Lui in der Draußenwelt

Autor*in
Richter, Yvonne
ISBN
978-3-944788-18-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
269
Verlag
Fabulus
Gattung
Ort
Fellbach
Jahr
2016
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Lui, 12 Jahre alt, lebt in einer Welt der Zukunft. Alles scheint perfekt, bis Lui beginnt, Sehnsüchte zu entwickeln und sich Fragen zu stellen. Ihm gelingt die Flucht in die Draußenwelt. Dort muss er lernen, zu überleben und er soll wieder eingefangen werden. Gut, dass er Freunde hat.

Beurteilungstext

In Luis Welt ist alles perfekt organisiert. Für jede Aktivität gibt es zum Beispiel Kleidungsvorschriften. Die Kinder werden nach Geschlechtern getrennt in Wohngruppen erzogen. Freundschaften werden nicht gern gesehen. Alles wird kontrolliert und jeder Regelverstoß hart bestraft. Aber gerade das Verbotene ist reizvoll. Und so wagen sich Lui und sein Freund Wuck in den Grenzbereich, machen unglaubliche Entdeckungen und fliehen schließlich. Lui geht vor allem in die fremde Welt,um Wuck zu suchen. Das ist eine starke Motivation, Ängste und Schwierigkeiten zu überwinden.

Die Autorin hat wunderbare Ideen. Die Draußenwelt besteht aus Themenorten wie Süchten, Redling, Schurcken, Rüpel usw. Sie lässt Lui mit Hilfe toller Tricks entkommen. Auch die Versuche, Lui ausfindig zu machen, sind fantasiereich. So kann sich der Leser mit Lui freuen, mit ihm bangen und für ihn hoffen, denn oft weiß der Leser mehr als Lui. Das erzeugt Spannung.

Aber auch nachdenken kann man im Anschluss an die Lektüre. Lui muss eine neue Heimat finden. Welcher Ort eignet sich, um dort gerne zu leben? Er muss lernen, seine Umwelt einzuschätzen. Wie lernen wir das? Er muss ohne Eltern auswachsen.

Die Autorin erzählt die Geschichte in 31 Kapiteln mit Überschriften. Band 2 folgt, denn noch ist die ISI-Welt hinter Lui her, um an ihm ein Exempel zu statuieren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fee; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 01.04.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Richter, Yvonne

Richter, Yvonne

Castella und die verlorenen Kinder

Weiterlesen
Richter, Yvonne

Casting - Spiel ums Leben

Weiterlesen