nicht so einfach. Die Insekten auf der Wiese haben gute Ideen: du brauchst Flügel, nimm Anlauf, du musst geduldig sein! Egal, was der Löwenzahn auch probiert, er kann nicht fliegen. Doch eines Tages, als ihm ein frischer Wind ins Gesicht pustet, schwebt der kleine Löwenzahn in alle Himmelsrichtungen davon.

Lippa-Wagenmann, Henrike

Löwenzähne fliegen nicht

Ein kleiner Löwenzahn möchte nicht immer nur auf der Wiese stehen. Er möchte umherfliegen und die Welt sehen. Doch das mit dem Fliegen ist gar nicht so einfach. Die Insekten auf der Wiese haben gute Ideen: du brauchst Flügel, nimm Anlauf, du musst geduldig sein! Egal, was der Löwenzahn auch probiert, er kann nicht fliegen. Doch eines Tages, als ihm ein frischer Wind ins Gesicht pustet, schwebt der kleine Löwenzahn in alle Himmelsrichtungen davon.

Lycen, Bonny; Stef, ; Friedrich, Felicitas; Rieger, Veronika; Füg , Pauline; Friedrich, David ; Boks, Aron; Hacke, Florian; Kindler, Jean-Philippe ; Odoevskaya , Maria Victoria ; Szanto, Henrik; Teichmann, Christine; Wenty, Katharina

Irre schön!: Poetry & Mental Health

Psychisch kranke Jugendliche werden von der Umgebung oft stigmatisiert, ihre Krankheit wird nicht also solche ernst genommen, sondern als pubertäres Verhalten gewertet. „Irre schön“ greift Ängste von Betroffenen, von Angehörigen und von Behandelnden auf und macht in wissenschaftlichen wie in poetischen Texten deutlich, wie wir gelassener mit Störungen umgehen können.

Machlus, Shaina Joy

Nur JA ! heißt ja, Eine Anleitung zu sexuellem Konsens

Die Autorin schreibt in ihrem gut recherchierten Sachbuch offen und verständlich über viele Formen von Sexualität, deren Erleben in der Verantwortung der Beteiligten liegen soll. Welche Lebens- und Liebesformen zulässig sind, entscheidet ein vorher eingeholter Konsens. Der eigene essayistische Stil gibt dem Inhalt romanhafte Formen. Diese Art zu schreiben ermuntert zur offenen Kommunikation ohne Tabus, ebenso wie zur Analyse von Beziehungen und möglichen Entwürfen sexueller Zufriedenheit.

Köller, Kathrin

Queergestreift. Alles über LGBTIQA+

Bunt ist gut! "Queergestreift" ist ein Sachbuch, das die Leser*innen nicht nur optisch auf eine kunterbunte Reise zu den LGBTIQA+ - Communitys einlädt!

Endres, Brigitte

Papa, sag mal, gibt es Gott?

In einem zugewandten Frage-Antwort-Gespräch stellt sich der Vater den neugierigen Fragen seines Sohnes Theo, der den Gottesbegriff zu begreifen sucht. Durchaus kann das Buch als ein empathischer Leitfaden für die Fragen des irdischen Lebens und seinen offenen transzendentalen Aspekten. Dem Leser - egal ob jung oder alt - wird freigestellt, die eine oder andere Frage nach dem Lebenssinn vorab auch unbeantwortet zu lassen und zu einem späterem eigenem Verständnis zu finden.

Fiske, Anna

Wie ist es eigentlich, erwachsen zu sein?

Ab wann ist man erwachsen? Dürfen Erwachsene Süßigkeiten essen wann immer sie wollen? ... - Dies alles sind Fragen, die wohl eine Vielzahl von Kindern beschäftigen und eben diese Fragen werden von Anna Fiske in diesem liebevoll und witzig gestalteten Buch geklärt. Auf 80 Seiten Text können Kinder lernen und erfahren, was Erwachsene alles so machen müssen und machen dürfen! Vielleicht ist nicht alles so magisch und cool, wie sie es sich vorstellen, vielleicht aber auch doch? Finde es heraus!

Masters, Mathilda

123 superschlaue Dinge, die du über Liebe & Sex wissen musst

Wie sieht eigentlich dein Körper aus? Wie funktioniert das mit der Fortpflanzung? Was passiert beim Verliebt-Sein im Körper? All das sind Fragen, die sowohl Kinder als auch Erwachsene beschäftigt können. Die Antworten auf diese Fragen und auf Fragen, von denen du gar nicht wusstest, dass du sie hast, finden sich in diesem Buch.

Masters, Mathilda

123 superschlaue Dinge die du über Liebe & Sex wissen musst

Das Buch beschäftigt sich mit 123 wichtigen, witzigen und erstaunlichen Fakten rund ums Küssen, Verliebtsein und das erste Mal. Es handelt von Meisterschaften im Dauerknutschen, römischen Kondomen, blinder Liebe und vielem mehr.

Choudhury, Bipasha

Superstarker Körper

Im August 2022 ist dieses von Dr. Bipasha Choudhury verfasste und von Mark Clifton farbenfroh illustrierte Buch im Dorling Kindersley Verlag erschienen. Angefangen bei den Zellen über Gewebe, Organe und Organsysteme bis hin zum Körper der Zukunft wird anschaulich erklärt, was der Körper alles zu leisten im Stande ist. Aufbau und Funktionen dieses Wunderwerks werden kindgerecht und humorvoll erklärt, wobei Wert gelegt wird auf geschlechtergerechte Formulierungen und die Abbildung diverser Altersgruppen und Ethnien.