Pinfold, Levi

Der schwarze Hund

Eines Tages taucht ein riesiger schwarzer Hund vor dem Haus der Familie Hoop auf. Alle haben schreckliche Angst. Bis auf die Kleinste! Furchtlos öffnet sie die Tür und geht nach draußen. Dabei macht sie eine erstaunliche Entdeckung.

Pinfold, Levi

Der schwarze Hund

Die Familie Hoop bekommt Besuch von einem riesigen schwarzen Hund, der Angst und Schrecken verbreitet. Einzig Klein scheint keine Furcht zu spüren und macht sich auf den Weg, sich dem schrecklichen Hund zu stellen.

Lange, Thomas

Finn Vogelschreck da lachen ja die Krähen

Eine Vogelscheuche kann gehen, lernt Freunde kennen und vertreibt am Ende sogar die frechen Krähen.

Lange, Thomas

Finn Vogelschreck. Da lachen ja die Krähen

Finn, die Vogelscheuche, ist verzweifelt. Die Krähen haben überhaupt keine Angst vor ihr und picken munter die Saat vom Feld weg. Da macht sich Finn auf den Weg und trifft den furchtbaren Drachen, das schlimme Nil-Krokodil und den grausamen Löwen. Vor diesen Tieren haben alle Leute Angst, da wird sich Finn etwas abgucken. Er stellt jedoch fest, dass sie gar nicht so gefährlich sind und freundet sich mit ihnen an. Sie wollen ihm helfen, die Krähen zu vertreiben, was schließlich auch gelingt.

Sunshine, Lori

Ich bin wirklich noch nicht müde!

Tom möchte wissen, was abends passiert, wenn er ins Bett muss. Vielleicht kommt ein Zirkus und seine Eltern fliegen am Trapez durch die Küche oder das Gästezimmer wird zum Zoo, mit Löwen und Tigern. Und ganz sicher essen Mama und Papa Eiscreme und Torte. Mit seinem Teddy Pitt schleicht sich Tom die Treppe hinunter, um herauszufinden, was wirklich passiert...

Sunshine, Lori

Ich bin wirklich noch nicht müde!

Tom findet, dass er viel zu früh ins Bett geschickt wird. Vermutlich geht das Leben erst richtig los, wenn er mit geputzten Zähnen im Bett liegt. Deshalb macht er sich heimlich mit seinem Teddy auf den Weg, um seine Vermutungen zu überprüfen.

Dierßen, Andreas; Butschkow, Ralf

Trecker fahrn

Florian bekommt von seinem Opa einen restaurierten Trecker namens Arthur, mit dem er einige Abenteuer erlebt.

Dierßen, Andreas

Trecker fahrn

Florian lebt auf dem Dorf und nicht ganz nah sein Opa auf dem Hof. Ihn besucht er per Rad und darf jetzt selbst den alten Trecker fahren, den der Opa wieder hergerichtet hat. Aber es kommt wie zu erwarten: Florian fährt zu schnell, baut einen Unfall, tut sich weh und ist beleidigt und böse auf den Trecker. Aber er verträgt sich wieder mit ihm und zusammen helfen sie dem Opa, der sich mit seiner Maschine festgefahren hat. Und für Süddeutsche gibt´s das Ganze unter "Traktor fahren"

Alpsten, Ellen

Vincelot und der Feuerdrache

Der böse Fürst Finster ist unersättlich. Immer mehr Gold fordert er vom König. Doch die Schatzkammern sind leer und die Gefolgsleute des Fürsten verwüsten das Land. Als schließlich auch noch Prinzessin Paula Opfer des Fürsten zu werden droht, traut sich kein Ritter zu helfen. Nur der Knappe Vincelot und sein Vetter Roland wagen es, dem Fürsten entgegen zu treten. Zum Glück gibt es noch Jaber, Vincelots geheimes Zauberschwert auf das Verlass ist.

Lobe, Mira

Hokuspokus in der Nacht

In einem Haus passiert in der Nacht viel Merkwürdiges, wenn seine Bewohner erwachen und das Haus nach und nach zum Leben erwecken.

