Steinkellner, Elisabeth

Ein Rucksack voller Sand

Paula träumt vom Dschungel, lachenden Affen und fauchenden Wildkatzen. Sie träumt davon das Meer zu schmecken und die Wüste zu sehen. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als zu verreisen. Eines Tages kommt Samir zu Besuch. Als er erklärt, dass er verreisen würde, entschließt sich Paula mitzukommen. Unterwegs lernt sie viele neue Dinge kennen und lernt, dass eine Reise auch nicht immer angenehm ist. Mit nach Hause bringt sie einen Sack voller Sand, der sie an ihre Erfahrungen im Urlaub erinnert.

Allsburg, van

Die Geheimnisse von Harris Burdick

Der Autor entdeckte die 14 Bilder bei einem Verleger. Das Rätsel um den Mann Harris Burdick, der diese Zeichnungen, alle mit Titeln und Bildunterschriften versehen, zu dem Verleger gebracht hat, ist bis heute nicht geklärt. Die Bilder, alle in Schwarz-weiß gehalten, sind unterschiedlich, mal realistisch, mal mystisch und regen den Betrachter an, sich Geschichten auszudenken.

Pinfold, Levi

Der schwarze Hund

Die Familie Hoop bekommt Besuch von einem riesigen schwarzen Hund, der Angst und Schrecken verbreitet. Einzig Klein scheint keine Furcht zu spüren und macht sich auf den Weg, sich dem schrecklichen Hund zu stellen.

Stevenson, Robert Louis

Der Pirat und der Apotheker

Zwei Freunde wachsen gemeinsam auf - beide sind unehrlich, doch jeder auf seine Weise. Als sie Jahre später wieder aufeinander treffen, meinen beide ganz unterschiedlich ihr Glück gemacht zu haben. Doch der Vergleich bringt manchen Abgrund ans Licht. Eine Ballade von Robert Louis Stevenson, übersetzt und illustriert von Henning Wagenbreth.

Ich, Kater Robinson

Köstlich(st)! Der lakonischen Sprache entsprechen die markanten Bilder mit den vielen kleinen Nebenhinweisen. Wir (er)leben die "Geburt" des Katers mit Namen ICH als Geschenk für die fünfjährige Gaby, getaufte Vanessa, genannte Nessy, die baldige Abschiebung des Tiers ins Tierheim und den steinigen Weg in die (gefährliche) Freiheit, auf dem man sogar Körperteile verlieren kann.

Kindermann, Barbara

Der Kaufmann von Venedig, nach W. Shakespeare

Antonio, ein reicher Kaufmann in Venedig, will seinen Freund Bassanio mit Geld bei seiner Brautwerbung unterstützen. Da sich sein Vermögen auf verschiedenen Schiffen auf dem Meer befindet, leiht er sich das Geld bei dem Juden Shylock. Dieser besteht darauf, dass er ein Pfund Fleisch „nahe dem Herzen“ von Antonio herausschneiden darf, falls die Schulden nicht rechtzeitig beglichen werden.