Nettingsmeier, Simone

Mein großes PIXI-Haus

Irgendwo, es könnte überall in einer Stadt sein, steht ein majestätisch wirkendes Haus. Hinter sechs Wohnungstüren - jeweils zwei in einem Stockwerk - gehen Kinder als Bewohner des Hauses allein oder mit Freunden auf Entdeckungsreisen und erleben alltägliche Situationen, die sich zu kleinen Abenteuern entwickeln: Auch Erwachsenen haben Angst vor Spinnen. Eine Katze hat Junge bekommen. Marie ist krank. Lilly darf beim Umzug helfen und noch einiges mehr.

Moßmann, Barbara

Bruno, der Bär

Bruno, der Bär, erlebt einen aufregenden Tag auf dem Spielplatz. Viele vertraute Dinge aus der Erfahrungswelt der Kinder sind mit dabei. Aber auch das Entdecken kommt nicht zu kurz. Bruno braucht Hilfe, die er promt aus dem Puppendoktorkoffer bekommt. Am Ende ist alles wieder gut. Die beigefügte Fingerpuppe kann mit auf Entdeckungsreise gehen.

McKee, David

Elmar besucht die Wale

Opa erzählt den Elefantenkindern von seinem Besuch bei den Walen. Elmar und Willi machen sich auf den Weg, erleben Abenteuer und gelangen ans Meer. Sie werden ins Meer getrieben, aber die Wale helfen ihnen an Land. Einer kann sich auch an den Opa erinnern.

Nordqvist, Sven

Kennst du Pettersson und Findus

Der kleine Kater Findus hat sich für Pettersson ein ganz neues Spiel ausgedacht. Pettersson soll an rätselhaften Orten versteckte Dinge finden. So hat Findus eine Schüssel, Eier, eine Milchkanne und eine Pfanne auf dem kleinen Hof versteckt.

Schmachtl, Andreas H.

Juli Löwenzahn - Ein Tag im Baumhaus

Juli Löwenzahn ist ein bekannter, kleiner Hasenjunge, der mit seinen Freunden und seiner Familie viele Abenteuer erlebt.

Kromhout, Rindert

Der kleine Esel und die Babysitterin

Der kleine Esel muss einen Abend mit der Henne als Babysitter auskommen, da seine Mutter ins Kino geht. Aber der kleine Esel ist davon gar nicht begeistert und nutzt deshalb die Gelegenheit, dass die Henne über die Regeln im Hause der Familie Esel nicht so genau Bescheid weiß. Und so wird der Satz “Mama sagt, ich darf dass” plötzlich zur Zauberformel für alle möglichen Ausnahmegenehmigungen, die Mama Esel nie durchgelassen hätte...

Menrad, Karl

Bobo Siebenschläfer 1

Jeder Tag ist ein neues Abenteuer für Bobo Siebenschläfer. Mal besucht er die Tiere im Zoo, ein andermal füttert er mit Opa die Spatzen. Nach solch anstrengenden Tagen kann man schonmal müde sein. Wie gut, dass Mama und Papa immer in der Nähe sind.

Boie, Kirsten

Juli und das Monster

Juli heißt eigentlich Julian und geht in den Kindergarten. In den 7 Geschichten geht um ein Klo-Monster, um einen löchrigen Schuh, den Juli bei der Polizei abgibt, um den Umgang mit Wut, um das Problem sich von Spielzeug zu trennen für einen guten Zweck, um das komische Kribbel-Gefühl im Bauch, um ein Fahrradwettrennen und um eine Spritztour mit einem tollen Go-Cart, das eigentlich ein Rollstuhl ist.

Geschichtenschatz für kleine Abenteurer

20 Geschichten für kleine Kinder befinden sich auf dieser CD. Abenteuerliche Geschichten zu Themen, wie zum Beispiel ein Arztbesuch ohne Angst, ein Feuerwehreinsatz am Fluss, ein kleiner Drache mit Windpocken, ein Ausflug mit Hindernissen und Gute-Nacht-Geschichten.

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).