Es wurden 19 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Pullman, Philip

Ans andere Ende der Welt

Nachdem Pullman mit "Über den wilden Fluss" die Vorgeschichte zu seiner Trilogie um Lyra und Will und ihre Reisen in verschiedenen Welten verfasst hat, erzählt er hier die weitere Geschichte von Lyra, die mittlerweile erwachsen ist und als Studentin in Oxford lebt. Ein dritter Band dieser Folge-Trilogie ist geplant, aber ein Erscheinungsdatum steht noch nicht fest.

Hohlbein, Wolfgang und Heike

Das Buch

In einem riesigen Archiv unter der Erde liegen Bücher, über jedes Menschenleben eines. Eine Menge Ungeheuer und Monster, angeführt vom noch schrecklicheren Archivar hütet diese Bücher. Bei den Menschen gibt es eine Hüterin, die die Gabe besitzt die Wirklichkeit zu erkennen und zu verändern. Diese Gabe hat auch Leonie, die mit Büchern eigentlich nichts am Hut hat, von ihrer Großmutter geerbt.

Yamada, Kobi; Hurst, Elise; Gaiman, Neil

Das Buch, das auf deine Geschichten wartet

52 doppelseitige fantastische Illustrationen von Elise Hurst erwarten die BetrachterInnen und bieten Raum und Möglichkeit, Geschichten zu ersinnen oder schlicht die Bilder atmosphärisch oder auch ganz im Detail in sich aufzunehmen.

Isau, Ralf

Das gespiegelte Herz

Torlund, König von Mirad, und seine Frau sind von seinem Bruder Wikander ermordet worden. Auch die Söhne des Königs, die Zwillinge Ergil und Twikus, ließ er vergiften, doch wie ein Wunder überlebten sie und wachsen nun - ohne Erinnerung - bei dem Fallensteller Falgon in einem uralten Wald, auf. Eines Tages kommt die Erinnerung zurück, und in ihnen wächst der Wunsch nach Rache. Die Brüder machen sich auf, das Böse in Gestalt Wikanders zu besiegen …

Hoffmann, Hans Peter

Der Flug auf dem Drachen

Der Autor ist Sinologe. Mit seiner Geschichte begeben wir uns mit "seiner" Tochter auf eine Reise durch die chinesische Geschichte, die durch vor allem vier Philosophen gekennzeichnet ist: Konfuzius, Mengzi, Laozi und Zhuangzi - alle deutlich weit vor der europäischen Aufklärung von 300 bis 600 nach unserer Zeitrechnung. Seine Figuren sind geschichtlich verbürgt, aber die Verpackung ist von heute und ziemlich spannend erzählt.

Boyne, John

Der Schiffsjunge - Die wahre Geschichte der Meuterei auf der Bounty

John Turnstile, ein Straßenjunge, der seinen Lebensunterhalt mit Diebereien und Prostituion bestreitet, wird zu einer Jugendstraße verurteilt, die er wahlweise auch auf einem Schiff als Schiffsjunge ableisten kann. Oberflächlich betrachtet scheint diese Alternative harmloser und John willigt ein. Auf dem Schiff lernt er ein ganz neues Leben kennen, das mit den abenteuerlichen und aufregenden Geschichten, die er kennt, wenig zu tun hat.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Schillers bekannte Ballade vom Taucher ersteht in den großflächigen Bildern Dieter Wiesmüllers ganz neu zum Leben und erzählt von Mut und Anmaßung.

Bertram, Rüdiger

Die Liga der Guten

Weil Jan, Mats und Andy als Kleinste ihres Jahrgangs oft schikaniert werden, verlassen sie Schule und Elternhaus und besiedeln eine Fabrikbrache. Unter Jans Führung gründen sie DIE LIGA DER GUTEN, der sich immer mehr Jugendliche anschließen. Diese Aussteiger schwören allen Kompromissen ab, verabsolutieren das Prinzip von gut oder böse in ihrem Alltag, den sie als Anhänger der Fairtrade- und Do-it yourself - Bewegung organisieren. Dieses Vorhaben misslingt und endet tragisch.

Freund, Wieland

Die unwahrscheinliche Reise des Jonas Nichts

“Egal, wer dich fragt! Du bist bist nicht 12. Du bist 13!” liest Jonas Nichts auf einen Zettel, den ihm der stumme Diener Ruben zusteckt. “Ich beschütze dich.” Das wäre gut, denn seit der Waisenjunge das Herrenhaus Wunderlich geerbt hat, versucht ihn jemand zu töten. Ruben und Jonas flüchten in einen Schrank und finden sich in Kanaria wieder, einem von seltsamen Gestalten bevölkerten Land. Laut einer Prophezeiung wird ein Zwölfjähriger die herzlose Kaiserin stürzen. Jonas ist in Gefahr.

Meschenmoser, Sebastian

Fliegen lernen

Ein verwahrloster Pinguin wird von einem Erzähler auf der Straße gefunden. Dieser vermittelt ihm glaubhaft zu ihm geflogen zu sein. Das Duo unternimmt mehrere Versuche den Pinguin wieder in die Lüfte zu bringen. Nicht alle sind erfolgreich. Doch am Ende versuchen die Beiden noch einen Letzten versuch...