Bintig, Andersen/

Die kleine Meerjungfrau

Die Ausgabe ist in Einheit von Text, Illustration und Buchgestaltung eine gelungene Nacherzählung des Andersen - Märchens. Ohne Substanzverluste in der literarischen Qualität wird die Weitschweifigkeit des langen, traurigen Märchens durch die Untergliederung in 16 in sich geschlossene, faszinierend illustrierte Kapitel aufgehoben. Es wird dadurch vor allem für jüngere Kinder leichter vorlesbar, lesbar, anschaubar, überschaubar, erschließbar.

Wortberg, Christoph

Novembernacht

Julia hatte es endlich geschafft - sie konnte ihre Eltern überzeugen, dass sie unbedingt von der Realschule aufs Klostergymnasium wechseln musste und Abitur zu machen. Alles schien perfekt - bist nach zwei Monaten auf der neuen Schule ihr bester Freund tot aufgefunden wird...

Kerr, Philip

Die schaurigste Geschichte der Welt

Der 12-jährige Billy Shivers ist ein richtiger Bücherwurm. Ganze Tage verbringt er in der Stadtbücherei von Hitchcock und liest sich quer durch die Reihen der Kinderabteilung. Doch erst als er sich in die Bücher mit Geistergeschichten vertieft hat, ist es um ihn geschehen. Er bewirbt sich als Praktikant bei Mr. Rapscallion, der das Spukhaus der Bücher führt, eine Buchhandlung mit Räumen wie in einer Geisterbahn und Büchern, deren Lektüre auch Erwachsenen die Haare zu Berge stehen lässt.

Camillo, Di

Kentucky Star

Der 12-jährige Rob, der vor einem halben Jahr seine Mutter und seine alte Heimat verloren hat, macht eine erstaunliche Entdeckung hinter dem Motel im Wald, in dem er und sein Vater vorübergehend wohnen: ein wilder eingesperrter Tiger, dessen Anblick und Leid Robs vergrabene Gefühle der Trauer und des Abschieds wieder erwecken. Am selben Tag lernt er in der Schule eine neue Mitschülerin kennen, die nach anfänglichen Feindseligkeiten zu seiner Freundin wird.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Der 12-jährige Temeo lebt in Afrika. Als sein weißer Vater, ein Edelsteinsucher, sprich Geologe, verunglückt, muss der Junge seine afrikanische Mutter tatkräftig unterstützen. Er muss kilometerweit einsame Gegenden durchqueren, um Geld zu beschaffen, um die Arbeiter seines Vaters zu bezahlen, und andere Hilfsaktionen starten, da er schreiben und lesen kann im Gegensatz zur Mutter. So fehlt er auch in der Schule, was Konflikte mit dem Schulleiter mit sich bringt.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Der 12-jährige Temeo lebt in Afrika. Als sein weißer Vater, ein Edelsteinsucher, sprich Geologe, verunglückt, muss der Junge seine afrikanische Mutter tatkräftig unterstützen. Er muss kilometerweit einsame Gegenden durchqueren, um Geld zu beschaffen, um die Arbeiter seines Vaters zu bezahlen, und andere Hilfsaktionen starten, da er schreiben und lesen kann im Gegensatz zur Mutter. So fehlt er auch in der Schule, was Konflikte mit dem Schulleiter mit sich bringt.

Hoffman, Mary

Stravaganza - Stadt der Masken

Lucien ist an Krebs erkrankt und liegt zu Hause in London viel im Bett und träumt. Als sein Vater ihm ein in marmoriertes Papier eingeschlagenes Notizbuch mitbringt, verwandeln sich seine Träume in Zeitreisen.

Hoffman, Mary

Stravaganza - Stadt der Masken

Lucien ist an Krebs erkrankt und liegt viel zu Hause, in London im Bett und träumt. Als sein Vater ihm ein in marmoriertes Papier eingeschlagenes Notizbuch mitbringt, verwandeln sich seine Träume in Zeitreisen. Das Land, in dem er ankommt, ähnelt Italien, die Stadt könnte Venedig sein. Doch hinkt die Zeit dort hinterher. Es herrscht eine Duchessa, die sich gegen zahlreiche Widersacher zur Wehr setzen muss. Glücklicherweise gewinnt Lucien Freunde in der Parallelwelt und kann dazu beitragen, dass weder der Duchessa noch seinem Lehrer Rodolfo oder seiner Freundin Arianna größeres Leid geschieht. Beide Welten haben viel gemeinsam, aber es gibt auch große Unterschiede. Lucien kann mit Hilfe des Buches zwischen den beiden Welten wechseln. Wenn er das Buch verliert, bleibt er in der Welt gefangen, in der er sich gerade befindet. Die zweite Hauptperson ist Arianna, ein Mädchen aus Bellezza (Venedig), das eigene Vorstellungen vom Leben hat und diese auch umsetzen will.

Draanen, Van

Sammy und das Elfenkind

Die zwölfjährige Sammy wehrt sich erfolgreich gegen Erpresser - und hilft einem verstörten “Elfenkind”, wieder in die Wirklichkeit zurückzufinden.

Schlüter, Andreas

Lösegeld

Als Annalena in die Schule geht, denkt sie, dass ihr größtes Problem heute darin bestehen würde, die Generalprobe ihres Musicals ohne Patzer über die Bühne zu bekommen.

Lewis, Gill

Der Ruf des Kulanjango

Iona kommt neu in die Klasse Callums und zeigt ihm den Horst der Fischadler. Keiner darf es wissen. Das Mädchen, das in der Natur zu Hause ist, bekommt Meningitis, das Adlerweibchen verletzt sich schwer. Der Adler Iris kann gerettet werden, Iona nicht. Im Herbst zieht der Adler in den Süden und wird elektronisch verfolgt. In Afrika droht wieder Gefahr: die alte Wunde hat sich entzündet. Internet macht´s möglich: Eine kleine Afrikanerin rettet Iris, dafür wird sie von Callums Dorf gerettet.