Nymphius, Jutta

Fritzi und die Geisterjägerbande

Fritzis Eltern wollen ein Haus kaufen. Das wäre eigentlich ganz schön, wenn Fritzi nicht bei der Hausbesichtigung im Nachbarhaus ein Gespenst entdeckt hätte. Natürlich glauben ihr die Eltern kein Wort. Doch Fritzi ist fest entschlossen: Sie will ihre Eltern von dem Gespenst im Nachbarhaus überzeugen. Aber wie? Beweise für den Spuk müssen her. Das ist ein Fall für Fritzi und ihre Geisterjägerbande.

Abedi, Isabel

whisper

Noa verbringt ihre Ferien in einem alten Haus. Sie nimmt immer einen zarten Hauch eines Parfüms wahr und fühlt sich beobachtet. Zusammen mit David kommt sie dem Geheimnis des Hauses auf die Spur.

Baltscheit, Martin

Die Belagerung

In einem außergewöhnlich kalten sibirischen Winter wird ein kleines Dorf von der Außenwelt abgescnitten und von hungrigen Wölfen angegriffen. Allen Bewohnern droht der Tod.

Golding, Julia

Piraten Jagd nach dem goldenen Tau

David wird von einigen Mitschülern nach dem Unterricht nicht nur geärgert, sondern richtig verfolgt. Da er keine Freunde hat, flüchtet sich David in sein Hobby, den Bau eines Flaschenschiffs. Kaum ist dieses fertig, findet er sich als Schiffsjunge in einer völlig fremden Zeit und ohne jede Erklärung auf eben diesem Schiff wieder. Während einer aufregenden Reise findet David nicht nur Lösungen für die Probleme auf den Zwischenmeeren, sondern auch für sich und seine Familie.

Abedi, Isabel

ISOLA

Zwölf Jugendliche , vom Regisseur Quint Tempelhoff ausgewählt, werden auf eine einsame Insel vor Brasilien gebracht, um dort als Schauspieler in einem Film zu agieren , dessen Handlung sie selbst bestimmen. Aus dem von den Machern vorbereiteten harmlosen “Mörderspiel” wird bald tödliche Realität.

Bachmann, Cordula

Warum reiten Hexen auf dem Besen?

Das Buch schildert die vielfältigsten Erscheinungsformen der Hexerei. Es geht den naiven Fragen von Kindern nach, wieso Hexen fliegen, wo sie wohnen, sich ernähren, weswegen sie böse und zugleich gut sein können, wie sie sich verwandeln und zaubern, um sich zu tarnen. Beispiele aus der Geschichte werden neben aktuelle Erscheinungen gestellt.

Gaiman, Neil

Coraline - Gefangen hinter dem Spiegel

Coraline, deren Eltern viel zu wenig Zeit für sie haben und die sich oft langweilt, entdeckt auf eigene Faust das alte Haus, in das sie vor kurzem einzogen. Hinter der verbotenen Tür verbirgt sich eine andere Welt, die der ihren zuerst vom äußeren Anschein her gleicht, aber interessanter, geheimnisvoller und immer bedrohlicher wird. Trotz ihrer Angst geht Coraline ein zweites Mal durch die verbotene Tür, als sie entdeckt, dass ihre Eltern verschwunden und hinter dem Spiegel gefangen sind...

Stine, R. L.

Finstere Rache

Der Doppelband ”Finstere Rache“ enthält die beiden Geschichten: Die Todesparty und Teuflische Schönheit. Zentraler Handlungsort ist jeweils die Shadyside Highschool. Elaine muss nachsitzen mit den Chaoten der Schule und entdeckt dann ein unterirdisches Labyrinth, - jetzt fängt der Horror an! Cory ist in die Neue an der Schule, Anna, verliebt. Sie scheint ihn auch zu mögen Doch der traumhafte Flirt wird zum tödlichen Alptraum.

Knödler, Christine

Ohne Netz -Geschichten vom allerersten Mal

Das Taschenbuch präsentiert 23 Kurzgeschichten vom allerersten Mal. Selbstverfasste Texte Jugendlicher wechseln sich mit denen bekannter Jugendbuchautoren ab. So ist eine Sammlung ganz unterschiedlicher Geschichten mit ganz verschiedenen Schreibstilen und Sichtweisen Jugendlicher auf die verschiedensten Schattierungen des Lebens entstanden.

Doyle, Roddy

Wildnis

Eigentlich sollte es für Tom und Johnny ein grandioses Erlebnis fernab jeglicher Zivilisation werden. Das Schicksal aber will es anders. Plötzlich befinden sich die beiden Brüder allein in der Wildnis und aus dem Abenteuer wird lebensbedrohlicher Ernst.