Theisen, Manfred

wake up

Josh ist fasziniert von Filinto, der souverän mit PC und Handy schier alles erreicht, was man sich nur vorstellen kann. Der dunkle Exot bezirzt zudem seine Freundin Frederike, was er allerdings weniger begeisternd findet. Zusammen wollen sie endlich etwas in Gang setzen, was zur Abschaltung aller AKWs führt. Sie setzen die Öffentlichkeit unter Druck. Als Filinto aber ein AKW abstürzen lässt, bekommen die Freunde es mit der Angst. Ihr Freund zieht die Notbremse und verschwindet.

Grönemeyer, Dietrich

Der kleine Medicus

Nanolino will Arzt werden und als er die großartigen Wisschenschaftler Dr. X und Micro Minitec trifft, lernt er auf ungewöhnliche Weise den menschlichen Körper kennen. Nano - sein Kosename verrät schon, dass er dafür miniklein geschrumpft wird - begleitet Brot und Tomaten auf der Reise durch den Verdauungstrakt und erlebt eine fantastische High-Tech-Reise durch Gefäße und Organe. Bei dieser Expedition lernt Nano viel über die menschliche Anatomie und Biochemie.

Verne, Jules

Fantastische Reisen

Auf 6 CDs werden folgende 3 Hörspiel-Inszenierungen geboten: “In 80 Tagen um die Welt”, “Die Reise zum Mittelpunkt der Erde” und “20.000 Meilen unter den Meeren” , produziert von den Rundfunkanstalten MDR, RBB in 2005 und RB in 2003. Die Regie hatten Stefan Dutt, Leonhard Koppelmann und Walter Adler. Die Gesamtspieldauer beträgt 432 Minuten.

Rose, Malcolm

Serienmord

Luke Harding, ein Londoner Detektiv, ermittelt in einem Fall, in dem mehrere Frauen gleichen Namens auf ungeklärte Weise ermordet werden. Es gibt kein Motiv, keine Mordwaffe, nur den gleichen Namen. Findig kommt der junge Ermittler ans Ziel, er findet die Täterin und in einem hochspannenden Finale rettet er das letzte Opfer vor dem sicheren Tod. Dass das Ganze in der Zukunft spielt, hat eher den Charakter der zusätzlichen Spannung.

Falkner, Brian

Angriff aus dem Netz

Sam ist ein hochbegabter Hacker und schafft es, in die verschlossensten und geheimsten Netze einzudringen. Das bleibt nicht unbemerkt, er wird vom CIA gefangen und dort wird ihm das Angebot gemacht, für den Geheimdienst CDD zu arbeiten. Aus der Spielerei, die immerhin die halbe Computerwelt lahmlegen konnte, wird schnell Ernst, weil ein unbekannter Angreifer die gesamten USA bedroht. Die Eskalation wird zum Krieg, in letzter Sekunde kann Sam das größte Unheil abwenden.

Falkner, Brian

Angriff aus dem Netz - Der nächste Krieg beginnt im Cyberspace

Sam Wilson, 16-jähriger Hacker, knackt das Computersystem des Weißen Hauses. Deshalb muss er ins Gefängnis - scheinbar. In Wirklichkeit wird er geprüft und getestet und landet schließlich in der höchsten Abteilung der CCD (Cyber Defense Division) zur Abwehr von Cyber- Verbrechen. Als eine neue Technik unmittelbaren Zugang zu den Gehirnen der Menschen verschafft, kann Sam nur knapp eine Katastrophe verhindern...

Falkner, Brian

Angriff aus dem Netz

Sam Wilson ist eindeutig schlauer, als ihm guttut: Ein brillanter Hacker, gerät er schnell in die Fänge geheimer Regierungsorganisationen, die ihn erst als Gefahr betrachten und dann versuchen sein Potential als Gegenhacker in Staatsdiensten auszunutzen. Und bald bekommt er Gelegenheit, herauszufinden, wie gut er wirklich ist…

Engström, Mikael

Brando

Brando lebt in Solna, einer tristen Vorstadt in Schweden. Sein Leben ist allerdings alles andere als trist: Er stürzt von einem Durcheinander in das nächste.

Waluszek, Christian

All Games

Im Jahre 2208 verschuldet sich Adrian zunehmend beim Spielekonzern Allgames. Dadurch wird der auf den begnadeten Programmierer aufmerksam und engagiert ihn zu einem sagenhaften Honorar. Gemeinsam mit dem Chef, dem reichsten Mann der Welt, entwickelt er ein Zukunftsmodell im All und bekommt eine perfekte Ausbildung dafür. Erst spät erkennt er, dass er selbst dabei experimentell missbraucht wird und einem furiosen Finale werden alle Rätsel gelöst.

Honaker, Michel

Falsches Spiel

Dave ist ein Bastler der außergewöhnlichen Art: er schafft Minidrohnen, die sekundenschnell überall installiert werden. Dadurch bekommt er einen Job als Schnüffler und gerät in eine dubiose Erpresser- und Mordgeschichte, die weltweite Auswirkungen zu entfalten droht. Bald werden die Fronten unklar, wer arbeitet für wen? Wer gehört zu den Guten, den Schlechten? Dave ist für Überraschungen gut, die denen eines aktualisierten James Bond in Nichts nachstehen.

Blacker, Terence

E-mail aus der Geisterwelt

Matthews neuer Computer macht, was er will. Es stellt sich heraus, dass Matthew über die Maschine Kontakt zu einem seit über 50 Jahren verschwundenen Kind bekommt.

Newth, Eirik

Leben im Weltall

Der Norweger Eirik Newth versucht in seinem Buch "Leben im Weltall" den Stand der Wissenschaft so zusammenzufassen, dass der jugendliche Leser es versteht.