Rosa, Barks/

Länder Enten Abenteuer

Dagobert Duck – der Archetyp des Ur-Kapitalisten – hockt in seinem Geldspeicher und zählt das Geld, das Andere hart für ihn erarbeitet haben, so sesshaft, so bekannt? Nein! Die reichste Ente der Welt hat noch eine andere Seite: Denn Dagobert Duck ist keiner von diesen modernen Finanzkapitalisten, die ihr Geld mit Mausklicks vor Apple-Rechnern verdienen – er ist das, was man früher einen Substanz- oder Realkapitalisten genannt hat. Ein Abenteurer, und zwar einer der größten der Welt!

Steinland, Gramming-

Der Biotologe Yann taucht mit einem Clown

“Yann ist ein Jahr lang an verschiedene Orte der Welt gereist. Daraus entstanden 12 Geschichten. Die von ihm besuchten Landschaften sind durch die Folgen des Klimawandels und die bedenkenlose Ausbeutung natürlicher Ressourcen in ihrer Existenz bedroht - so auch das Great Barrier Reef in Australien. “(Glossar) Dort erlebt Yann sein 10. Abenteuer. Als Taucher sucht und findet er mit Unterstützung vieler Meeresbewohner in diesem größten Korallenriff der Welt den Clownsfisch.

Spyri, Johanna

Heidis Lehr - und Wanderjahre

Das Waisenmädchen Heidi ist fast allen aus Lied und Film bekannt. Wir kennen die Figuren: den Alm-Öhi, den Geißen-Peter, Tante Dete, die kranke Klara in Frankfurt, die Frau Rottenmeier und natürlich das zauberhafte, vorwitzige, aufgeweckte und lebensfrohe Heidi. Die legendäre Geschichte des kleinen Mädchens, das glücklich bei seinem Großvater auf der Alp lebt, bis es in die große Stadt Frankfurt geholt wird.

Dittert, Christoph

Die drei ??? und das Grab der Inka Mumie

Die drei ??? Justus, Peter und Bob werden in Rocky Beach von Nayra Paredes zur Hilfe gerufen. Die Inka Mumie aus dem Kellerschrein ihrer Familie wurde gestohlen. Das wertvolle Erbstück existiert schon seit vielen Jahren und ist auf wundersame Weise verschwunden. Die drei Detektive begegnen in ihrem Fall einigen seltsamen Personen und Hinweisen und laufen Gefahr auf eine falsche Fährte zu geraten…

Putnins, Maria

Die wilden Piroggenpiraten

Die Mohnschnecke Eloise wird von den gefürchteten Piroggenpiraten entführt. Ihr Vater und einige Helfer begeben sich auf die Suche nach ihr und landen in einem aufregenden Abenteuer.

ANDREAE, GILLES

ICH UND DIE QUEEN

Die 7-jährige Freya lernt die Queen von England ganz privat kennen

Reich, Traudi

Die Reise zu den Sternen

Pavlos, ein aufgeweckter Junge, lebt mit dem Großvater und seiner Mutter in Griechenland. Von seinem Großvater erfährt Pavlos die Sternbilder und die damit verbundenen Sagen, die Nikolaos seinem Enkel bei Spaziergängen über die heimischen Berge erzählt. Der im Ort wohnende Professor Stefanides besitzt eine umfangreiche Bibliothek, die er testamentarisch dem Pavlos vererbt, der bereit ist, die Schule zu besuchen. Dort wird er lesen lernen und die wertvollen Bücher zur Kenntnis nehmen.

Grolik, Markus

Herr Meier, Johnny und das wilde Hundeleben

Herr Meier rettet einen kleinen Hund aus der Mülltonne. Er nennt ihn Johnny und zieht ihn liebevoll auf. Zusammen entdecken sie die Welt und genießen das Leben. Wie Vater und Sohn gehen sie auf den Spielplatz, ins Schwimmbad, auf den Jahrmarkt und in den Zoo. Johnny nimmt immer mehr menschliche Züge an und Herr Meier verwandelt sich nach und nach in einen Hund.

Efinger, Marianne

Lisa und die Brombeerprinzessin - Löwen die brüllen, beißen nicht

Das aufgeweckte Mädchen Lisa möchte gerne bei der Löwenbande ihrer großen Schwester dabei sein. Sie wird jedoch als zu jung und zu ängstlich ausgeschlossen. Als Lisa jedoch Parvati kennenlernt, mit ihr eine eigene Bande gründen und einen Menschen aus einer lebensgefährlichen Situation retten kann, hat sie bewiesen, dass sie kein „Baby“ mehr ist.

Biegel, Paul

Die Prinzessin mit den roten Haaren

Drei Räuber entführen die “Rote Prinzessin” - und lösn ein heilloses Durcheinander aus. Aber diese Prinzessin - feurig wie ihre Haare - lässt sich nicht einfach wegsperren! Sie ist von Kopf bis Fuß eine Hoheit: Aufmüpfig und durchsetzungsfähig geht sie ihren Weg.