Simsa, Marko

Die Zauberflöte (+ CD)

Die Geschichte von Mozarts Oper “Die Zauberflöte” von Tamino und Pamina, dem Vogelfänger Papageno und seiner Papagena, der Königin der Nacht und dem Sonnenkönig Sarastro wird in kurzer Form mit vielen Bildern erzählt und kann auch akustisch auf der beigefügten CD nachverfolgt werden.

Hülk, Wolfgang

Die Maus im Opernhaus

Die Maus Friedrich erlebt im prächtigen Markgräflichen Opernhaus in Bayreuth 4 spannende Abenteuer.

Eisenburger, Doris

Die Mondscheinsonate

Als Herr Beethoven an einem Frühlingsabend am Seeufer spazieren geht, lassen Atmosphäre und Naturgeräusche in seiner Fantasie ein Konzert entstehen, an dem alle Wiesenbewohner teilnehmen. Luigi, Maikäfer und begnadeter Pianist, spielt so entzückend, dass alle lauschen, Elfen auf dem Wasser tanzen, die Erdkröte mit ihrem Mann walzerselig im Takt der Musik von Blatt zu Blatt springt, bis plötzlich ein Gewitter aufzieht, vor dem sich alle in Sicherheit bringen, auch Herr Beethoven.

Hergane, Yvonne

The missing drum - die verschwundene Trommel

Matti will nicht nach Fehmarn reisen doch schon auf dem Hinweg lernt er Frankie kennen, einen jamaikanischen Jungen, der unterwegs zu einem Musikfestival verschiedenster Kulturen auf Fehmarn ist.

Zeuch, Christa

Das Spiegel-Labyrinth

Hannah verläuft sich in einem Spiegel-Labyrinth und landet in der Welt Allargande, in der der Schwarze Magier versucht, dem guten König Rahtol die Macht endgültig zu entwinden.

Gmehling, Will

Herrn Mozarts Hund

Die Zwillinge Sophia und Jakob Schomanntzky haben es nicht leicht. Ihre Eltern sind Naturkostfans und überwachen streng die tägliche Nahrung, haben was gegen weiße Tischtücher, Kerzenlicht und schöne Anziehsachen.

Gmehling, Will

Herrn Mozarts Hund

Die Zwillinge Sophia und Jakob begeistern sich für die Musik von W.A. Mozart. Gar zu gern würden sie auch den Komponisten kennenlernen. Ein Zauber macht die Reise in die Vergangenheit möglich.

Petry-Lassak, Thilo

Musik

Juli und Ben finden ein Notenblatt und versuchen mit Unterstützung von Professor Pfeffernuss herauszufinden, ob es von einem berühmten Komponisten stammt und damit wertvoll ist. Bei ihren Ermittlungen begegnen sie einem Geigenbauer, besuchen eine Musikschule, eine Kirche, eine Bücherei, ein Theater, ein Museum, ein Tonstudio und ein Jazz-Café; nebenbei erfahren sie viel über Musik.

White, E. B.

Der Schwan mit der Trompete

Der Trompeterschwan Louis ist stumm. Um sich mitteilen zu können, lernt er zunächst lesen und schreiben und schließlich auch Trompete spielen. Seine Musik bezaubert nicht nur die Menschen, sondern auch die Schwänin seines Herzens, die er ohne den Klang der Trompete nicht hätte gewinnen können.

Frowin, Michael

Mikropolis

Eine Gang von jungen Insekten rappt durch die Großstadt, fast alle mit unterschiedlichstem Migrationshintergrund. Ein Sturm hat ihnen Grille zugeweht, die unter Heimweh leidet, Kostas leidet darunter, eine Eintagsfliege zu sein. Vor dem Laubsauger können sie sich nur gemeinsam retten, aber es taucht die Vermutung auf, die Grille sei am Unglück schuld, sie wird dem Laubsauger zugeführt. Entsetzt darüber entscheiden die Freunde, sie zu retten, geraten selbst in Gefahr und und kehren wieder zurück.

Lenk, Fabian

Mozart und der Notendieb

Das Leben des jungen Mozarts wird hier zu einem Krimi: Im Neid auf die Erfolge des kleinen Wunderknaben versucht der Vater eines anderen jungen Musikers zu intrigieren und Mozart in Misskredit zu bringen.