Clare, Cassandra

City of Bones

Ein Teenager-Roman zwischen Reality und Fantasy. Die in Brooklyn wohnende 15-jährige Clary entdeckt plötzlich ihr zweites Gesicht und findet so Kontakt zur Unterwelt. Das geht einher mit dem mystischen Verschwinden und der gefährlichen Suche nach ihrer Mutter. Dabei gelangt das Mädchen ins Reich der “Schattenjäger”, die ihr nicht ganz selbstlos helfen; denn nur über Clarys Mutter löst sich das Geheimnis um den verschwundenen “ Kelch der Engel”, der für die Schattenjäger wichtig ist.

Gaiman, Neil

Coraline

Coraline zieht mit ihren Eltern in ein altes, finsteres Haus. Dieses hat eine Menge Merkwürdigkeiten und Überraschungen parat: Seltsame Menschen, welche geheimnisvolle Informationen vermitteln, gruselige Wesen, die einen Schauer über den Rücken jagen.....

Noakes, Laura

Cosima und der Diamantenraub

Cosima und ihre Freundinnen haben unterschiedliche körperliche Behinderungen, sind aber äußerst intelligent, kreativ und wagemutig. Um aus ihrem Londoner Heim ausbrechen zu können, wollen sie einen berühmten Diamanten aus einer Ausstellung stehlen und sich damit freikaufen. Ob das mit ihren Behinderungen gelingt?

Thiemeyer, Thomas

Countdown. Der letzte Widerstand

Was würde passieren, wenn die Menschheit wieder auf Null zurückgesetzt wird? Durch eine globale Katastrophe ist die Menschheit gezwungen ohne Technik wieder von vorn anzufangen. Aber war das wirklich ein Unfall? War es eine Naturkatastrophe? Oder wer oder was steckt hinter dem Ganzen? Und wie schlägt sich die Bevölkerung?

Theisen, Manfred

Crossing the Lines - Uns gehört die Nacht

Lockdown - die Corona-Pandemie hat auch Köln fest im Griff. Die grenzenlose Nacht nimmt Leon und seinen Freunden für Momente ihre Probleme und die Enge der pandemischen Vorschriften. Nachts sind sie wild, mutig und unbesiegbar. Auf E-Scooters entkommen sie der Polizei, sind Besitzer der menschenleeren Straßen, stellen sich immer waghalsigeren Challenges. Doch das Auftauchen von Summer und eine lebensgefährliche Mutprobe stellen die Freunde vor grundlegende Fragen: Was bedeutet ihnen Freundschaft? Was ist Liebe? Was bleibt und wofür lohnt es sich zu kämpfen?

Gläser, Mechthild

Das Buch der Seelen

Elsie ist Fotografin mit Leib und Seele. Ihr liebstes Erbstück, ein altes Fotoalbum, trägt sie immer und überall mit sich herum. Umso größer ist der Schock, als einzelne Bilder, nachdem sie verloren gegangen sind, in der Realität wieder auftauchen und zur echten Bedrohung werden.

Mouchard, Christel

Das Geheimnis der Jadefigur

Die Geschichte spielt Anfang des 20. Jahrhunderts. Die 15-jährige Halbwaise Nina reist nach Indochina, um ihren Vater zu besuchen. Auf der Überfahrt ereilt sie die Nachricht, ihr Vater sei tot und sie solle umkehren. Das tut sie nicht. Sie gibt sich als 21-Jährige aus, begibt sich zum Haus ihres Vaters und stellt fest, dass mehrere Menschen sich für eine Jadefigur aus dem Besitz ihres Vaters interessieren. Sie erlebt aufregende Abenteuer, findet Freunde und erlebt eine tolle Überraschung.

Breitenfellner, Kristin

Das Geheimnis der Schnee-Eule

Die Ferien von Tiba und ihrem Bruder Kai in Burghausen könnten kaum aufregender sein: Als die beiden die Gegend erkunden, stoßen sie auf Afrikaner in Militäruniform, einen rätselhaften Indiandermann, einen unsympathischen Jäger und einen geheimnisvollen Tierpräparator. Der ist besonders verdächtigt: Stopft er etwa heimlich Schnee-Eulen aus? Tiba und Kai beschließen, den Präparator zu überführen und ihm eine Falle zu stellen.

Allnoch, Mareike

Das Geheimnis der Schokomagie

Die 14-jährige Mila nimmt mit ihrer Klasse an einem Schüleraustausch nach Frankreich teil. Alles könnte so schön sein, wären da nicht immer diese undeutlichen Visionen, die Mila bekommt, wenn sie Schokolade riecht… In Paris wird sie überraschend bei dem französischen Präsidenten und seinem Sohn Louis untergebracht, wo sich alsbald die Geschehnisse dramatisch zuspitzen. Mila erkennt, dass ihre Gabe als Duftseherin durchaus von Nutzen sein kann.

Scheweling, Nina

Das Geheimnis von Darkmoor Hall

Darkmoor-on-Sea ist ein kleines langweiliges Kaff in Cornwall. Ausgerechnet dort haben Kates Eltern ein Café eröffnet. Alles andere als langweilig ist das verfluchte Herrenhaus, das unweit des Dorfes liegt. Hier lebt Gus mit seiner Tante Lady Greenville. Sie und ihr Butler Barnaby dürfen auf keinen Fall mitbekommen, dass Gus, Kate und Billy das Geheimnis um Darkmoor Hall lüften wollen.