Novelli, Luca

Das Darwin-Projekt Charles Darwins Reise um die Welt

Der Autor vollzieht einen Teil der Reise nach, die Darwin 1831 bis 1836 nach Südamerika führte. Zum 200. Geburtstag des englischen Forschers wird damit nicht nur seine Lebensleistung gewürdigt, sondern es werden zugleich aktuelle Details und Prozesse aufbereitet, die Unterschiede zum Leben vor 170 Jahren erkennen lassen und Veränderungen deutlich machen.

Nielsen, Maja

Charles Darwin. Ein Forscher verändert die Welt

Es handelt sich um eine biografische Erzählung über den Forscher Darwin, der die Evolutionstheorie entwarf und im berühmten Buch über die Entstehung der Arten im Jahre 1859 publizierte. Es werden ausgewählte Stationen seines bewegten Lebens nachgezeichnet, Aspekte der Schiffsreise mit der Beagle, die 1831 begann und fast sechs Jahre währte und die Grundlage für seine Theorie wurde, die gleichsam die Abkehr vom christlichen Glauben auslöste.

Schwieger, Frank

Der Schiffsjunge der Santa Maria

Der 10-jährige Luis hält es zuhause nicht mehr aus. Am 2. August 1492 gelingt es ihm tatsächlich, sich auf die Santa Maria zu schmuggeln und von Christoph Kolumbus als Schiffsjunge angenommen zu werden. Während der langen gefahrvollen Reise in die Neue Welt muss er sich bewähren.

Harris, Nicholas

Der Zeiten-Schlüssel - Operation Pharao

Das Buch “Der Zeiten-Schlüssel - Operation Pharao” von Nicholas Harris ist 2009 im Loewe-Verlag erschienen. Es wurde aus dem Englischen von Christine Schulz-Reiss übersetzt und illustriert von Peter Dennis. Die Geschichte des Buches handelt von zwei Kindern, die durch einen Zeiten-Schlüssel über 3000 Jahre zurück in die Vergangenheit nach Ägypten reisen.

Bekker, Alfred

Drachenschiffe vor Vinland

Einar und Freya reisen mit ihrer Familie und einigen anderen Wikingern von Grönland nach Vinland, um dort zu siedeln. Doch bald nach ihrer Ankunft entdecken sie, dass das Gebiet bereits von Skrälingern bewohnt wird. Man begegnet sich zunächst mit Skepsis und schließt doch bald ein Bündnis. Doch auf einmal greifen die Skrälinger an. Was ist passiert? Und wird es gelingen, den Frieden wiederherzustellen?

Stevens, Rob

Perdido - Das Amulett des Kartenmachers

In der Zeit der Entdeckungen des großen Seefahrers Christopher Kolumbus macht sich der 12-jährige Waisenjunge Hugo gemeinsam mit seinem Onkel auf den Weg zu einer Entdeckungsreise. An Bord der El Tonto Perdido erreichen sie eine bislang unentdeckte Insel. Walter und Hugo werden ausgewählt, diese zu erkunden, doch schon bald wird Walter von blutrünstigen Vampirfledermäusen entführt. Hugo versucht seinen Onkel zu befreien und begegnet dabei mancherlei seltsamen Gestalten.

Verne, Jules

20.000 Meilen unter dem Meer

Auf der Suche nach einem bislang unbekannten Meeresungeheuer geraten der Biologieprofessor Aronnax, sein Diener Conseil und der Harpunier Ned Land auf das U-Boot ‘Nautilus’. Als gefangene Gäste des Kapitäns Nemo genießen sie einerseits den Luxus an Bord und die Möglichkeit, die Wunder der Tiefsee zu beobachten, andererseits warten sie auf eine Gelegenheit zur Flucht.

Nielsen, Maja

James Cook. Die Suche nach dem Paradies

James Cook wird 1728 als Sohn eines Tagelöhners geboren, er stirbt als berühmter und erfolgreicher Seefahrer auf Hawaii im Jahr 1779. Sein Name ist heute untrennbar mit den größten Entdeckungsfahrten der Geschichte verbunden. Das Buch schildert sein aufregendes Seefahrer-Leben, insbesondere die drei großen Reisen auf den Meeren der Südhalbkugel mit der Endeavour.

Nielsen, Maja

James Cook - Die Suche nach dem Paradies

Das erzählende Sacbuch aus der Reihe “Abenteuer & Wissen” erzählt Cooks Leben und seine Leistungen auf spannende und anregende Art und Weise.

Nielsen, Maja

James Cook Die Suche nach dem Paradies

Auf seiner zweiten Reise gelangt der englische Weltumsegler James Cook (1728 - 1779) so weit nach Süden, dass er die bisherige Vorstellung vom Bestehen eines gewaltigen Südlandes, die Terra australis incognita, endgültig ins Reich der Mythen verweisen kann. Auf seiner dritten Reise wird der berühmte Seefahrer von Eingeborenen erschlagen

, Schowe

Unter der Totenkopfflagge

Der 13-jährige Paul wird im Jahre 1718 regelrecht geshanghaied. Erst wird er wochenlang auf einem Schiff gefesselt gefangen gehalten, dann einem Piratenschiff übergeben. Es muss viel Geld geflossen sein und mit seinem Amulett zusammen hängen. Einzig der kleine Schiffsjunge steht ihm bei, bald bekommt Paul heraus, dass er ein Mädchen ist. In einer abenteuerlichen Fahrt kommen die beiden auf eine Insel, durchleben reichlich gefährliche Abenteuer, erleben aber ein Happy End.

Nelen, Marleen

Expedition ins Ungewisse

Als Magellan zu der ersten Weltumsegelung aufbricht - dem ersten Beweis, dass die Erde rund ist - reist sein Financier mit und dessen Sklave, der junge Julio. Die großen Dramen der Weltumrundung überlebt nur eine Handvoll Männer, darunter auch Julio, der als Belohnung von Kaiser Karl V. persönlich frei gelassen wird. Julio ist anders als die Männer seiner Zeit. Dadurch gewinnt er Freunde, die ihn beschützen und fördern.

Nelen, Marleen

Expedition ins Ungewisse

Julios Leben verändert sich schlagartig als er als Sklave aus dem Waisenhaus verkauft wird. Er zieht zu seinem Herrn Don Nino, wird von diesem unterrichtet und begleitet ihn auf eine große Reise - die erste Weltumseglung unter Leitung des Portugiesen Fernando Magellan.