Pullman, Philip

Das Bernsteinteleskop

Dritter Band der Fantasy-Trilogie, in der der alles entscheidende Kampf zur endgültigen Trennung der Liebenden Will und Lyra führt.

Rahn, Sabine

Klar, trau ich mich das!

Klar, trau ich mich das! - das klingt schon mutig. Und so erlebt der Leser , was es heißt, Mut zu haben, sich zu tauen. Anne löst gleich in der ersten Geschichte das Gespenstergeheimnis, denn sie hat Gespenster unter ihrem Bett, wie bei so vielen Kindern auch. Da hilft ihr sehr, dass sie schon das Märchen vom Rumpelstilzchen kennt. Und nicht nur Kinder haben Sorgen mit dem Mut, nein, es gibt auch einen “Tiger”, der Hilfe nötig hat. das Schöne daran ist, der Held von jeder Geschichte bekommt zwar Unterstützung im Kampf gegen seine Angst, aber endgültig besiegt er sie ganz alleine. Da kommt es wieder: KLAR; TRAU ICH MICH DAS! Ein Buch für alle, die noch etwas Mut brauchen.

Provoost, Anne

Flutzeit

Das Mädchen Re Jana zieht mit ihren Eltern aus dem Sumpfland in die Steinwüste.Dort wird ein riesiges Schiff gebaut, das ausgewählten Menschen und Tieren bei der vorausgesagten großen Flut das Überleben sichern soll.Re Jana verliebt sich in den Sohn des Baumeisters und muss miterleben, wie erbarmungslos der Kampf um einen Platz auf dem Boot ausgetragen wird, bis schließlich die große Sintflut kommt...

Pestum, Jo

Das schwarze Kloster

Der Kunstmaler Elias Bronny bekommt ein geheimnisvolles Fax mit dem Auftrag der Restaurierung eines mittelalterlichen Gemäldes. Das Kloster, zu dem er sich begibt, existiert aber weder auf seinem Autoatlas, noch scheint es dieser Zeit zugehörig. Elias lässt sich ein, auf ein Spiel, außerhalb dieser Zeit...

Hearn, Lian

Das Schwert in der Stille

Als sein Heimatdorf von den Tohankriegern überfallen wird, überlebt nur der Junge Tomasu und wird von Lord Otori aufgenommen. Während seiner Ausbildung, bis er als Takeo Otori adoptiert wird, wird entdeckt, dass er nicht nur überdurchschnittlich gut hört, sondern sich sogar unsichtbar machen kann. Mit diesen Talenten will er seinem Adoptivvater Shigeru Otori bei der Beseitigung des bösen Lords Iida und zur Wiedergewinnung der Macht helfen, aber es gibt weitergehende Verstrickungen und Verpflichtungen, die den eingeschlagenen Weg verändern und neue Ziele schaffen.

Pagan und die schwarzen Mönche

Der 17jährige Pagan ist der Knappe Graf Rolands und wird gemeinsam mit diesem in der Abtei Saint-Martin aufgenommen. Im Gegensatz zu seinem Herrn widmet er sich aber weniger religiösen Gedanken als vielmehr ganz realen, handfesten Dingen. Schließlich kann er mit seiner jugendlichen Neugier und seinem scharfen Verstand die bisher gekonnt verdeckten, kriminellen Machenschaften im Kloster aufhellen. Gemeinsam mit Graf Roland ist er den nicht ungefährlichen Folgen gewachsen und meistert die anstehenden Aufgaben.

Albers, Petra

Struwelpeter und Consorten

In dem Buch Struwelpeter und Consortenfindet man die alten bekannten Bilderbögen und Bildergeschichten wieder. Die vertrauten belehrenden Geschichten wie der Zappel-Phillip, Suppen-Kaspar, Hans-guck-in-die-Luft und ebenso Märchenhaftes wie Till Eulenspiegel, Der gestiefelte Kater bis hin zu Max und Moritz bilden den Inhalt dieses Werkes. Neben den bekannten Geschichten findet man auch mehrere , eher unbekannte, alte Bilderbögen und -geschichten. Ein unterhaltsames Buch zum Nachdenken und Schmunzeln.

Isau, Ralf

Die unsichtbare Pyramide

Drei Welten, drei Jungen, die das Gleichgewicht zwischen diesen Welten erhalten sollen. Sie müssen gegen die ankämpfen, die in ihrem Leben versuchen die drei Welt zu vereinen und somit alles zerstören würden.

Isau, Ralf

Die unsichtbare Pyramide

Die Welt ist in Gefahr! Das Triversum - das dreigeteilte Universum - hat keinen Bestand, wenn es den Drillingen Trevir, Francisco und Topra in ihrer jeweiligen Welt nicht gelingt, das empfindliche Gleichgewicht wiederherzustellen.

Montes, Graciela

Schlappohr - Abenteuer eines Straßenhundes

Der streunende Hund Schlappohr erzählt in 20 Kapiteln aus seinem Leben. Er meistert sein hartes Leben tapfer, clever und mit viel Mut und Optimismus. Mit Freunden gestaltet es sich einfacher als allein. Er lässt sich auf Angebote ein, zieht Konsequenzen, wenn es gegen seine Hundewürde geht und er bewertet die Menschendinge und dei Beobachtungen aus seiner Hundesicht - was vergnüglich ist und durch den Perspektivwechsel zum Nachdenken anregt. Sehr gut gelungen die ganzseitigen Aquarellbilder, die uns Schlappohr und seine Freunde näher bringen.

Lerangis, Peter

Watchers- Rewind-Adams letzte Chance

Der vierzehnjährige Adam denkt, er sei für den Tod seines Freundes, der ins Eis eingebrochen ist, verantwortlich. Er kann sich nicht genau erinnern. Fast vier Jahre nach dem Vorfall findet er eine Kamera, deren Bilder sich auf die Tragödie beziehen und sich als veränderbar erweisen. So kann er zwar den Freund nicht retten, wohl aber klären, wie es passiert ist. Oder kann er doch die Vergangenheit ändern und damit die Gegenwart?