Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Rico bekommt von seinem Lehrer im Förderzentrum die Aufgabe, ein Ferientagebuch zu führen. Anfangs reizt ihn die Aufgabe nicht besonders, aber dann passieren so viele Dinge gleichzeitig. Da lernt er zufällig seinen Freund Oskar kennen, der plötzlich entführt wird. Rico beginnt, diesen Fall zu lösen, und er besteht in diesem Zusammenhang eine Vielzahl von Abenteuern. Und plötzlich fällt es ihm ganz leicht, das Ferientagebuch mit interessanten Geschichten zu füllen.

Franz, Cornelia

Fantastische Freunde

Bosse ist ein kleiner Junge, in dessen Kinderzimmer auf unerklärliche Weise immer wieder neue Figuren, die eigentlich in andere Geschichten gehören, auftauchen. Zuerst sitzt da Winnetou am Lagerfeuer in Bosses Zimmer. Dann taucht auch noch der gestiefelte Kater auf und zum Schluss ist da noch Heidi, das kleine Mädchen aus den Schweizer Bergen, welche Bosses kleine Welt völlig durcheinander bringt.

Holthausen, Luise

Die Schildkröte im Klassenzimmer

Das Mädchen Malin geht in die 1. Klasse. Sie findet die Hausaufgabe, ein Kuscheltier mitzubringen, sehr schön und entscheidet sich für die lebendige Schildkröte Emma. Natürlich entwischt Emma und alle Kinder sind in heller Aufregung. Zum Glück wird die Schildkröte unverletzt zwischen den Kuscheltieren der anderen Kinder gefunden.

Dschinn das Geheimnis der Wunderlampe

Vier Geschwister ziehen unfreiwillig aus London in ein verschlafenes Nest. Dort ist nichts los bis sie in einem Antiquariat ein magisches Buch entdecken, mit dessen Hilfe sie zu Dschinns ausgebildet werden. sie können sich gegenseitig Wünsche erfüllen. Aber was sind ihre wahren Wünsche?

Mueller, Dagmar H.

Elefantenjägern auf der Spur

Daisy McDonald, das schottische Au-pair-Mädchen mit den magischen Kräften, ist zurück! In ihrem neuen Abenteuer treffen Daisy und die Kinder im Zoo einen Elefanten, der vor Heimweh sterbenskrank ist. Sie würden ihm natürlich gern helfen. Doch wie kann man einen riesigen Elefanten nach Afrika entführen?

Ramadan, Ortwin

Die Superpiraten Der Ritter aus dem Hafenbecken

Lars und seine Piratenbande haben Ärger mit der Bande der Wickinger. Die wollen das alte Hafenbecken besetzen. Dann kreuzt auch noch ein fremdes Mädchen auf und will dazu gehören. Und- ganz unglaublich- fällt ewas vom Himmel, was sich als ein außerirdischer Ritter entpuppt, der Hilfe braucht... Also haben Lars und seine Freunde alle Hände vollzu tun.

Orr, Wendy

Wie versteckt man eine Insel

Die spannende Geschichte handelt auf einer kleinen, versteckten Insel. Für das Mädchen Nim ist es eigentlich nicht ungewöhnlich, ganz allein zu bleiben wenn ihr Vater unterwegs ist. Aber er kommt nach den vereinbarten 3 Tagen nicht zurück. Zum Glück ist Nim per Computer mit einem Unbekannten verbunden. Den Leser erwarten vergnügliche Lesestunden, auch ohne den Film.

Knister,

Hexe Lilli Der Drache und das magische Buch

Die Hexe Surulunda Knorx fühlt sich zu alt, um das Hexenbuch ausreichend vor dem Zauberer Hieronymus zu beschützen. Darum muss sich der Flugdrache Hektor mit dem Zauberbuch auf den Weg machen, eine neue Hexe zu finden. Er landet bei Lilli. Diese muss eine 77- stündliche Probezeit bestehen und gleichzeitig verhindern, dass der Zauberer eine Weltbeherrschungsmaschine mit dem Zauberbuch baut. Das ist alles andere als eine leichte Aufgabe, jedoch äußerst spannend.

Gehm, Franziska

Ein rosaroter Tag für die kleine Prinzessin

Die kleine Prinzessin Sofie besitzt alles, was eine Prinzessin braucht, einen König, eine Königin, eine Hofdame und ein Pferd für Ausritte im königlichen Garten. Nur etwas entscheidendes fehlt Sofie noch: ein Prinz, der sie rettet, wenn sie mal von einem Drachen entführt wird.

Ahrens, Renate

Vergiftete Mufins

Wenn sich Niklas und Lea mit ihren südafrikanischen Freunden Johnny und Julie treffen, dann wird zweisprachig kommuniziert: deutsch und englisch. Dieses Mal verbringen die Kinder gemeinsame Ferientage in London. Doch als in einem Café Menschen durch vergiftete Muffins zu Schaden kommen und dann auch noch ein Mädchen spurlos verschwindet, sind sich die vier einig: Jetzt wird ermittelt!