Es wurden 52 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hoeg, Peter

Die Kinder der Elefantenhüter

Der 14-jährige Ich-Erzähler Peter beschreibt die fantastisch-abenteuerliche Geschichte seiner Familie. Die Eltern, er Pastor, sie Organistin, haben seltene Hobbies, die sie perfekt beherrschen. Eines Tages verschwinden sie und die Jagd nach dem Abenteuer beginnt. Peter und seine Schwester Tilte überlisten alle Menschen und Hindernisse, die sich ihnen in den Weg stellen, retten die Weltreligionen vor einem Desaster und finden am Schluss ihre große Liebe(n).

Bertram, Rüdiger

Die Liga der Guten

Weil Jan, Mats und Andy als Kleinste ihres Jahrgangs oft schikaniert werden, verlassen sie Schule und Elternhaus und besiedeln eine Fabrikbrache. Unter Jans Führung gründen sie DIE LIGA DER GUTEN, der sich immer mehr Jugendliche anschließen. Diese Aussteiger schwören allen Kompromissen ab, verabsolutieren das Prinzip von gut oder böse in ihrem Alltag, den sie als Anhänger der Fairtrade- und Do-it yourself - Bewegung organisieren. Dieses Vorhaben misslingt und endet tragisch.

Biegel, Paul

Die Prinzessin mit den roten Haaren

Das Abenteuer einer Prinzessin, die durch eine Entführung ganz unvorbereitet die Welt außerhalb des Palastes kennenlernt.

Freund, Wieland

Die unwahrscheinliche Reise des Jonas Nichts

“Egal, wer dich fragt! Du bist bist nicht 12. Du bist 13!” liest Jonas Nichts auf einen Zettel, den ihm der stumme Diener Ruben zusteckt. “Ich beschütze dich.” Das wäre gut, denn seit der Waisenjunge das Herrenhaus Wunderlich geerbt hat, versucht ihn jemand zu töten. Ruben und Jonas flüchten in einen Schrank und finden sich in Kanaria wieder, einem von seltsamen Gestalten bevölkerten Land. Laut einer Prophezeiung wird ein Zwölfjähriger die herzlose Kaiserin stürzen. Jonas ist in Gefahr.

Reviejo, Carlos

Don Quijote de la Mancha

Anfang des 17. Jahrh. verfasste Miguel de Cervantes seine beiden noch heute weltbekannten Romane über den Möchtegernritter „Don Quijote“. Zu einer Zeit, in der das Rittertum bereits Vergangenheit gewesen ist, zieht „Don Quijote“ durch Spanien und kämpft gegen Windmühlen und Weinschläuche, die er für gefährliche Gegner hält. „Don Quijote“ lebt in der Vorstellung, dass er Schlachten schlagen und Abenteuer bestehen muss, um seine Herzensdame erobern zu können und lässt sich durch nichts beirren.

Meschenmoser, Sebastian

Fliegen lernen

Ein verwahrloster Pinguin wird von einem Erzähler auf der Straße gefunden. Dieser vermittelt ihm glaubhaft zu ihm geflogen zu sein. Das Duo unternimmt mehrere Versuche den Pinguin wieder in die Lüfte zu bringen. Nicht alle sind erfolgreich. Doch am Ende versuchen die Beiden noch einen Letzten versuch...

Budde, Nadja

Flosse, Fell und Federbett

Ein überdimensionierter, piratenähnlicher Teddybär unterbreitet diplomatische, gereimte Angebote als Einschlafrituale in gereimter Form.

Bittner, Wolfgang

Flucht nach Kanada

Der 18-jährige arbeitslose Frank gerät mit dem Partner seiner Mutter in Streit und fürchtet, ihn getötet zu haben. Deshalb flieht er zu seinem Großvater, den er kaum kennt , nach Kanda. Dieser lebt als einsamer Jäger und Goldsucher in einer kaum erschlossenen Region in Freundschaft mit dort lebenden Indianern. Für Frank ist es die Chance seines Lebens ,einen Neuanfang zu versuchen.

Swift, Jonathan

Gullivers Reisen

In dieser Taschenbuchausgabe findet man die bekannten Geschichten von Gullivers erster und zweiter Reise, die schon viele Generationen von jugendlichen und erwachsenen Lesern begeistert haben.

Gaarder, Jostein

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Außerirdische Zwerge haben beschlossen auf die Erde umzuziehen und die Menschen im Tausch auf ihren Planeten Sykk zu schicken. Bis auf Jonathan sitzen schon alle Menschen im Raumschiff. Wenn er seine Eltern und alle anderen Menschen retten will, muss er das Rätsel des Zauberwürfels lösen.