Es wurden 160 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Könneke, Ole

Lola und das Gespenst

Der pensionierte Pirat Kapitän von Schultz, der vormalige Schrecken der Küste, langweilt sich in seinem Leuchtturm, als er von einem merkwürdigen Klopfen überrascht wird. Doch niemand steht vor der Tür. Das Andauern dieses Vorgangs strapaziert seine Nerven und er flüchtet stehenden Fußes zu Lola und ihrem Großvater.

Schulz, Charles M.

Snoopy ist der Beste

Die schönsten Snoopy- Comic- Strips! Snoopy liegt meistens auf dem Dach seiner Hundehütte und gibt sich philosophischen Betrachtungen hin während er auf das Essen wartet. Seinen Besitzer Chjarlie Brown und auch die anderen Peanuts treibt er häufig zur Verzweiflung damit, dass er sich nicht wie ein normaler Hund verhält.

Montes, Graciela

Schlappohr - Abenteuer eines Straßenhundes

Der streunende Hund Schlappohr erzählt in 20 Kapiteln aus seinem Leben. Er meistert sein hartes Leben tapfer, clever und mit viel Mut und Optimismus. Mit Freunden gestaltet es sich einfacher als allein. Er lässt sich auf Angebote ein, zieht Konsequenzen, wenn es gegen seine Hundewürde geht und er bewertet die Menschendinge und dei Beobachtungen aus seiner Hundesicht - was vergnüglich ist und durch den Perspektivwechsel zum Nachdenken anregt. Sehr gut gelungen die ganzseitigen Aquarellbilder, die uns Schlappohr und seine Freunde näher bringen.

Eschbach, Andreas

Die seltene Gabe

Als Armand zehn Jahre alt war, entdeckte man seine telekinetischen Fähigkeiten. Seitdem wird er, abgeschieden vom wirklichen Leben, in einem staatlichen Institut in Frankreich für Aufgaben ausgebildet, über deren Sinn er zunächst nicht nachdenkt. Und dann soll er für den Geheimdienst morden... Er flieht und bricht ein in das ganz normale Leben eines jungen Mädchens.

Law, Stephen

Philosophie - Denken ohne Grenzen

Hast du dich jemals gefragt, woher das Universum kommt oder ob es irgendwann Maschinen geben wird, die denken können? Dann hast du bereits damit begonnen, dich mit spannenden philosophischen Rätseln zu beschäftigen. Wenn du diese Rätsel lösen willst, brauchst du detektivischen Spürsinn und musst bereit sein bis an die Grenzen unseres Denkens zu gehen.

, Kunst

Gelöscht

Der dreizehnjährige Sig(gi) (= Bürger Sigma- fi alpha- 277), der im dritten Jahrtausend in einer gigantischen Metropole lebt, wird durch einen Zufall aus der Stadt hinausbefördert. Daraufhin veranlasst der allmächtige CC (= Zentralcomputer) Sigs Löschung, d.h. die Erinnerung an den Menschen wird aus dem Gedächtnis aller Menschen gelöscht und sein Körper entsorgt. Sig gelingt es, das zu verhindern. Er beginnt zu begreifen und sich gegen den CC zu wehren.

Hardinge, Frances

Die Herrin der Worte

Die zwölfjährige Mosca lebt in einer Welt, die der unseren, wenn auch zu einem früheren Zeitpunkt, sehr ähnlich ist, die sich aber gleichzeitig vollkommen von unserer unterscheidet. Dies liegt weniger daran, dass das Reich in so viele kleine Königreiche zerfallen ist, dass es nicht wirklich regiert wird und es liegt auch nichts daran, dass die Schlosser und die Schreiber die wahre Macht im Reich innehaben.

Westhof, Jochem

Geheimbund Amos

Die zehnjährige Rebecca soll als Sklavin verkauft werden. Sie kann ihren Häschern entkommen und sich beim Schäfer Nebat verstecken. Hier hört sie vom Propheten Amos, der die allgemeine Unterdrückung und Ausbeutung der Armen anprangert und deren Rechte im Namen Gottes einfordert. In den Worten des Amos findet Rebecca ihren Mut und ihre Zuversicht und sie kann schließlich selbst gegen das Unrecht im Lande ankämpfen.

Erlbruch, Wolf

Die große Frage

Die “große Frage” lautet: Warum bin ich auf der Welt?”. Sie wird sehr vielfältig und unterschiedlich beantwortet, vom Vogel, der Katze, der Schwester, vom Stein. Sie wird philosophisch beantwortet, oder ganz pragmatisch. Zum Schluss bleibt Raum für eigene Antworten.

Mouchard, Christel

Devi - Die Rebellin mit den sanften Augen

Devi wird mit einem alten Mann verheiratet und flieht davor. Damit stellt sie sich außerhalb ihrer Dorfgesellschaft, wird verachtet und gezwungen, die stinkende Latrine des Reichen im Dorfe zu reinigen. Das wird ihr zuviel und sie schließt sich den Banditen an. Auch wenn sie niemanden tötet, wird sie gesucht, weil sie mordend durch das Land ziehe. Ein Student, der ein Praktikum bei der Polizei macht, erreicht, dass sie sich stellt. Der Reiche wird bestraft, Devi bekommt eine milde Strafe.