Es wurden 10 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Preußler, Otfried

Brot für Myra - Die Legende vom heiligen Nikolaus

Das ist in Text und Bild ein stimmungsvolles Buch für die ganze Familie zur Nikolauszeit. “Wo Kinder noch heute am Nikolausabend mit Äpfeln und Süßigkeiten , mit Nüssen und Mandelkernen beschert werden, so geschieht es zum Andenken an die alte, die fromme Geschichte vom heiligen Bischof Nikolaus und den Fischerskindern im fernen Lykien - damals, zu Zeiten des längst vergessenen römischen Kaisers Maxentius” - mit diesen Worten beendet der Autor seine Geschichte.

Hearn, Lian

Der Pfad im Schnee

Nach seiner Adoption will Takeo Otori seinem Adoptivvater Shigeru Otori beim Beseitigen des bösen Lords Iida und bei der Wiedergewinnung seiner Macht helfen, aber trotz seiner Talente scheitert er. Shigeru wird getötet und Takeo beschließt, zu seinem Stamm zurückzulehren, mit dem ihn nur seine Herkunft verbindet. Zurück lässt er Kaede, die ein Kind von ihm erwartet...

Zimmer, Christopher

Der Sohn der Drachen

Florian fühlt sich magisch angezogen von den Drachenrittern, derern Schauturnier er sich gemeinsam mit seinen Eltern ansah. Statt ins Ferienlager zu fahren schleicht er sich heimlich in das Rittercamp und erlebt dann den Aufbruch in die “wirkliche” Drachenwelt. Diese Reise fordert den Jungen ganz und er kehrt gestärkt nach Hause zurück.

Pfister, Marcus

Der glückliche Mischka

Großvater Tarek ist unzufrieden mit seinem Igelenkel Mischka. Er meint, dieser verträume den ganzen Tag im Garten, sei zu nichts zu gebrauchen und fordert ihn auf, zu schauen was andere alles in ihrem Leben schaffen. Mischka folgt der Aufforderung und trifft die zielbewusste Schildkröte, den strebsamen Hasen, einen ehrgeizigen Dachs und eine ganze Menge fleißiger Ameisen. Aber Mischka findet ganz andere Wege zum Glück.

Erlbruch, Wolf

Die große Frage

Die “große Frage” lautet: Warum bin ich auf der Welt?”. Sie wird sehr vielfältig und unterschiedlich beantwortet, vom Vogel, der Katze, der Schwester, vom Stein. Sie wird philosophisch beantwortet, oder ganz pragmatisch. Zum Schluss bleibt Raum für eigene Antworten.

King-Smith, Dick

Aristoteles

Aristoteles ist ein kleiner weißer Kater, der - wie alle Katzen - neun Leben hat. Aber kaum ist er bei der Hexe Bella Donna angekommen, hat er schon die ersten zwei verwirkt und es dauert nicht lange, bis er auch die nächsten aufs Spiel gesetzt hat. Aber glücklicherweise ist Bella Donna eine sehr kluge Frau, die ihm eine gute Freundin ist, so dass sie ihm sein letztes Leben rettet, mit dem er lange, lange glücklich und zufrieden mit ihr lebt...

Eicke, Wolfram

Der Pflaumenmusfänger

Ein König, in irgendeinem Königreich, am Morgen seines Geburtstages, am Frühstückstisch... Es ist alles wie Immer, bis mitten auf dem Tisch eine Kanonenkugel landet. Nun geht der Trubel los, wo kommt die Kanonenkugel her? Am Ende ist dieses sehr schwierige Problem gelöst, aber, es passiert schon wieder etwas Unvorhergesehenes.

Budde, Nadja

Flosse, Fell und Federbett

Ein überdimensionierter, piratenähnlicher Teddybär unterbreitet diplomatische, gereimte Angebote als Einschlafrituale in gereimter Form.

Isau, Ralf

Der Leuchtturm in der Wüste

Obwohl Felix jeder Wunsch von seinen Eltern erfüllt wird, ist er nicht glücklich, ihm gehen sogar die Wünsche aus. Bei einem Ausflug in die Wüste verschlägt es ihn zum Leuchtturmwärter Xares in die Gefangenschaft der steinalten Thula. Dort lernt er, mit Wünschen vorsichtig umzugehen und seine Mitmenschen in den Blick zu nehmen. So gewinnt er Freiheit und Freundschaft zurück.

Funke, Cornelia

Kein Keks für Kobolde

In diesem Jahr kommt der Winter früher als erwartet. Das bedeutet keine guten Aussichten für drei hungrige Kobolde. Vor allem, weil diese sich am liebsten von Ravioli, Äpfeln und Keksen ernähren würden. So stürzen sich die drei Kobolde Neunauge, Feuerkopf und Siebenpunkt in spannende Abenteuer, um nicht zu verhungern. Die Lage wird richtig brenzlig, als die drei sich mit den weißen Kobolden anlegen müssen.