Steinkellner, Elisabeth

Ein Rucksack voller Sand

Paula träumt vom Dschungel, lachenden Affen und fauchenden Wildkatzen. Sie träumt davon das Meer zu schmecken und die Wüste zu sehen. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als zu verreisen. Eines Tages kommt Samir zu Besuch. Als er erklärt, dass er verreisen würde, entschließt sich Paula mitzukommen. Unterwegs lernt sie viele neue Dinge kennen und lernt, dass eine Reise auch nicht immer angenehm ist. Mit nach Hause bringt sie einen Sack voller Sand, der sie an ihre Erfahrungen im Urlaub erinnert.

Steinkellner, Elisabeth

Ein Rucksack voller Sand

Paula hat Sehnsucht nach der Ferne. Mit einem Freund macht sie sich auf die Reise in fremde Welten und bringt ihren Eltern als Mitbringsel einen Sack voller Sand mit...

Steinkeller, Elisabeth

Ein Rucksack voller Sand

Ein poetisches Bilderbuch über die Sehnsucht nach der Ferne.

Dölling, Beate

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer in der Drachenstadt

Diesmal verschlägt es Jim Knopf und Lukas den Lokomotivführer in die Drachenstadt. Um diese von dem miesen und hoch entzündlichen Gestank zu befreien, wagen sie sich in einer gefährlichen Nacht-und-Nebel-Aktion an den Wackelzahn von Frau Mahlzahn, dem schrecklichsten aller Drachen. Endlich können die Drachenschüler wieder unbesorgt Feuerspucken üben.

Dölling, Beate

Jim Knopf und Lukas der Lokomtivführer in der Drachenstadt

In der Drachenstadt ist dicke Luft, denn der schrecklichste aller Drachen, Frau Mahlzahn, hat einen Wackelzahn! Aber keinen gwöhnlichen, wie Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer feststellen: Der Zahn ist Frau Mahlzahns ganzer Stolz. Und den darf sie nicht verlieren! Sonst wird es ungemütlich. Zum Glück hat Jim eine rettende Idee!

Beate, Dölling

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer in der Drachenstadt

Frau Mahlzahn hat, zum Leidwesen aller anderen, einen Wackelzahn. Doch Jim Knopf und Lukas haben die rettende Idee.

Steger, H.U.

Wenn Kubaki kommt

""Wenn Kubaki kommt"" von H. U. Steger ist ein Bilderbuch, indem zwei Kinder, ein Junge und ein Mädchen mithilfe eines Holzpferdes die Welt kennenlernen. Die beiden Kinder werden von einem Holzpferd, das einem Trödler gehört, aufgefordert mitzukommen, weil es ihnen die Welt zeigen will. Auf den vielen bunten Zeichnungen ist immer das Holzpferd mit den zwei Kindern zu sehen und charakteristische Bilder verschiedener Länder. Zum Schluss sind die Kinder wieder im Garten, als die Großmutter aufwacht.

Gertenbach, Pina

Viktor oder wie man ein Held wird

Viktor liebt Bücher, vor allem Heldensagen. Eines Tages beschließt er, selbst ein Held zu werden, dessen Abenteuer dann andere lesen können. Er bewaffnet sich mit einer Fliegenklatsche und stürzt sich mutig in den Kampf gegen einen Regenwurm, eine Eiche, einen Hund und schließlich gegen eine wilde Bestie. Viktor muss jedoch erfahren, wie schwer es ist, ein wahrer Held zu werden.

Gertenbach, Pina

Viktor oder wie man ein Held wird

Viktor liest gerne Heldensagen und möchte nun auch durch Abenteuer berühmt werden. So zieht er los, doch er scheitert, da seine kleinen Erlebnisse und seine Phantasievorstellungen nicht zusammen passen wollen. Gerade, als er aufgeben möchte, trifft er am Spielplatz auf ein Mädchen, welches sich vor einer Maus fürchtet. Diese vertreibt er. Das Mädchen sieht nun in ihm ihren Helden und beide spielen miteinander.