Boos, Marina

Die Nacht der Geparden

Als Mia in Namibia landet, holt sie ihr Bruder nicht ab. Sie wird von einem Mann auf die Nachbarfarm ihres Bruders mitgenommen und erfährt von dem Mord einer jungen, schwarzen Angestellten. Der Mord wird ihrem Bruder angelastet, den sie heimlich trifft. Alex, der Sohn des Farmbesitzers, scheint sie zu mögen. Schließlich gelangt sie selbst bei ihren Recherchen in Todesgefahr. Sie wird von Alex und ihrem Bruder gerettet. Das Geheimnis um den Mörder ist gelüftet.

Bennemann, Markus

Dolphin Rider

Robby lebt auf Sylt und seine ganze Leidenschaft gilt dem Surfsport. Er verbringt jede freie Minute im Wasser und will die ganz großen Wettkämpfe gewinnen. Aber dann kommt es zur Begegnung mit einem jungen Delfin und es entwickelt sich eine enge Freundschaft zwischen den beiden. Als es Robby gelingt, Kunststücke mit dem Tier einzustudieren, wittern einige das große Geschäft, die Medien stürzen sich auf die Sensation und das Ganze entwickelt eine Eigendynamik, die fast zur Katastrophe führt.

Bennemann, Markus

Dolphin Rider

Der 15-jährige Robby träumt von einer Karriere als Surfprofi und opfert jede freie Minute, um an den Stränden seiner Heimatinsel Sylt dafür zu trainieren. Das Wasser ist einfach sein Element – aufs Festland zu ziehen, wo sein verbitterter Vater vielleicht einen Job finden könnte, kommt für ihn nicht in Frage. In den grüngrauen Wogen der Nordsee fühlt Robby sich wie ein Fisch. Und als ein zutraulicher Delfin ihm seine Freundschaft schenkt, scheint diese Illusion wahr zu werden...

Verne, Jules

Der Kurier des Zaren

Durch einen Aufstand der Tataren ist der Bruder des russischen Zaren in Gefahr. Der Kurier Michael Strogoff soll ihm auf dem schnellsten Weg eine Warnung überbringen. Mit ihm reist Nadja Feodor, die Tochter eines Verbannten. Nach vielen gefahrvollen Abenteuern heiraten die beiden.

Mebs, Lesch

Philosophie ist wie Kitzeln im Kopf

Ida und ihre Freunde werden vom Professor zum Zelten eingeladen, denn in der Natur lässt es sich am besten philosophieren. Zur Kindergruppe gesellt sich ein kleiner, herrenloser Welpe. Das Philosophieren klappt, Wanderung und Zelten sind mit kleinen Missgeschicken verbunden. Am Ende wissen die Kinder viel über die antiken Philosophen und die griechische Götterwelt. Auch die drei wichtigsten Fragen von Imanuel Kant sind ihnen geläufig.

Hunter, C.C.

Erwählt in tiefster Nacht

Kylie ist zu ihrem Großvater in die Chamäleon-Gemeinde gezogen. Dort möchte sie mehr über ihre Fähigkeiten erfahren und den Umgang erlernen. Allerdings währt dieser Frieden nicht lange, denn eine Geisterfrau mit blutigem Schwert taucht auf. Außerdem möchte Burnett sie wieder zurück in das Camp holen, da Kylies gefährlichster Gegner wieder aufgetaucht ist. Nun muss sich Kylie entscheiden, wo sie zu Hause ist.

Cesco, de

Der rote Seidenschal

Ann Morrison gelingt es, auf einer Zugreise ihrer äußert steifen und engstirnigen Tante Adele zu entfliehen. Sie landet in Mesilla, Arizona und der Zug fährt ohne sie weiter. Ann verstrickt sich in abenteuerliche Verwicklungen und lernt so den Halbindianer Chee kennen. Die beiden verlieben sich ineinander und so nimmt Chee das weiße Mädchen mit in sein Heimatdorf. Durch die rassistischen Bewegungen in Amerika um die Jahrhundertwende wird Chees Indianderdorf bald vom Militär bedroht.

Kerner, Charlotte

Jane Reloaded

Tanja Jane, die sich selbst ""Jane Reloaded"" nennt, stammt aus einer traditionsreichen Linie von Janes, die sich allesamt der Anthropologie verschrieben haben. Von wissenschaftlicher Neugier getrieben besucht sie das Forschungsprojekt ihres Vaters im fernen Laos und trifft dort auf eine Rückzüchtung des ausgestorbenen Homo erectus namens Jamie. Im Laufe dieser Reise lernt sie ihre eigene Sichtweise auf den Menschen und seine Rolle in der Evolution mit Jamies Hilfe zu überdenken.

Oldenburg, Jan

Fantastik AG Ein Epos aus den Fernen Ländern

In Jan Oldenburgs Debut-Roman verschlägt es den Fantastik-Professor Welk und seinen einzigen Studenten im 27. Semester Theodor Welk in die Fernen Länder, eine magische und fantastische Welt. Doch hier herrscht nicht länger die gütige Königin Hymnia, sondern die dunkle Fantastik AG, welche mittlerweile kurz davor stehen die Welt zu zerstören. Mit viel Humor und der Hilfe aufständischer Bewohner der Fernen Länder versuchen die beiden vermeintlich ungleichen Helden die Apokalypse zu verhindern.

Siegner, Ingo

Das große Buch vom kleinen Erdmännchen Gustav

Ingo Siegner, bekannt für seine Geschichten vom kleinen Drachen Kokosnuss, entführt seine Leser in die Welt des Erdmännchens Gustav und seiner vielen tierischen Freunde im Zoo. Dieses Buch enthält die Geschichten ""Nachts auf dem Sambesi"", in der sich die Zoobewohner vor einem Uhu in Acht nehmen müssen, und ""Gustav spurlos verschwunden"", in welcher Gustav in einen Fahrradunfall verwickelt wird.

Beer, Anika

Wenn die Nacht in Scherben fällt

Nele besitzt die Fähigkeit ihre Tr„äume selber zu steuern und baut sich so ihre eigene Traumwelt. Eines Tages schleicht sich ein geheimnisvolles Wesen in ihren Traum. Sein Name ist Seth und Nele fühlt sich zu ihm hingezogen, aber sie spürt auch die Gefahr, die von ihm ausgeht. Sie ist verunsichert und vertraut sich nur ihren neuen Freund Jari an, doch als er plötzlich verschwindet, muss sich Nele zwischen Seth und Jari entscheiden und ihre Gabe klug einsetzen, um Jari zu retten.

Beer, Anika

Wenn die Nacht in Scherben fällt

Nele, die starke selbstbewusste „Klarträumerin“, und Jari, von desolaten Familienverhältnissen traumatisiert, geraten in Gefahr, sich in unendliche Traumwelten hinter dem „Nachtglas“ zu verlieren.