Korelli, Engin

Die Fledermaus, die keine war

Eine kleine Fledermaus lebt, an einem Faden festgebunden, bei Lidia im Kinderzimmer, bis sie in einer stürmischen Nacht in die Freiheit fliegt. Sie erlebt viele Abenteuer und lernt bei einer richtigen Fledermaus jagen und wie man den Gefahren des Waldes widersteht. Sie werden Freunde. Die kleine Fledermaus zieht es jedoch wieder nach Hause zurück.

Desch, Gabi

Funo und die Hängematte

Der kleine Fuchs Funo lebt vergnügt mit seinen Freunden auf dem Nussbaumhügel. Am liebsten schaukelt er in seiner Hängematte. Doch eines Tages ist sie weg. Gemeinsam mit seinen Freunden sucht Funo bei den Fuchseltern und der Eule Euronia. Die Spuren führen zum Fuchsbau zurück.

Lionni, Leo

Frederick - Ein musikalisches Hörspiel

Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Frederick, der kleinen Feldmaus, die statt Körnern lieber Farben und Wörter als Vorräte für den Winter sammelt. Diese und weitere Geschichten von Leo Lionni wurden als musikalisches Hörspiel umgesetzt.

Hensgen, Andrea

Shorty - Der Professor und der kleine Affe

Der Verhaltenforscher Bob Kelly beobachtet auf einer kleinen Insel eine Horde Makaken. Seine interessanten Beobachtungen und Erkenntnisse über die große Tierhorde, die noch nie mit Menschen in Berührung gekommen ist, hält er in Briefen an seinen Sohn fest. Ein kleiner Affe, den er Shorty nennt, fällt ihm besonders auf durch wagemutige Sprünge und außergewöhnliche Verhaltensweisen. In seiner Neugierde begeht der Forscher einen schwerwiegenden Fehler: Er fängt den kleinen Affen und löst damit ...

(Hrsg.), Harenski

Zauberwort

Das Buch versammelt wunderbare lyrische Texte aus 4 Jahrhunderten. Es handelt sich um Gedichte von hinlänglich bekannten deutschen Schriftstellern, Goethe neben Schiller, Heine neben Fontane, Rilke neben Morgenstern, Brentano neben Mörike, wobei es nicht immer Gedichte sind, die sich zur Entstehungszeit an Kinder wandten. Aber da sie gruppiert sind neben Gedichten von Spohn, Wittkamp, Nöstlinger, Kästner, Claudius, Lornsen, Krüss, Vahle, Hacks u. v. a., die sich speziell an Kinder wandten, ergibt sich ein harmonisches Ganzes zu den Themen Zuhause, Natur, Freunde, Märchen- und Sagenhaftes sowie Abenteuer, die jene Abteilungen der Gliederung der Sammlung darstellen.

Baumann, Heiko

Die Abenteuer von Hummel Holly

Die kleine Biene Holly erlebt eine Menge Abenteuer. Dabei hilft sie schnell und ohne lange zu überlegen, wenn Hilfe gebraucht wird. Der ängstliche Löwe im Zirkus bekommt zur rechten Zeit einen Bienenstich, ein eingeklemmtes Kätzchen und ein Wellensittich werden befreit. Hummel Holly kommt rum und gerät auch mal in Gefahr. Aber zum Schluss wird alles gut.

Schoene, Kerstin

Ein Haufen Freunde

Der kleine Pinguin möchte so gern fliegen, aber nichts funktioniert. Zum Glück hat er viele Freunde, die ihm helfen seinen Traum zu verwirklichen.

Goodall, Jane

Die Schimpansen-Kinder von Gombe

Jane Goodall hat als Forscherin und Schützerin der Schimpansen ein neues Verständnis in der breiten Öffentlichkeit geschaffen. Mit dem “Schimpansen–Kinder–Buch” präsentiert sie gemeinsam mit Michael Neugebauer auf kindgerechte Art ihr Lebenswerk und bringt so auf unvergessliche Art die schützenswerte Welt dieser Tiere nahe.

Timm, Uwe

Die Zugmaus

Die abenteuerliche Geschichte der Münchener Maus Mausbiber. Sie geht von München aus in die weite Welt, nach Hamburg, Basel, Paris und England. Überall erlebt sie die gefährlichen Katzen aber auch den herrlichen Käse und lernt neue Freunde kennen, bevor sie heimkehrt.

Jacquet,

Die Reise der Pinguine

Das Buch zum Tierfilm ist in zwei Teile gegliedert, wobei der erste die Tiere und ihren Lebensraum in der Antarktis vorstellt und darüber informiert, der zweite die Lebensweise der Kaiserpinguine im Jahreslauf beschreibt. Mehr als 90 exzellente Farbfotografien und eine Landkarte des Kontinents illustrieren das Thema.