Es wurden 119 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Koinegg, Karlheinz

Metamorphosen - erzählt nach den Geschichten des Ovid

Auf 4 CDs werden die Mythen Ovids : Midas, Theseus und der Minotaurus, Dädalus und Ikarus, Perseus und Andromeda und Orpheus und Eurydike erzählt. Es geht um Götterliebe und -verrat, um Habsucht und Eitelkeit, um Eifersucht und unbedingte Liebe, die bis über den Tod hinaus reicht. Die Verquickung des Menschen mit diesem Götterhimmel wird lebendig und sein Gefühl, diesem Götterhimmel hilflos ausgeliefert zu sein.

Böhle, Daniela

Mein bisher bestes Jahr: Wer vorher nachdenkt, verpasst ne Menge

Paul ist kein Held. Er ist nicht besonders mutig oder klug. Er erlebt auch keine außergewöhnlichen Abenteuer. Paul ist zwölf, ziemlich verpeilt und damit ist sein Leben abenteuerlich genug! Was Paul so besonders macht, ist sein Tagebuch. In ihm hält er seine Erlebnisse fest, ehrlich und mit Witz.

Unseld, Kerstin

Man sieht auch mit den Ohren gut

Der blinde Mathis und sein Hund Muks sind dicke Freunde. Während Muks am liebsten im Freien über Wiesen tobt verbringt Mathis seine Freizeit am liebsten mit klassischer Musik vor dem Radio. Als die beiden im Limonadenkasten eine Flaschenpost von der Königin der Instrumente finden, ist Muks zunächst wenig begeistert, sollen sie doch selbige suchen. Jedoch kann er Mathis nicht allein auf musikalische Zeitreise schicken, zumal ein Finderlohn versprochen ist.

Unseld, Kerstin

Man sieht auch mit den Ohren gut

Mathis und Muks machen alles gemeinsam, auch wenn Muks lieber auf einer Wiese tobt als mit Mathis Musik zu hören. Mathis ist ein blinder Junge und Muks ist sein Blindenhund.

Riordan, Nick

Magnus Chase Buch 1: Das Schwert des Sommers

Nach dem Tod seiner Mutter schlägt sich Magnus Chase allein auf den Straßen von Boston durch. Eines Tages erfährt er etwas Unglaubliches: Er soll von einem der nordischen Götter Asgards abstammen! Leider rüsten diese Götter gerade zum Krieg; auch Trolle, Riesen und andere Monster machen sich bereit. Nun soll Magnus den Weltuntergang Ragnarök verhindern. Dafür muss er aber ein magisches Schwert finden, das seit langem verschollen ist. Und sterben und wieder auferstehen muss er auch noch...

Herfurtner, Rudolf

Magdalena - Himmelstürmerin

Magdalena verliert durch ein Bergwerksunglück ihren Vater und ihren kleinen Bruder. Die Mutter wird krank und kann das Häuschen nicht halten. Sie kommt ins Armenhaus. Magdalena muss nach Wittenberg zu ihrer Tante, von der sie auch die Heilkunst erlernt. Diese Kunst bringt sowohl die Tante als auch sie selbst in Gefahr, weil sie als Hexenkunst angesehen wird. Luthers Predigten eröffnen ihr neue Sichtweisen. Sie verliebt sich in einen Theologiestudenten, den sie von ihrer Heimatstadt kennt.

Sachar, Louis

Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake

Die Abenteuergeschichte eines Jungen um eine "Besserungsanstalt für schwere Jungs" in der Wüste, die man sich etwas realistischer und tiefgründiger wünschen könnte.

Richter, Yvonne

Lui in der Draußenwelt

Lui, 12 Jahre alt, lebt in einer Welt der Zukunft. Alles scheint perfekt, bis Lui beginnt, Sehnsüchte zu entwickeln und sich Fragen zu stellen. Ihm gelingt die Flucht in die Draußenwelt. Dort muss er lernen, zu überleben und er soll wieder eingefangen werden. Gut, dass er Freunde hat.

Reich, Annika

Lotto macht, was sie will!

Lotto ist ein aufgewecktes Mädchen, dass in jeder ihrer Alltagsbeschäftigungen spannende Dinge entdeckt. So wird mithilfe ihrer Fantasie das Haare föhnen zur Dschungeltour oder das Brokkoli essen zur Reise in einer Rakete.

Fischer-Hunold, Alexandra

Lord Gordon. Ein Mops in königlicher Mission

Ein Mops mit Pfeife im Mund, edelsteinbesetzter Kette um den Hals und leicht arrogantem Blick nach oben - was mag es damit auf sich haben? Wer diese abenteuerliche Geschichte liest, wird einem sehr besonderen Geschöpf begegnen, bei dem es sich fraglos um mehr als einen gewöhnlichen Hund handelt.

Fischer-Hunold, Alexandra

Lord Gordon. Ein Mops in königlicher Mission

Ein spannendes Abenteuer des geadelten Schoßhundes von Queen Victoria irgendwann nach 1861, dem Todesjahr vom Prinzgemahl Albert. Das ist insofern wichtig, als das Verlobungsgeschenk eine große Rolle spielt. Den gravierten Silberlöffel soll nämlich der Junge Colin Badluck gestohlen haben, und der ist der Freund des Mopses mit dem Namen "Lord Gordon". Vom Buckingham Palast in arme und finstere East End Londons führt uns die Geschichte.

Mulligan, Andy

Liquidator

Begonnen hat es damit, dass Vicky zu spät zur Verteilung der Praktikumsplätze in die Schule gekommen ist und statt des ersehnten Platzes bei der Zeitung nur den bei einer Cateringfirma erhalten hat. Bald stellt sich jedoch heraus, dass es schlimmeres gibt als drei Tage lang nur Brote zu schmieren. Vicky und ihre Freunde entdecken eine schreckliche Verschwörung und müssen bald nicht nur um ihr eigenes Leben fürchten, sondern auch für einen todkranken afrikanischen Jungen kämpfen...