Riddell, Chris

Ottoline und die gelbe Katze

Als sie in der Zeitung Berichte über eine Serie von Einbrüchen liest, ist Ottolines Spürsinn sofort geweckt. Die Opfer sind allesamt reiche Damen, denen erst kurz zuvor ihr Schoßhund entlaufen ist. Das kann kein Zufall sein, findet Ottoline, und stellt zusammen mit ihrem Freund Mr Munroe Nachforschungen an. Dabei stoßen sie auf eine Schoßhundvermittlung, bei der ausgerechnet eine Katze das Sagen hat. Wenn das nicht verdächtig ist! (Klappentext)

Kehoe, Tim

Vincent Shadow und seine fabelhaften Erfindungen

Vincent Shadow ist ein außergewöhnliches Kind: Er verbringt seine Zeit am liebsten in seinem Geheimlabor und entwickelt die verrücktesten Spielzeuge. Dabei geht natürlich auch Einiges schief: Eines Morgens ist Vincent blau wie ein Schlumpf, aber das ist nur eine seiner kleineren Sorgen… Ein Spielzeug-Erfinderwettbewerb bietet ihm die traumhafte Chance, mit einem genialen Erfinder zusammenzuarbeiten. Warum fällt ihm ausgerechnet jetzt nichts ein? Und die Konkurrenz schläft nicht…

Noll, Amanda

Ich brauche mein Monster

Tom liegt im Bett und kann nicht einschlafen. Er fürchtet sich. Wovor? Nein, nicht vor einem Monster, genau das Gegenteil ist der Fall, er fürchtet sich, weil sein Monster verschwunden ist.

Rylance, Ulrike

Emma im Knopfland

Reichlich langweilig ist es für Emma. Ihre Mutter ist verreist und so muss das Mädchen in der Zeit bei ihren merkwürdigen Verwandten bleiben. Die unternehmen nichts mit ihr, weil sie ständig Puzzles zusammensetzen und das ganze Haus ist vollgestopft mit Krimskrams. Eines Tages... und so beginnt eine märchenhafte Geschichte.

Schmidt, Hans-Christian

Manchmal Vater & Sohn

Vater und Sohn spielen mit einander, dabei geht es mal liebevoll, mal aufregend und auch mal etwas heftig zu.

McKay, Hilary

Charlie zieht aus!

Armer Charlie, niemand versteht ihn. Seine Familie liebt ihn nicht und immer ist er an Allem schuld. Nur sein Freund Henry kann ihn verstehen und hält zu ihm. Als Charlie das Firmenlaptop seines Vaters mit der CD aus der Cornflakes-Packung ruiniert, sieht seine Mutter endgültig rot. Er bekommt Hausarrest. Für ihn ist das Maß voll, er zieht aus (hinter das Gartenhaus). Als es anfängt zu regnen, quartiert er sich dann lieber in Henrys Zimmer ein, doch mit der Zeit wird das unheimlich langweilig.

Bornstädt, von

Wickie wird entführt

Um Halvar blöde da stehen zu lassen, entführt der schreckliche Sven eines Nachts Wickie. Doch da hat er die Rechnung ohne den “hellen Kopf” Wickie gemacht.

Bornstädt, von

Affentheater an Bord

Wickie und die starken Männer befinden sich an Bord ihres Schiffes als Wickie ein kleines Äffchen entdeckt, welches für einige Turbulenzen sorgt.

Klise, Kate

Gespenster gibt es doch!

Ignaz B. Griesgram ist der Autor einer Geisterbezwingerreihe. Der 13. Band will ihm jedoch nicht gelingen. Darum mietet er sich in einer viktorianischen Villa ein. Damit beginnen für ihn aber erst die Turbulenzen: im Haus wohnt ein elfjähriger Junge, Severin, mit seiner Katze, für die Griesgram jetzt sorgen muss. Und wer spielt eigentlich dauernd Klavier?

Mensing, Hermann

Räuber, Schattengeister und ein Karpfen im Mühlteich

Kutte verbringt mit seinen Eltern die Ferien auf einem Bauernhof. Anfangs ist er nicht begeistert. Zum Glück lernt er Georg kennen. Mit ihm streift er durch Feld und Wald und beide erleben einige Überraschungen.