Klaartje van der Put,

Suse, die Schnecke

Suse, die kleine Schnecke kriecht durch die Natur und verbringt ihren Tag mit Fressen und schläft schließlich in ihrem Schneckenhaus ein.

Janisch, Heinz

Einer für alle! Alle für einen!

3 berühmte (Hasen-)Leibwächter des Königs sind altgedient; doch noch steht ihnen ein letztes gemeinsames Abenteuer bevor, als der König bedroht wird und sie alles daran setzen müssen, ihn zu retten ...

Reich, Mathilde

Das Apfelmäuschen

Ein kleines Mäuschen aus einer großen Mausefamilie macht sich selbständig. In einem Apfel, den es nach und nach aushöhlt, findet es Unterkunft.

Pfister, Marcus

Der glückliche Mischka

Großvater Tarek ist unzufrieden mit seinem Igelenkel Mischka. Er meint, dieser verträume den ganzen Tag im Garten, sei zu nichts zu gebrauchen und fordert ihn auf, zu schauen was andere alles in ihrem Leben schaffen. Mischka folgt der Aufforderung und trifft die zielbewusste Schildkröte, den strebsamen Hasen, einen ehrgeizigen Dachs und eine ganze Menge fleißiger Ameisen. Aber Mischka findet ganz andere Wege zum Glück.

Scholbeck, Sabine

Wo steckst du, Mäxchen?

Mäxchen, ein kleiner weißer Hund, ist entwischt. Paulchen, Hannah, Lena und Florian machen sich auf die Suche nach ihm. Immer den Spuren nach führt sie ihre Suche in den Stadtpark, an den See, zum Kinderspielplatz und schließlich zum Kindergarten, wo sie den Strolch wieder finden. Die Leserinnen und Leser können auf den Wimmelbildern den Kindern beim Suchen helfen, ein kurzer Begleittext verrät, wonach zu suchen ist und erzählt auf der nächsten Seite, wo diese Spur zu finden war.

Krumbach, Walter

Der vergessene Teddybär

Beim Blaubeerschmaus vergisst Ulrike ihren Teddybär. Er bleibt im Wald liegen und wird von den verschiedenen Tieren, die im Wald leben, besucht. Jeder versucht auf seine spezifische Art Kontakt mit ihm aufzunehmen, aber der Teddy reagiert nicht. Erst als der Fuchs ihn umstößt, brummt er laut. Am Morgen kommt der Dackel Puck, findet den Teddy und bringt ihn nach Hause zu Ulrike. Endlich darf er wieder zu Klausl und Annettchen ins Puppenbettchen.

Romanelli, Serena

Dodos Zirkus-Abenteuer

Dodo der kleine Orang-Utan aus dem Dschungel rettet die Hündin Tosca, die aus dem Zirkus geflohen ist. Da bei der Aktion Dodos Geigenbogen kaputt gegangen ist, schleichen sie sich gemeinsam in den Zirkus, um Pferdehaare für die Reparatur zu bekommen. Dabei lernt Dodo zwei Schimpansenmädchen kennen, die Cello spielen und einen singenden Kakadu. Gemeinsam beschließen sie zu fliehen und im Dschungel ein neues freies Leben mit einem eigenen Orchester zu führen.

Heine, Helme

Freunde

Franz von Hahn, Johnny Mauser und der dicke Waldemar zählen zu den unsterblichen Bilderbuchhelden dieser Welt. Sie zeigen uns wie man zu dritt alle Höhen und Tiefen des Lebens meistert, denn richtige Freunde sind unbesiegbar.

RADUNSKY, Vladimir

10 (zehn)

Gürteltiere tragen originelle Kleidung und blau gemalte Nasen. Radunsky stellt sie uns in allen Einzelteilen vor. Und besonders Herrn und Frau Armadillo, denen nur noch Kinder zu ihrem Glück fehlen. Schließlich wächst Frau Amardillos Bauch, bis sie viel größer ist als ihr Mann. Bei der Geburt zeigt sich, dass die ausgewählten Namen nicht reichen, denn es gibt 10 Gürteltierbabys. Deshalb erhalten sie die Nummern eins bis zehn. Die Verwandten kommen, mit jeweils zehn und vielen verschiedenen Geschenken. Jedes Tier bekommt sogar ein Tier. Und zum Schluss wird Onkel Elmars Boot zum Kinderwagen umgebaut.

Gehrmann, Katja

Piraten und andere Grünschnäbel

Hein, Bent und Fred sind Strandpiraten. Die Zeiten sind schwer, aber eines Tages strandet ein Schiff auf ihrer Sandbank. Doch wie räubert man einen Käpt´n aus, der es selbst faustdick hinter den Ohren hat?