Die geheimnisvolle Schatzkarte

Die Eltern vom kleinen Leon bringen ihn zu Opa. Sein altes Haus ist voller Geheimnisse. Auf dem Boden finden beide eine Truhe, darin eine Schatzkarte. Sie passt zum eigenen Grundstück. Sie graben und finden eine Kiste, darin ein Fernrohr und einen Kompass. Nun kann das Seeabenteuer beginnen.

Allert, Judith

Paula und Lou. Alles paletti

Paula und Lou sind Profis, was Abenteuer angeht. So auch in Band 9 der Kinderbuchreihe, in dem sich die Freundinnen mit einigen Sternstraßenbewohnern - “Sterne“ genannt - auf eine Reise nach Italien begeben. Es wird eine turbulenter Urlaub, in dessen Mittelpunkt die Suche nach einem für alle Mitreisenden wichtigen Menschen steht.

Jacobsen, Ina

Jokke Tobakka

Ein Schiffskobold an Land macht nicht nur viel Unsinn, sondern entwickelt sich auch als richtiger Freund.

Bold, Emily

Palast der Lügen: Vergangen ist nicht vorbei

Sophies Familie hat ein schweres Erbe angetreten. Auf einem magischen Pergament erscheinen immer wieder Aufgaben des Teufels von Paris, die eine Reise in die Vergangenheit bedeuten und scheinbar nur von den Jungs und Männern der Familie erfüllt werden können.

Wilson, David Henry

Jeremy James oder Im Sand , am Strand und anderswo

Jeremy James fährt mit Mama, Papa und den Zwillingen an die See. Ein Lesevergnügen für kleine und große Leute.

Grossmann-Hensel, Katharina

Mein Papa ist Pirat

Papa arbeitet im Büro und kommt spät nach Hause. Da erzählt er seinem kleinen Jungen, dass er Pirat sei. Allen zweifelnden Fragen des Kindes weiß er, nach Piratenart, Antworten entgegenzusetzen., so dass die Geschichte für den Jungen glaubwürdig klingt. Könnte der Vater des Zuhörers vielleicht auch Pirat sein? Mit solchen Fragen endet das Buch.

Stilton, Geronimo

Mach mal Urlaub, Geronimo

Arbeit, Arbeit, Arbeit... ich brauchte wirklich ganz dringend Urlaub. Warum hatte ich mich dann von Farfalle überreden lassen, Ferien auf Puerto Ratto zu machen? Statt in einem schönen Hotel landete ich in einem heruntergekommenen Schuppen voller Kakerlaken! Und dann sollte ich auch noch jeden Tag die extremsten Extremsportarten bewältigen..... Oh, wie sollte ich mich hier bloß erholen?

Wilmer, Stefanie

Phillippo und der versunkene Schatz

Der kleine Pinguin Phillippo geht mit seiner Schwimmschule zum ersten mal tauchen. Er ist sehr aufgeregt und betrachtet sich die Unterwasserwelt ganz genau, dadurch verliert er die Gruppe! Während des Abenteuers findet er einen versunkenen Schatz und als er sich auf den Heimweg macht, ist er zu weit draußen auf dem großen Meer, wo er auf einer Eisscholle übernachten muß. Am nächsten Tag wurde er von Delphinen geweckt, die Phillippo nach Hause bringen.

Funke, Cornelia

Fabers Schatz

Von seinem Großvater erbt Faber einen geheimnisvollen, alten Teppich. Angeblich kann der Teppich fliegen, nur wie soll Faber die fremdartigen Zeichen entziffern.

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).